Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer - Vollverstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • egtop
    • 20.05.2024

    Subwoofer - Vollverstärker

    Hallo erstmal,
    ich habe einen ziemlich kleinen Hörraum 10m2.
    Hier laufen 2 Compactboxen Marke Eigenbau.
    Noch bessere Detailzeichnung im Klang würde eine Bassentlastung bringen.
    Subwoofer??

    Ich habe keinerlei Erfahrung mit Subwoofern.
    Daher vieleicht ein paar blöde fragen:
    1.
    Kann ich mit meinem Vollverstärker an den Sub ankoppeln?
    2.
    Gibt es hier eine Gefahr für den Sub oder für meinen Vollverstärker.
    Oder anders gefragt, gibt es verschiedene Subwofferverstärker an denen ich nur mit Vorverstärker oder mit Vollverstärker anschließen kann.
    3.
    Verschlechtert sich der Klang entsprechend der Qualität des Subwoferverstärkers?

    Ich habe bisher keinen Versuch gewagt da ich meinen Lindemann-verstärker nicht zerschießen mag.

    Gruß
  • HiFi-Selbstbau
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2004
    • 362

    #2
    Hallo egtop,

    eine Möglich wäre, eine Weiche mit Tiefpass für den Sub und Hochpass für die Satelliten zu entwickeln. Der Lindemann speist dann die Kombination, bei korrekter Auslegung kein Problem für dem Amp.
    MfG
    Das HiFi-Selbstbau Team
    HSB-Fotostream
    Gewerblicher Teilnehmer

    Kommentar

    • horr
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2005
      • 1879

      #3
      Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigen
      Hallo egtop,

      eine Möglich wäre, eine Weiche mit Tiefpass für den Sub und Hochpass für die Satelliten zu entwickeln. Der Lindemann speist dann die Kombination, bei korrekter Auslegung kein Problem für dem Amp.
      Warum kein Subamp mit aktiver Weiche, der die Satelliten trennt und den Sub versorgt und mit DSP den Bass an den Raum anpasst?
      Wegen des Lindemann Verstärkers?

      Eine passive Sub-Weiche wurde hier schon lange nicht mehr vorgeschlagen.

      MFG

      Christoph
      10 m² Kopfhörer?

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5748

        #4
        Ich habe jetzt schon die ganze Zeit auf Jürgen gehofft mit Vorschlag Sub T20.39 und DT80. In den T20.39 geht bei dem kleinen Raum auch ein GF200, siehe Marktplatz.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • GabbaGandalf
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2004
          • 1851

          #5
          zu 1.: Ja, wenn es sich entweder um einen passiven Subwoofer mit eingebauter passiver Frequenzweiche handelt oder um einen aktiven Subwoofer, dessen Aktivmodul High-Level Eingänge hat (erkennbar an den Lautsprecherklemmen auf der Rückseite), auch an die Vorstufenausgänge des Vollverstärkers lässt sich ein Aktivsubwoofer anschließen.

          zu 2.: Bei korrektem Anschluss (& korrekter Auslegung der Frequenzweiche bei passiven Subwoofern) ist keine Gefahr gegeben. Wenn das Aktivmodul keine High-Level Eingänge hat, muss es an die Vorstufen-Ausgänge (Pre-Out) des Vollverstärkers angeschlossen werden (sofern vorhanden). Falls kein Vorstufenausgang vorhanden, kann man sich mit einem simplen Spannungsteiler behelfen.

          zu 3.: Der Klang der bisherigen Lautsprecher verschlechtert sich nicht, ein schlechter Subwoofer kann aber das Gesamtklangbild stören. Hier hat ein Aktiver Subwoofer den Vorteil, dass sich viele Parameter einfach einstellen lassen (Pegel, Phase, Trennfrequenz, EQ...) und sich der Subwoofer damit besser an die Gegebenheiten anpassen lässt als ein passiver Subwoofer.

          Allgemein kann also beim Einsatz eines aktiven Subwoofers nicht viel schief gehen.
          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

          Kommentar

          Lädt...
          X