Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B80 mit TIW 250 XS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

B80 mit TIW 250 XS

Hallo,
    Ich will neue LS bauen, würde gerne mal den B80 ab >500Hz mit TIW 250XS in ca30L geschlossen bauen.
    Das ganze dann noch mit flachen Filtern, für breite Addition im Übernahmebereich.

Oder doch gleich den TIW 300 mit dem B 200 ab >500Hz mal versuchen. Ich höre sehr gerne mal richtig laut und die Hochtonwidergabe des B200?

Hat so ein F.A.S.T schon jemand in der Größe gebaut, gehört?

Alles Chassis vorhanden, es könnte also schon in Kürze losgehen…………………
    Gruß, Volker
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

... und wer legt die Fliesen ?

Bau dir doch 'ne Universalkiste mit auswechselbarer Front ... (zum Testen)
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Volker
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2000
      • 1991

Wenn der Estrich durch die neuen “Power- LS“ keine Risse bekommt, lege ich bei passender Restfeuchte dann die Fliesen.
      Gruß, Volker

Kommentar

• LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

Die Hochtonwiedergabe des B200 ist schon Einzigartig und laut kann der auch. Was kann aber ein B80? Keine Ahnung.

Außerdem wäre natürlich eine Teilaktivierung ein Schritt nach vorne, was aber nicht unbedingt jeder will oder haben muß.

Ich habe heute morgen mir durch Zufall meine alten TIW 360 angeschaut und da kommt bei mir immer richtig gute Laune auf.
        Musikzimmer:
        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
        Hörzimmer mit Solitude
        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
        Reckhorn A 404

Kommentar

• Volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1991

Ja was kann der B80, das frage ich mich hier auch. Von Theorie hab ich also nicht viel, somit höre ich heute Abend erstmal den GF 200 mit B80 (flache Filter) Das Gehäuse ist ja schon fertig, ich muss nur den Omnes 3.0 Koax entfernen und den B80 einfräsen. Den alten TIW 250, 30L geschlossen und Dynaudio Esotec D260 mit 6db Filter hatte ich vor Urzeiten schon mal hier gehört. Die Kombi hatte richtig Punsch, alles klang sehr spritzig in meinem kleinen 16qm Raum. War also schon mal nicht schlecht, aber da geht mit Sicherheit heute durch die BB mehr.
          Gruß, Volker

Kommentar

• Volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1991

Hallo
            Ich mache doch sofort den TIW 250 XS rein, passt so grade eben.

Gruß, Volker

Kommentar

• Mr. Pit
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2002
              • 1705

Hi Volker, den B80 habe ich als Rear/PC-Box auch schon mal näher in Augenschein genommen. Allerdings traue ich dem B80 max. 105db zu , dem B200 so 115db.....

Die Trennung zum TIW bei 500Hz mit flachem Filter, oder doch lieber 18db bei 250Hz (Hub des BB vs. Bündelung des TT).

Der B80 geht in 2-3 Litern ab 200Hz ganz gut, 500Hz/6db Filter könnte klappen, sooo laut wie ich hörst du ja auch wieder nicht...

B200 mit TIW250/300 mußt du viel auf der Weiche tricksen (Bündelung, F-Gang-Anstieg des B200, unterschiedliche Pegel usw.).

Vielleicht erst einmal aktiv probehören und dann passiv nachbilden?

Meine Meinung zum B200/FAST kennst du ja:
              - zu viel Hub B200 = Bühne weg
              - zu viel Hub TT = unkontrollierter Schlabberbass

PS: endlich bastelt Volker mal wieder....
              PPS: Wann bringt Visaton ein neues Chassis, das Volker dann promt wieder zerlegen kann?
              PPPS: meine Solitüdchen 2xGF200 + B200 (3x 20L - CB) liegen hier immernoch unvollendet im Keller rum, muß leider erst einmal 2 Kinderzimmer renovieren....
              Grüße
              Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
              Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
              Sub Vourturms

