Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was macht mein Raum und wie laut gehts?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hieronymus
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2001
    • 391

    was macht mein Raum und wie laut gehts?

    Guten Morgen!

    habe ein eher ein psychologisches Problem....oder auch nicht...

    Ich benutzte zum Musikhören die Standcouplet und einen Denon 1803 mit 6x110 Watt.... höre Musik aber ausschließlich in Stereo...

    Nun frage ich mich ernsthaft, wie laut darfs denn nun sein? Gerade wenn ich z.B. die Lautstärken als Maßstab nehme, die ich manchesmal im PKW erreiche. Ich merke das besonders wenn ich mitsinge, im Auto höre ich mich nicht, zu Hause schon.

    Ich weiss nicht wieso, daheim traue ich mich nicht den Regler höher als -15 db (Denon-Maßstab reicht von -60 bis +20 oder 30) aufzudrehen, da ich durch verschiedene Beiträge eine Clippingparanoia habe.... nun ist diese wirklich begründet, ich weiss es nicht.. denke die Couplets können schon was vertragen...

    Und nun noch zu meinem Raum (20qm), das Zimmer hat zwei Türen, eine breite Flügeltür und eine normale, i.d.R. sind beide auf. Aber was ist zum höhren besser der geschlossene Raum oder der offene?

    Danke
    H.
    My Setting:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020
  • PeterG
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2003
    • 1350

    #2
    Re: was macht mein Raum und wie laut gehts?

    Original geschrieben von Hieronymus

    habe ein eher ein psychologisches Problem....oder auch nicht...

    HI,

    denke ich auch . Klipping dürftest Du hören! und mal 5sek werden auch noch keinen Speaker zerstören! Ich würds einfach mal probieren.

    Im Auto kommt der Druckkammereffekt zum tragen: tiefere Töne bauen regelrecht Luftdruck auf. Also könnten geschlossene Türen be(ä)sser sein. Anderer seits: so wie ich im Auto hören kann, stehen nach min. die Nachbarn vor der Türe...... nur hör ich die Klingel nie

    MfG
    Peter
    Meine Hornlautsprecher

    Kommentar

    • Hieronymus
      Registrierter Benutzer
      • 20.09.2001
      • 391

      #3
      Danke soweit....

      Clipping kann ich also hören....nun wie hört sich das denn ungefähr an?

      H.
      My Setting:
      http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

      Kommentar

      • sonicphil
        Registrierter Benutzer
        • 29.09.2002
        • 611

        #4
        grauslig

        Kommentar

        • Hieronymus
          Registrierter Benutzer
          • 20.09.2001
          • 391

          #5
          Du meinst also immer wenn ich Bro'sis oder ModernTalking einlege beginnt mein System sofort zu Clippen...

          Das leuchtet ein....
          My Setting:
          http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

          Kommentar

          • ichse1
            Registrierter Benutzer
            • 23.05.2002
            • 1514

            #6
            mfg Stefan

            Kommentar

            • PTebbe
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2001
              • 1894

              #7
              jau,

              und Yvonne Catterfeld mit ihrer samtweichen Stimme hat einen eingebauten "Anti-Clipping-Circuit".

              Kommentar

              • broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

                #8
                Hi H. Ich glaube, das ist wirklich ein püschologisches Problem. Vielleicht unterschwellige Angst, das sich die Nachbarn beschweren?

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #9
                  ne, das ist die Angst um das selstgebaute. Das ist bei PA-Anlagen noch viel schlimmer, auch wenn man weiß, dass wegen Limiter und ausreichender Dimensionierung der Endstufen nichts passiert.

                  Trotzdem bin ich immer sehr vorsichtig und komm ins Schwitzen, wenns mal wieder etwas lauter wird.

                  Ich würde die Hifiverstärker nie bis zur Grenze ausfahren. Da hast du schon recht. Clipping hörst du zwar, aber ich bin mir da nie so sicher, mit den Teilen. Die Leistungsangaben stimmen nicht und an die Schutzschaltungn glaub ich nicht so recht. Die haben mich bei Hifi auch schon öfter im Stich gelassen.

                  Ich trau gerade Couplet und VOX200 irgendwie auch nie allzuhohe Lautstärken zu...

                  MfG, farad

                  Kommentar

                  • Basstler
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.10.2002
                    • 1630

                    #10
                    Hi,

                    So gehts mir auch immer, aber komischerweise nicht bei allen Sachen. Ich habe vor allem im Bassbereich immer Angst um die Sachen, vor allem bei meinem TIW-Sub, irgendwie macht es dann keinen spaß damit laut Musik zu hören, denn ich schau dann fast immer auf die Pegelanzeige am Sub-Amp.
                    Straight-forward!

                    Kommentar

                    • MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4765

                      #11
                      Hi,

                      ich denke, das hängt in erster Linie mit der psychologie zu tun. Im Wohnzimmer klingt es z.B. 'gewaltiger' als im Auto, obwohl es (bei mir) im Auto in Wirklichkeit ne Ecke lauter ist.

                      WEvtl. kommt da noch hinzu, daß man im Wohnraum mit Raumoden oder Reflexionen Schalldrucküberhöhungen hat, die einem eine größere gesamtlautstärke suggerieren.
                      Grüße,

                      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                      Kommentar

                      • Basstler
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.10.2002
                        • 1630

                        #12
                        Aha?

                        Dann trag mal deinen Ausbau ins Wohnzimmer und hör dir das Zeug an, bei mir war das zuhause immer leiser als im Auto. Obwohl es sich zuhaus trotzdem gewaltiger anhört, wahrscheinlich wegen korrekt und tief abgestimmten Systemen. (nicht so wie bei Car-Hifi)
                        Straight-forward!

                        Kommentar

                        • MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4765

                          #13
                          Noch jemand mit Vorurteilen...
                          Grüße,

                          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                          Kommentar

                          • Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

                            #14
                            Bei den Pegeln wo die Endstufe ins Clipping kommen könnte ist das Gehör schon deutlich überlastet was die Erkennung von Details angeht.

                            Für die Boxen besteht deshalb akute Gefahr! Bei unseren Anlagen halten wir deshalb einen guten Abstand zur Leistungsgrenze ein.

                            Eine gute Endstufe ist niemals ein Fehler!

                            Kommentar

                            • Basstler
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.10.2002
                              • 1630

                              #15
                              Ohjehehehehe der Woofie fühlt sich doch glatt gekränkt, ich habe wohl den da noch nicht groß genug gemacht.
                              Straight-forward!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X