Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganz alte BGS 40 für Spaß / Retro PA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vintagetech23
    Registrierter Benutzer
    • 31.03.2008
    • 140

Ganz alte BGS 40 für Spaß / Retro PA

Hallo und Gruß...
    ich bin schon wieder am Reste Verwerten und da ich gerade meine alte Dyanacord Gesangsanlage wieder auf Vordemann bringe bietet es sich fast an ;-)

Ich habe gerade zwei Dynacord S45 in Arbeit, d.h. sie bekommen einen neuen Bezug aus Kunstleder etc.... technisch werde ich sie vermutlich so lassen, ausser einer kleinen überholung der verbauten Kondensatoren ;-)

und da ich noch zwei uralt BGS40 liegen habe dachte ich mir....

nur wie am besten verbauen... ich hätte am liebsten zwei kleine Kisten gebaut, die von der Breite (ca50cm) gut zu den S45 passen welche dann je nach höhe der Bassteile mit Stativstangen aufgesetzt werden....

da die Dynacord aus den 60er stammen brauchen sie für etwas aktuellere Anwendungen dringend Unterstützung nach unten hin ;-) und fürs Auge ergibt das sicher einen nette Kombinatin....

Was denkt man darüber? Am besten wäre gleich eine Aktive lösung weil die S45 werden natürlich Stilecht mit einem Eminent und einem Echocord angesteuert ;-) und da bleibt keine Leistung über....

BGS40 8 Ohm bis 1985

RDC 5,8 Ohm
    FS 37 Hz
    QMS 2
    Qes 0,33
    Qts 0,28
    Vas 224 l
    Sd 855 cm²
    Mms 82 g
    L 1,1 mh

LG J
    Zuletzt geändert von vintagetech23; 22.03.2012, 20:34. Grund: tsp
  • vintagetech23
    Registrierter Benutzer
    • 31.03.2008
    • 140

Hmmm. je mehr ich versuche ein halbwegs funktionierendes Gehäuse zu rechnen um so eher glaub ich dass der LS einfach nirgends (wenigstens) gut funktioniert.... brrrr
    lg j

Kommentar

• GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

Der wird schon funktionieren, braucht aber recht große Gehäuse.
      In 90 Liter Bassreflex mit Abstimmung auf 40 Hz macht er sich eigentlich ganz gut, der leicht ansteigende Frequenzgang sollte sich mit einer Aktivweiche in den Griff bekommen lassen.
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• vintagetech23
        Registrierter Benutzer
        • 31.03.2008
        • 140

90 Liter? so klein hab ich gar net probiert ;-)

Ich rechnete mehr in Richtung 100 liter evt. bis 150 aber da bin jetz noch auf nix wirklich gutes gekommen... oder ich versemmel mich grad wieder in den Formeln.... ich probiers am WE noch mal.....

Dank für den Tipp, ich probier mal mit den 90L die Gehäuse dimensionen anzudeuten... ich kanns mir grad net vorstellen...
        beste Grüße
        J

Kommentar

• phil
          Registrierter Benutzer
          • 13.09.2008
          • 340

ich befürchte, es hilft dir nicht weiter, aber die bgs40 klingen in der offenen schallwand (nobox) richtig gut ...

Kommentar

• MjoIIniR
            Registrierter Benutzer
            • 14.12.2007
            • 434

Also ich hab meine BGS40 in etwa 100l BR auf 45Hz abgestimmt und das funktioniert sehr gut.
            Tommy Emmanuel:
            There's more to life than what's on television

Kommentar

• vintagetech23
              Registrierter Benutzer
              • 31.03.2008
              • 140

Zitat von phil Beitrag anzeigen
              ich befürchte, es hilft dir nicht weiter, aber die bgs40 klingen in der offenen schallwand (nobox) richtig gut ...
              Die no box gefällt ja sehr.. aber schreibst du wirklich über den alten BGS40 von vor 1985? der hat ja doch andere Werte als der aktuelle aus der No Box....