Kommentar

• Volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1991

Die LS sind Fertig und stehen an ihrem Platz. Die Weiche liegt mit ein paar Bauteilen auf den Estrichboden. Das macht Spass, Jawohl, die kann schon mal schön Laut, ohne zu krächzen. Der MT/HT war erst ein bissel vorlaut, hab ich dann per EQ am Receiver gedrosselt. Was brauch man mehr, kaum Bauteile, genug Membranfläche und ein guten BB. Pegel und Punsch ganz nach mein Geschmack…………Die Tage muss ich erst Gehäuse für den TIW 300/B200 bauen, dann geht es damit weiter.

Mr.Pit, mir ist das mittlerweile mit dem Bündeln und ganzen pipapo Theorie völlig egal, Spass muss es machen!!!!
                Gruß, Volker

Kommentar

• LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

Genauso ist es. Wenn man überlegt, wie mittlerweile jeder zum Messknecht mutiert. Ich habe mitte der 80iger mit der Ur-Vib angefangen und war über Jahre mit dem Lautsprecher zufrieden. Wenn man jetzt mit den heutigen Forumsansprüchen die Ur-Vib beurteilt, so würde dieser Lautsprecher niemals so als Bauvorschlag veröffentlicht werden.... Sorry ich will damit niemanden angreifen, sondern soll nur mal verdeutlichen, das man zu oft die Technik in den Vordergrund stellt und das Hören vernachlässigt.

PS Technik: Ich hatte mich schon gewundert, warum mein Hörzimmer im Keller so schön warm ist. Tja, 6 Kanal Parasound mit 2,3 KW Netzteil übers Wochenende angelassen...
                  Zuletzt geändert von LANDO; 22.04.2012, 10:59.
                  Musikzimmer:
                  B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                  Reckhorn A 404

Kommentar

• Volker
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.12.2000
                    • 1991

Hallo
                    Die Kombi TIW 250XS mit B80 macht unheimlich Spaß!!! Pegel, Dynamik, Punch, Tiefenstaffelung, Mittel/Hochton, sind einfach klasse. Schon bei geringem Pegel spielt alles wie aus einem Guss. Der B80 holt den B200 von seinem Thron.

Was mich aber stört, sind Stand-LS, ich mag diese nicht mehr. LS gehören bei mir an der Wand, natürlich gemessen mit passender Entzerrung. Da mein Fußboden noch trocknen muss und mein Wohnzimmer noch im Rohbau ist, hab ich noch Zeit zum basteln und baue heute noch zwei Wandgehäuse für die Kombi: B80 mit TIW 250XS. Entscheide mich dann, ob diese dann in einer neuen Wohnwand irgendwie integriert werden.
                    Gruß, Volker

Kommentar

• Chaomaniac
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.08.2008
                      • 2916

Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                      Hallo
                      Die Kombi TIW 250XS mit B80 macht unheimlich Spaß!!! Pegel, Dynamik, Punch, Tiefenstaffelung, Mittel/Hochton, sind einfach klasse. Schon bei geringem Pegel spielt alles wie aus einem Guss. Der B80 holt den B200 von seinem Thron.
                      Wundert mich in keinster Weise.
                      Wenn das mal nicht am deutlich besseren Abstrahlverhalten liegt...
                      Bisher war noch ausnahmslos jeder einigermaßen entzerrte kleine Breitbänder, den ich hören konnte, besser als der B 200.
                      ... LS gehören bei mir an der Wand, natürlich gemessen mit passender Entzerrung.
                      ...
                      Sehe ich absolut genauso.
                      Ist halt ned sonderlich populär.
                      Aber sinnvoll.
                      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

... LS gehören bei mir an der Wand...
                        AN die Wand, oder IN die Wand?
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27979

In ist besser, da so keine Interferenzen entstehen. Zur Not flach bauen und keine Kanten.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

Kennt ihr denn Volker <i>immer noch</i> nicht ?
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5817

Nur vom lesen...
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

Lädt...
                              X