Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WB13 (ElA-Boxen) ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • S. Brandt
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2003
    • 145

WB13 (ElA-Boxen) ?

Hallo,
    kann hier jemand nähere Angaben zu den WB13 machen?
    Ist dort eine echte Frequenzweiche verbaut oder nur ein Kondensator für den Hochtöner?
    Für alle derartigen Plastikboxen die ich bisher in der Hand hatte (z.B. von Monacor) musste ich nachträglich noch selbst eine Weiche entwickeln.
    Das kostet natürlich ne Menge Zeit, da man sich die Komponenten nicht mehr aussuchen kann.
    Ich frage mich auch, ob die verbauten Chassis aus dem Selbstbauprogramm stammen, wenn ja welche?
    Für die SC13/WS13 ist das Volumen wohl zu klein (es sei denn ein Serienkondensator hängt davor).

Ich suche handliche, leichte und vor allem robuste LS für den Urlaub, wenn wir abends mal ein bisschen feiern wollen. Meine Selbstbauten sind da alle zu groß und schwer.
    Verstärker ist einer dieser 10-15Watt Class-T Amps.
    Viele Grüße
    Steffen
    Zuletzt geändert von S. Brandt; 14.04.2012, 16:09.
    Grüße
    Steffen
  • Gast-Avatar
    andik

Ist dort eine echte Frequenzweiche verbaut oder nur ein Kondensator für den Hochtöner?
    Keine Ahnung.
    Ich frage mich auch, ob die verbauten Chassis aus dem Selbstbauprogramm stammen, wenn ja welche?
    Keine Ahnung.
    kann hier jemand nähere Angaben zu den WB13 machen?
    Für mich nah genug:
    Hab sie bei meinem Chef auf der Terasse montiert, der wollte auch einfach bisschen Musi in lauen Sommernächten haben, hängen an einer kleinen Minianlage, meine Meinung: passt scho. Klingen weder dröhnig noch schrill noch sonst was, für den Preis kann man die schon kaufen.

Kommentar

• S. Brandt
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2003
      • 145

Vielen Dank Andik!
      passt scho. Klingen weder dröhnig noch schrill noch sonst was
      So hätte ich die Monacor (MKS-34) auch bezeichnet. Aber dann hab ich sie gemessen und konnte sie nicht mehr anhören
      Aber ich hab den Impedanzgang der WB13 in einem älteren Katalog gefunden.
      Damit kann ich mir einiges selbst beantworten.
      Viele Grüße
      Steffen
      Grüße
      Steffen

Kommentar

• jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4527

Zitat von S. Brandt Beitrag anzeigen
        Vielen Dank Andik!

So hätte ich die Monacor (MKS-34) auch bezeichnet. Aber dann hab ich sie gemessen und konnte sie nicht mehr anhören ...
        Steffen
        Steffen,

dann liegt das Problem aber zwischen den Ohren, und nicht davor......

Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

Kommentar

• jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4888

das nennt man psycho-akustik...
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• S. Brandt
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2003
            • 145

Hi Jörn und Jama,
            das ist natürlich vollkommen richtig. So macht man sich das Leben schwer.
            Ich hab dann beide verglichen und fand die Version mit Weiche (natürlich ) besser. Das "nicht nervige" lag wohl an der fetten Auslöschung im Mittelton aufgrund der unvermeidlichen Interferenzen.
            Psychoakustik hin oder her, mit Weiche konnte ich deutlichst mehr Details hören, schrill klingen sie immer noch nicht.
            In unserem Fitnessclub höre ich alle paar Tage noch die unbeweichte Version, für Hintergrundgedudel weiterhin noch völlig ok.

Abgesehen davon halte ich den 6dB Hochpass für nicht unbedingt förderlich für die Belastbarkeit.
            Und auch bei gutem F-Gang auf Achse, ohne Weiche reichen ein paar mm neben der Achse für kräftige Abweichungen.
            Oder entwickelt ihr eure Boxen generell mit Weichen 1. Ordnung wenn der F-Gang auf Achse damit halbwegs passt? Hauptsache billig?

Ich bastle jetzt jedenfalls lieber selbst, gehört sich ja auch so. Dann eben aus 5mm HDF + Versteifungen, dann bleibts auch leicht. Mal sehn.

Danke für eure Anteilnahme!
            Grüße
            Steffen

Kommentar

Lädt...
            X