Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußboden saniert, Hörtermin bei VISATON

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

    Fußboden saniert, Hörtermin bei VISATON

    Hallo,
    Ich habe mein Wohnzimmer, bzw. den Fußboden saniert und mich von meiner Wandbündige- LS Montage (erstmal) verabschiedet. Da der Wohnraum im Altbau, jeden LS immer den Oberbass und Grundtonbereich extrem absorbierte, hab ich kurzer Hand die Motorsäge genommen und die alten Fußbodenbretter herausgesägt, um zu schauen was darunter wohl so los ist.

    Ja, da is ja dat Dilemma, war wohl doch der Holraum darunter! Den ganzen Holraum, hab ich dann mit Granuasche aufgefüllt, verdichtet

    und mit Estrich-Beton aufgefüllt und soll später nach durch Trocknung noch gefliest werden.

    Ich hab nach einer Woche natürlich schon teilweise eingeräumt und mit Stand-LS gehört. Woow, kann jetzt schon hören, dass war ein voller erfolg.
    Nun will ich dann doch noch neue Stand- LS fürs neue Wohnzimmer und bat Visaton um einen Hörtermin.
    Heute war es dann soweit, schwups mit meinem Sohn nach Haan zu Visaton, um uns in aller Ruhe, einige LS mal näher anzuhören. Gehört wurde im neuen Hörraum : Aria, Studio1, La Belle, Vox 253 mit Bassabsenkung, Concorde, Solitude, Quintett. Musik: Phil Collins, Oleta Adams, Willy Devil, usw.
    Zuerst mal die Aria zum anwärmen, dann die Studio1. Die Studio 1 stand genau noch so wie beim Forumstreffen zu hören, leider ist mir bei dieser Aufstellung der Bass zu stark und es klang teilweise bedeckt. Dann hab ich die Studio 1weiter von der Rückwand aufgestellt und musste feststellen dass sich nicht viel verbesserte und wohl deren bassbetonte Abstimmung sei. Dann kam die La Belle zum Einsatz, Was ist den bitte hier los, die ist ja so was von mulmig im Bass und spielt so bedeckt, das ich sofort die LS noch weiter vor holte um mehr Platz zur Rückwand hatte. Leider kam dann immer noch keine Freude auf und wir holten die VOX 253 dabei. Klemmten um auf die VOX und ich hörte schon den schönen Druck und genau richtig dosierten Kickbass, die Mitten/Höhen sehr fein mit schöner Tiefenstaffelung. Dann kam die La Belle weg, und holten die Concorede zum Vergleich mit der VOX. Den Vergleich kannte ich ja schon zu genüg, vom alten gelben Hörraum noch (dachte ich) aber beim Umschalten auf die Concorde war ich erstmal total Irritiert, und schaute ob mein Sohn nicht doch ein Patzer beim verkabeln machte. Nein, alles richtig, nur der Sound der Concorde war nicht wie ich ihn kannte. Die Vox 253 dagegen kickte trotz Bassabsenkung viel druckvoller, überhaupt war es heute, von allen gehörten LS, der Gewinner. Nicht mal die Solitude konnte der Vox im Visatons neuen Hörraum das Wasser reichen. Der Vox war es auch völlig egal was für Musik kam, sie spielte einfach, ohne zu nerven! Evtl. hat der neue Hörraum auch eine fiese Reso, das die anderen LS zu bassstark für meinen persönlichen Geschmack abgestimmt sind, also für mich und meinen Sohn, zu viel des Guten. Leider bin ich auch von der WG-Geschichte geheilt, so etwas brauch ich zumindest nicht. Was für LS baue ich mir jetzt?

    Nochmals vielen Dank an Visaton, für den tollen Service!!
    Gruß, Volker
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5817

    #2
    So kann man natürlich auch was an der Raumakustik machen. Feste Böden sind mir auch lieber als Dielen.

    Dafür hast Du jetzt die Qual der Wahl, was es auch immer werden wird, viel Spaß damit.

