Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIP 170 BP mit WG?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lupin2rd
    Registrierter Benutzer
    • 03.02.2007
    • 160

    VIP 170 BP mit WG?

    Wie der Name des Treads schon verrät, bin ich seit längerem am Überlegen, ob man auch die VIP mit der WG ausrüsten könnte. Natürlich macht das nur Sinn, wenn man die Trennung zwischen dem AL 170 und der KE wesentlich tiefer ansiedelt, also bei einer Frequenz, bei welcher auch die Studio oder Walwals Concord WG getrennt werden.

    Macht das Sinn, oder soll man´s gleich sein lassen? Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrungen gemacht.


    Grüsse
  • andi_m
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 1435

    #2
    Hallo

    Aus technischer Sicht macht das sehr wohl Sinn.
    Aber nur mit Messtechnik.
    Sollte aber dann durchaus die bessere Vib werden können.

    Wenn du die Möglichkeiten hast, bin ich sehr gespannt.

    Gruss Andi_m
    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

    Wenn du nicht helfen kannst dann störe
    dabei sein ist alles
    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

    Kommentar

    • lupin2rd
      Registrierter Benutzer
      • 03.02.2007
      • 160

      #3
      Die grundsätzliche Idee dahinter ist, das Abstrahlverhalten zu verbessern. Dadurch, dass der AL 170 bis 7 Khz läuft, richtet er ab 2Khz zunehmend. Die Resonanzen bei 5 khz gleichen sich unter Winkel aus....auf dem Messschrieb ( an die 3 "s" muss ich mich noch gewöhnen ). Im praktischen Betrieb stellt sich genau dieser Bereich und darüber als Problem herraus. Auf die Hörposition ausgerichtet ist es manchmal im Bereich der Zischlaute ( ca. 4-5 Khz ) zuviel des Guten. Winkelt man ein, kommt der Raum dazu. Der Al 170 passt hier im Übernahemebereich nicht zur KE.
      Im Grundsatz macht der Lautsprecher sehr viel Spass, er ist offen, hat Dynamik, der Bass ist knorrig, dezent und schieb trotzdem ordentlich unten nach. Das aus so einem relativ kleinen Standlautsprecher, das macht einfach Spass.

      Aber ich denke, dass sich das Abstrahlverhalten, speziel im Blick auf den Abhörwinkel, durch den Einsatz des WG massiv verbessern lässt.

      muchos salutos

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27576

        #4
        Die Vib 170 BP ist eine Fehlkonstruktion. Meine Meinung.
        Eine Bijou 170 mit WG (oder auch VIB) wäre eine gute Box, die ich schon gewünscht habe, leider kommt Visaton da nicht voran.

        So muss man leider woanders kaufen:
        http://www.waveguide-audio.de/die_wg_1b.html

        Die Frequenzgänge unter Winkel sind vorbildlich.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • andi_m
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2004
          • 1435

          #5
          @ walwal
          Genau so aber mit Bass sollte das eine sehr gute Box werden.

          Gruss Andi_m
          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

          Wenn du nicht helfen kannst dann störe
          dabei sein ist alles
          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27576

            #6
            Da kann man ja den AL in das Gehäuse der VIB stecken oder einen richtigen TT dazu, am besten aktiv.
            Oder man nimmt die Studio 1 in CB und baut den aktiven Sub drunter. Ev. Frontbespannung über alles.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            Lädt...
            X