Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer mit Passivmembran

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3175

Der viel gescholtene JE hat den Zusammenhang mal trefflich zusammengestellt:
    http://www.audioavid.com/wbb2/thread.php?threadid=3074

oder wer etwas länger lesen möchte:
    www.audioavid.com/wbb2/thread.php?threadid=3069
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• wolfgang520
      Registrierter Benutzer
      • 06.10.2009
      • 386

Hallo Jürgen, Hallo Fosti,

mit der Reduzierung der Raummoden habe ich kein Problem, da benutze ich den Antimode 8033. Auch der Aufstellungsort ist sehr wichtig, da hat bisher immer probieren geholfen.
      Mir ging es beim Thema eher darum vermeidbare Probleme überhaupt garnicht erst aufkommen zu lassen. Der Thread hat mir dabei sehr geholfen.

Das Audio-Diskussionsforum war für mich ebenfalls neu. Da kann man sich sicher mal einlesen.
      Die Berechnung der Abstimmfrequenz nehme ich mit Boxsim vor und eine Kontrolle am fertigen Objekt erfolgt bei mir dann über die Impedanzmessung.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9590

vor Jahren mal von einem Forenfreund bekommen
        http://timo.boxsim-db.de/stuttgarter...sivmembran.xls
        ... und immer wieder gerne genutzt.

inzwischen habe ich zig Subwoofer, Zweiwegeriche und Dreiwegeriche mit Passivmembranen gebaut und immer wieder festgestellt, dass die obige Formel immer sehr gute Ergebnisse liefert. Die schlussendliche Abstimmung mache ich mit der Impedanzmessung.

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9590

zur Eingangsfrage konnte ich nicht viel beitragen, nur soviel, dass ich sehr häufig die Passivmembran hinten anbringe, "auf der anderen Seite". kein spezieller Grund, es erbibt sich aus dem Gehäusedesign immer, dass auf der Rückwand Platz übrig bleibt. Bei einer Aria habe ich mal einen defekten AL130 auf die Seite gepackt, weil der Al130 auf die Rückwand nicht gepaßt hat.
          Akustisch dürfte die Position eine sehr geringe Rolle spielen. Ahnlich wie auch bei BR-Rohren.

Gruß Timo

Kommentar

• wolfgang520
            Registrierter Benutzer
            • 06.10.2009
            • 386

Hallo Timo,

die ursprüngliche Frage zur besten Anbringung der PM dürfte inzwischen mit Hilfe des Forums hinlänglich geklärt sein. Fazit: Der Anbringungsort ist nicht von ausschlagebender Bedeutung!

Natürlich könnte man anstelle der PM auch ein Reflexrohr einsetzen, hier sollte man wegen der Resonanzen im Mitteltonbereich bei Breitbändern oder Zweiwegeboxen dann halt nicht die Front wählen.

Deine Internetseite habe ich mal überflogen und ich finde diese sehr informativ. Die Patentinformationen sind schon etwas Besonderes. Bei Zeit und Gelegenheit werde ich die mal in Ruhe studieren.
            Vielen Dank auch für die Formel, ich hätte ansonsten anhand von Boxsim berechnet.
            Eine Brechnung für PM ist mir auch bekannt, ich füge diese mal an.
            http://www.teamrauschfrei.com/passivmembran.htm

Gruß

Wolfgang

Kommentar

Lädt...
            X