    Ich habe noch nie eine Kettensäge, geschweige denn eine Mischmaschine im Wohnzimmer stehen sehen.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27979

      #3
      Mit den neuen Höraum war ich beim Forumstreffen 2011 auch nicht zufrieden

      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      So, jetzt bin ich wieder zu Hause.
      Auch danke an alle vom Visaton-Team.

      Mein Favorit: Studio 1. Sauber. natürlicher Klang, kann im Heimkino richtig laut.....
      Bei der Solitüde habe ich mich gelangweilt, die klingt für mich nur müde, auch im Sweetspot. Andere sehen das anders......
      Der Raum ist noch nicht ganz fertig, es dröhnte manchmal. Soll aber noch was gemacht werden, der wurde erst kurz vorher fertig.
      Das Dröhnen war auch bei den Studio 1 hörbar. Am Raum besteht noch Verbesserungsbedarf. Meine (unmaßgebliche) Meinung: Zu viel Höhenabsorber (direkt an den Wänden), fast nichts im Mittelton, im Tiefton gar nichts?

      Eine Messung der Nachhallzeit wäre sinnvoll. Bei der Raumakustik ist es manchmal besser, nichts zu machen, bevor man an der falschen Stelle eingreift.
      Ich sage es mal brutal ehrlich: Der alte Raum klang besser. Wenn ich nicht wüsste, wie gut viele Visaton-Boxen klingen können (z.B. bei mir zu Hause), würde ich nach einem Hörtest in diesem Raum nichts kaufen. Es entsteht (bei Stereo) kein räumliches Hören, kein Effekt "dort spielt eine Band". Man hört Lautsprecher. Warum das so ist, liegt am Raum, es fehlt das richtige Maß an Reflektion
      .

      ....
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5316

        #4
        Der Estrich sieht so aus, als würde er voll an die Wände rangehen. Mit Trittschalldämmung ist da dann nichts mehr.

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4527

          #5
          Hallo Volker

          Wie hat Dir bzw Euch die "Quintet" gefallen?

          Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Ja Volker, diesen Kack habe ich auch in meinen Zimmern, Parket auf Lagerbalken verlegt, mit Hohlraum ...

            Nur: Ich werde in meinem Leben daran nix mehr ändern ...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • LowTech
              Registrierter Benutzer
              • 28.02.2012
              • 147

              #7
              Fliesenboden? Hallt das nicht ganz übel? Ich wär froh, wenn mein mein Raum etwas Bass absorbieren würde

              Kommentar

              • Volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1991

                #8
                Jörg
                Da haste wohl Recht mit die Qual der Wahl, mal sehen was die Zeit so bringt. Ich suche eigentlich jetzt was Kleines, aber das auch mal richtig laut kann. Das fängt beim HT an………………..<<Verzerrung- Pegel>>

                Jörn
                Amanda Mc Broom, when hearts collide, kam ganz nett über die Quintett. Machte aber einen kpl. andere Raumabbildung wie Vox oder Concord. Das war jetzt nicht soooo viel anders aber wie schon beschrieben, durch den schönen nicht zu übertriebenen Druckvollen Punch der Vox 253 hatten es dann die anderen LS doch schwer bei uns. Im Nachhinein hätte ich auch mal ohne diese Bassabsenkung hören können, wie es dann ausgefallen wäre, sei mal dahingestellt.

                Mr.E
                dieser blaue Dämmschutz ist rund um, damit die Platte keinen direkten Kontakt zu den Wänden hat.

                Walwal
                Ja genau, es dröhnte teilweise im Hörraum, aber die Raumabbildung die die einzelnen LS da zu Gehör brachten, kommt den echten Freifeld hören doch sehr nahe. Meine Hifi-LS im Freifeld klangen dann langweilig, wenig Raumtiefe, alles klebt am LS usw. Ich hab früher oft alles rausgeschleppt und gehört, bzw. um einen Eindruck zu gewinnen, wie sich die LS unter Freifeld anhören.

                Wolfgang
                Ich werde in meinem Leben wohl noch die abgehangene Holzdecke im Wohnzimmer beackern müssen, denn hier geht wohl auch noch vieles zum (Holz) Dachboden flüchten.



