Hallo Hifibaufreunde. Ich habe mir den Sub aus der K+T gebaut. Monacor SPH 450tc, die 3 Eckige Box mit den Abwasserrohren :-) Der Bass ist echt Wahnsinn! Super Sauber und Abgrundtief Zimmereinrichtungsunfreundlich ;-) Ich habe also follgendes Problem. Ich habe eine Brummschleife im Signal zum Subbi. Ich habe schon alle Schutzleiter mit Isolierband bearbeitet, leider ist immer noch etwas zu hören. Ich habe eine Omnitronic P-1000 auf mono gebrückt (die ist Brummfrei) dann durch ein XLR-Chinch Kabel an die aktive Weiche Thommessen Subway X angeschlossen. (ist auch kein Brummen zu hören). Dann von der Weiche in meinem Yamaha AX1 an den Subwooferausgang (Split) mit Chinch Kabeln. Da liegt der Knackpunkt. Ich habe schon 5 Verschiedene Chinchkabel ausprobiert, aber das Brummen kommt vom AX1. Hat da einer von Euch Spezialisten einen Tip für mich, das wäre echt Nett!!! Denn es nervt doch immer wieder :-(
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Brummschleife im Bass
Einklappen
X
-
Hallo, Danke, aber habe ich auch schon probiert :-) Das war das Erste was ich gemacht habe. Gebracht hat es leider nichts :-( Ich bin echt am verzweifeln. Danke Dir auch! Ich habe auch schon alle Bausteine (Subway X, DVD...) von einander getrennt aufgestellt, wegen evtl. Masseüberleitung vom Gehäuse, Fuß etc. Die Probleme hatte ich schonmal mit einem Aktiv-Subby von Teufel. Da bin ich einfach an den Strom von der Küche gegangen, da klappte es, nur in meiner "neuen Wohnung" ist dies auch vergebens (Kabeltrommel ausgepackt, ab ins Schalfzimmer, Flut, Bad :-)) Gibt es nicht irgendwie einen "Endbrummer" für Chinch Kabel oder ähnliches? Ich bin schon am überlegen, das Funkübertragungssystem vom Aldi zu nehmen. Hört sich etwas dämlich an, aber mir fällt so nichts besseres ein.Gruß Dennis
Kommentar
-
Wenn wirklich nichts mehr hilft:
Es gibt diverse NF Entstörfilter (meist in der Car Hifi Abteilung zu finden) die über das Chinchkabel vor die Entstufe geschleift werden. Das ist ein 1:1 Trafo der die Brummschleife nicht überträgt.
(Es geht natürlich ein wenig vom Siganl verloren).
In jedem HIFI Geschäft oder auch M.Markt,
Pro Markt für ca. 15€ zu kaufen.
Einfach mal probieren.
Gruß Jochen
[Dieser Beitrag wurde von Jochen am 18. November 2002 editiert.]
Kommentar
-
hallo,
bin kein Elektormann, aber Schutzleiter isolieren? nach meinem Kenntnisstand, kann sowas lebensgefährlich sein. Den Geräte mit Schutzleiter, sind so konzipiert, daß der Schutzleiter im "SChadensfall" unerläßlich für die Gesundheit ist.
Hier ein Tip vom Nichtfachmann: versuch mal alle am Netz hängenden Geräte gemeinsam zu erden. Also von den jeweiligen Gehäusen ein Kabel an Heizungsrohr oder sowas. Wenns hilft, kann man das dann ja etwas "augenfreundlicher" gestalten.
mfg rü
Kommentar
-
Hallo, Danke an Euch erstmal! Also, ich habe jetzt meinen Kabelanschluß im Keller ausgestöpselt ( Soll auch Wunder wirken) nur bringt leider nichts. Wegen dem Chinch Entstörer, da steht immer eine Frequenz von ca. 35-45Hz drauf, da habe ich mich mal umgehört was das heißen soll, angeblich wird der Bass in dem Bereich, wie ein Subsonic Filter abgetrennt?! Dann hab ich mir das Dingen erstmal nicht gekauft. Dann habe ich festgestellt, wenn ich die Scart Kabel vom Fernseher abziehe (Digi-Sat) dann wird die Brummschleife höher im Ton, ich brech bald ab ! :-) Ich bekomme es nicht weg. Auch wenn ich die Scart-Kabel austausche... .Gruß Dennis
Kommentar
-
Bloß nicht die NF entstörer verwenden.
