Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Chassisanordnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • locutus
    Registrierter Benutzer
    • 03.11.2010
    • 275

Frage zur Chassisanordnung

Guten Morgen zusammen,

kurze Frage:

Ich stehe ja momentan vor dem Bau einer Belle MHT. Es würde mir deutlich besser gefallen, wenn der B200 und der Hochtöner - in diesem Fall ja dann das MHT12 - die Position tauschen würden. Meint Ihr, das ist vertretbar? Da der Lautsprecher aktiv ausgelegt werden wird, stellt sich zumindest das Problem etwaiger Anpassungen der Weiche nicht.

Für eine kurze (oder auch längere) Einschätzung "der alten Hasen" wäre ich sehr dankbar!

Gruß

Locutus
    Zuletzt geändert von locutus; 12.04.2012, 11:59.
    VOX 253 MTI, La Belle MHT12, Quattro Due, MB 156/3, SUB PA 240
  • Andy22
    Registrierter Benutzer
    • 01.01.2010
    • 126

Für einen homogenen Klangeindruck sollte der Hochtöner möglichst auf Ohrhöhe sitzen, deshalb wurde er bei der Belle wahrscheinlich oben plaziert.

Den B200 kann man auch oben anbringen (würde mir optisch sogar besser gefallen). Bei einer Trennfrequenz von 300 Hz haben wir schon Wellenlängen von ca. 4 m, so dass der größere Abstand zu den Tieftönern nicht kritisch ist.
    Nur sitzt der Hochtöner dann nicht mehr optimal auf Ohrhöhe sondern auf ca. 75-80 cm Höhe, was etwas suboptimal ist.

Vom Klang selbst habe ich keine Bedenken. Bei vielen hochwertigen größeren Standboxen sitzt der Mitteltöner über dem Hochtöner und die klingen sehr gut.

Andy

Kommentar

• locutus
      Registrierter Benutzer
      • 03.11.2010
      • 275

Danke für die schnelle Antwort und Einschätzung. Die Höhe wird kein Problem sein - die passe ich ggf. noch an.

Gruß

Locutus

Zitat von Andy22 Beitrag anzeigen
      Für einen homogenen Klangeindruck sollte der Hochtöner möglichst auf Ohrhöhe sitzen, deshalb wurde er bei der Belle wahrscheinlich oben plaziert.

Den B200 kann man auch oben anbringen (würde mir optisch sogar besser gefallen). Bei einer Trennfrequenz von 300 Hz haben wir schon Wellenlängen von ca. 4 m, so dass der größere Abstand zu den Tieftönern nicht kritisch ist.
      Nur sitzt der Hochtöner dann nicht mehr optimal auf Ohrhöhe sondern auf ca. 75-80 cm Höhe, was etwas suboptimal ist.

Vom Klang selbst habe ich keine Bedenken. Bei vielen hochwertigen größeren Standboxen sitzt der Mitteltöner über dem Hochtöner und die klingen sehr gut.

Andy

Kommentar

• Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

Zitat von Andy22 Beitrag anzeigen
        … Bei einer Trennfrequenz von 300 Hz haben wir schon Wellenlängen von ca. 4 m,
        Ich komm da auf etwas weniger. So um die 1,15 m rum.
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• locutus
          Registrierter Benutzer
          • 03.11.2010
          • 275

Korrekt.... ich würde aber noch tiefer trennen.... so bei 200Hz.... Problematisch? Damit liegt die Wellenlänge bei 1,8m

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
          Ich komm da auf etwas weniger. So um die 1,15 m rum.

Kommentar

• Gast-Avatar
            andik

so bei 200Hz.... Problematisch?
            Ne, passt scho. Aber wie schon geschrieben, der MHT muss ouf Ohrhöhe, die Folie ist lang im Verhältnis zu den Wellenlängen im Hochtonbereich, er wird nach oben/unten stark bündeln, was den Schalldruck im Hochton ober/unterhalb der Achse recht schnell abfallen lässt, da wirds dann recht dumpf.(Mit dem Vorteil sehr weniger Reflextionen vom Fussboden)

Kommentar

• Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

Spricht was dagegen, im vorliegenden Planungsfall die Lautsprecher mit geneigter Schallwand aufzubauen? Dann müssten die Boxen nicht so hoch werden und die Superhochtonbündelung des MHT bleibt trotzdem wurscht.

Kommentar

• locutus
                Registrierter Benutzer
                • 03.11.2010
                • 275

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                Spricht was dagegen, im vorliegenden Planungsfall die Lautsprecher mit geneigter Schallwand aufzubauen? Dann müssten die Boxen nicht so hoch werden und die Superhochtonbündelung des MHT bleibt trotzdem wurscht.
                Im Prinzip nicht.... aber die Zuschnitte sind schon fertig ;-) - Dann beim nächsten Mal....

Danke!

Gruß

Locutus

Kommentar

• Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

Dann einfach vorne Spikes rein, hinten Filzgleiter.
                  Hab ich bei mir auch schon so praktiziert. Sieht bei entsprechenden Spikes ned mal schlecht aus.

Kommentar

Lädt...
                  X