                Low Tech
                Fliesenboden? Hallt das nicht ganz übel?

                Mit Sicherheit, aber hier und da wird noch was drübergelegt. Ich bin ja schon am hören, wenn ich jetzt noch alles wieder einräume und die Wände behänge wird der Nachhall noch weiter reduziert, somit wird sich der Basspegel im Klangbild auch noch verändern. Somit kann es passieren, das ich frohe bin auch noch hier und da Bass zu absorbieren.
                Gruß, Volker

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #9
                  Gibts drunter noch einen Keller? (Ist es überhaupt im EG?) dann hätte ich gleich 4Stück TIW300 oder W300S in den Boden eingelassen und den Kellerraum als großvolumige Box verwendet, Tiefbass ohne Ende aus allen Ecken des Raums, wäre das nicht ein Traum?

                  Kommentar

                  • Scott
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.01.2010
                    • 92

                    #10
                    Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                    Ich habe mein Wohnzimmer, bzw. den Fußboden saniert [...] Holraum, hab ich dann mit Granuasche aufgefüllt [...] und mit Estrich-Beton aufgefüllt [...]
                    hast du dich im die statik bemüht? ist möglicherweise doch einges an gewicht, was zusätzlich als last getragen werden muss? wie viel sind es denn pro quadratmeter?

                    ...ansonsten, wenn der boden bzw. die decke risse bekommt (oder schlimmeres) und das haus schaden nimmt, tja, die versicherung übernimmt keine schäden für eine mögliche fahrlässigkeit .

                    Kommentar

                    • Volker
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.12.2000
                      • 1991

                      #11
                      Hallo,
                      in das ca. 300 Jahre alte Haus, gibt es keinen Kellerraum darunter, da kann auch nichts einbrechen. Es gibt also nur Sandboden drunter, ich wohne in Hamm- Sandbochum.
                      Gruß, Volker

                      Kommentar

                      • LANDO
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2004
                        • 2186

                        #12
                        Ach, wegen Deinem Keller heißt der Ort so...
                        Musikzimmer:
                        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                        Hörzimmer mit Solitude
                        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                        Reckhorn A 404

                        Kommentar

                        • kboe
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.09.2003
                          • 1879

                          #13
                          hallo volker,
                          ich würde die atlas compact empfehlen....

                          gruß
                          kboe
                          PS: wieso hört sich die keiner an? für mich einer der stimmigsten LS die ich kenne
                          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Sorry, woher willst du wissen, das sich die niemand anhört ?

                            Ich weiss nur, dass bei all den Usertreffen (an denen ich teilnahm) die Atlas umlagert war ...
                            Wird wohl daran liegen, dass sie zwar 'Kompakt' heisst, dass vielleicht relativ gesehen auch ist ... aber ansonsten auch nicht gerade klein.
                            Ausserdem kommen auch immer wieder diese ganzen Hypes um bestimmte LS, die mal gerade neu/aktuell sind ...
                            Einst war es die Vox, dann die Concorde, dann alle Kisten, die irgendwie mit B200 bestückt waren usw ...
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • Mr. Pit
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.04.2002
                              • 1705

                              #15
                              Volker, mich wundert, daß auf deiner Hörliste die GRAND ORGUE, PENTATON BB, QUADRO und die Solitude fehlen, da du ja den B200 erhalten möchtest.

                              Warum keine Solitude mehr? Warum kein Dipol-Sub-Bass dazu? (könnte der AV-Receiver im Sub-Management arrangieren?)

                              Das Problem beim B200 bleibt immer das "Loch" zwischen 80Hz und 250Hz, quält man ihn zu weit runter in den F-Gang-Keller kommt er ans Huben und begrenzt den max. Pegel., also muß irgendein TT dazwischen um das zum Sub hin zu überbrücken, oder den TT entsprechend tief abstimmen.

                              Du warst doch von den Di-/Ripolen so angetan , oder doch Richtung HAF ?
                              Grüße
                              Mr. Pit

                              Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                              Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                              Front Vourtune
                              Sub Vourturms

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X