Erstmal alle Geräte an den selben verteiler hängen, alle antennenkabel abmachen (auch TV) und die Schutzleiter wieder frei machen!!!! Wenns nicht hilft, wie hast du denn die Stufe für den Sub angeschlossen?? Über Y-kabel?? nimm mal nur einen Kanal und überprüfe dann!!
------------------
mfg Marcelmfg Marcel
Kommentar
-
Es gibt soweit ich weiß mehrere Arten von Brummen.
1. Unterschiedliches Potential des Schutzleiters. Da hilft es eignentlich nur, erstmal alle am gleichen Kreis anhängen und sonst alle geräte zustätzlich auf 0V zu erden. Dickes Massekabel dran und an die Heizung.
2. Induktion. Durch den Kreis Stromkabel-Chinchkabel und deren Massen kommt es zu einer "leiterschleife". Die liegt natürlich wie der Rest der Welt im Erdmagnetfeld und dadurch kommt es zu einer niedrigen Spannung die Kriechströme verursacht. Wieder kommt es zu brummen.
3. jede Menge anderer Sachen, die von Trafos und deren Wicklungen und sonstnochwas ausgehen können.
Erstens und zweitens sind aber sehr wahrscheinlich. Durch das Radio-Antennenkabel bzw Fernsehantennenkabel baut man sich naütürlcih zusammen mit der Stromleitung auch eine Schleife.
Schließt du das Scartkabel an, wir die Schleife größer, machstes weg, wird sie kleiner...
alles nicht so einfach: Normalerweise: Stromkabel direkt neben dem Signalkabel verlegen und es müßte weg sein.
manchmal klappts nicht. Da helfen nur ECHTE Trafosymmetrierte Geräte. Funktioniert ne DI-Box? Hat das schonmal wer ausprobiert?
NF-Entstörer sind nix anders. Warum man die NICHT verwenden sollte, ist mir nicht einsichtig. Entsprechende Qualität vorausgesetzt.
--> Es sind spulen drin. Ein gewisses Bandpassverhalten entsteht natürlich.
farad
Kommentar
-
Hallo, Danke Euch erstmal! Ich werde heute mal alles abbauen, jeden Elektrischen "Verbraucher" nacheinander einstecken und Testen. Wenn es dann nicht klappt, kommt mein Kumpel vorbei, der mir eine seperate Stromleitung (+ Sicherung) im Stromkasten anklemmt. Er meinte, dass es evtl. Krichströme im Haus gibt. Jetzt werde ich auch langsam zu so einem "verrückten" ;-) Hifi Freak. Meine Freundin läuft langsam aber sicher ammog :-) An den Komponenten könnte es EIGENDLICH nicht liegen. Der DSP AX1 ist in diesem Sinne kein billig Gerät, die aktiv Weiche soll ja auch angeblich High Endig sein. Die PA Endstufe, na ja, ist halt eine Omnitronic die aber auch sehr gut sein soll. Von der Leistung her bring diese auch einen sauberen Klang (soweit ich es bei meinem Sub höre). Ich versuche es so erstmal. Dann setze ich die Stromleitung mit den Signalleitungen zusammen (Kabelbinder?). Jetzt bastelt man sich schon so gute Sachen zusammen und es hapert an einer Brummschleife *ärger*. Ich werde auf jeden Fall jedes Eurer Vorschläge ausprobieren ! Hätte ich fast vergessen, die Chinchleitung ist nicht in diesem Sinne gesplittet. Es geht vom Yamaha mit 2 Chinchleitungen in die aktive Weiche. Von dort aus gehen 4x Chinch Ausgänge raus. 2x von 0-180° Fase und 2x von 180-360°. Es sind also alle Chinchausgänge mit dem Subkanal belegt. Von dort gehe ich mit einem geschirmten Chich auf XLR in die Endstufe. Es reicht bei dieser mit einem Eingang. (Schalter für mono/Brückenbetrieb).
[Dieser Beitrag wurde von Joepowar am 19. Dezember 2002 editiert.]Gruß Dennis
Kommentar
Kommentar