LG J

die Empfehlungen mit 90 und 100 l sehen in der simmu weit besser aus als das was ich da probiert hab.... Ich such jetzt mal den fehler in meiner rechnerei....

lg j

Kommentar

• phil
                Registrierter Benutzer
                • 13.09.2008
                • 340

hm, ob ich über den alten bgs 40 schreibe? die antwort ist etwas kompliziert. habe die nobox bei visaton gehört (vermutlich mit neuen bgs 40 :-) klang gut. habe zu hause testboxen nachgebaut. hatte gerade noch zwei andere 15zöller rumliegen (einen celestion und einen marlboro, aus alten bassverstärkern). klingt auch gut. die beiden 15er sind von deutlich vor 1985. ich könnte mir vorstellen, dass es bei diesen hart eingespannten 15ern in einer offenen schallwand vielleicht alles gar nicht so kritisch und sensibel ist. wenn dich die nobox interessiert, kann ich dir aus meinen erfahrungen jedenfalls raten, es tatsächlich mit den alten bgs 40 mal zu versuchen.

Kommentar

• kboe
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2003
                  • 1881

hallo vintagetech,
                  bei einem Qts von 0,28 würd ich die BR Rechnerei bei ca. 1/3 Vas beginnen......

gruß
                  kboe
                  Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• ThomLore
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.10.2012
                    • 1

Bauvorschlag Visaton

Für den bgs40 als pa box-sattelit würde ich mich an den bauvorschlag 2-Wege hier auf der visaton seite orientieren. das ist sozusagen schon mal einfach und genial (von der optik, ich habe die noch nicht gehört, aber das müßte gut klingen)
                    Man braucht noch: Griffe, Speakon terminal, Hülsen zum aufstecken auf Ständer.
                    mfg
                    thomlore

Kommentar

• vintagetech23
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.03.2008
                      • 140

nöp.... sorry, der alte BGS hat ganz andere Werte als der aus dem bauvorschlag....

Ich sinniere seit einiger Zeit.. gerade weil ich gerne wieder was größeres für kleine Live / oder Dj Beschallungen machen wollen würde meine Wharfedales (Dovedale3 zweimal mit 15" und zweimal mit 12") zu schlachten...

dann bleiben mir zwei Gehäuse mit gut 180l geschlossen und zwei mit 50 Litern Geschlossen übrig.... die müssten sich ja irgendwie bestücken lassen...

Also eine Sub/Top Kombination... vor allem würde das meine Platzproblem etwas verbessern da ich die Teile dann eine Daseinberechtigung für den Proberaum hätte und endlich aus dem Schlafzimmer wären...

es soll gut klingen, Pegel ist jetzt gar nicht so im vordergrund...

am liebsten wär mir ja eine Bestückung wie von vor 40 Jahren.... hoher wirkungsgrad keine Leistung ;-) alles in papier/konus.... Ähnlich wie die Dynacords der 60er nur mit mehr Tiefgang ....

lg j

Kommentar

• GabbaGandalf
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2004
                        • 1851

Mit einem 180L Gehäuse sollten sich die beiden BGS40 doch gut verbauen lassen, macht dann 90L pro Stück.
                        Ich würde aber schon empfehlen, das Gehäuse auf BR umzubauen - gibt mehr Pegelfestigkeit, was beim geringen lin. Hub der BGS nicht zu verachten ist.
                        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• vintagetech23
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.03.2008
                          • 140

jep... das hab ich mir auch schon überlegt.... aber... ich hätt ja zwei dieser Gehäuse ;-) entweder mir laufen noch zwei alte BGS rein oder... die Überlegung hatte ich auch schon, Teile die Gehäuse auf in zwei Abteile, eines für einen Speaker und das zweit hinten offen für den Amp/Weiche usw. .... also eine Rack/Box kombination...

Dann stellt sich noch die Überlegung wie das Top dazu aussieht?... Fr30/31** oder Bg20 30 xx oder so mit Hochtöner?
                          au weh au weh

lg j

Kommentar

Lädt...
                          X