Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passender FAST Center und Rears für Stella light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marce007
    Registrierter Benutzer
    • 18.03.2012
    • 3

    Passender FAST Center und Rears für Stella light

    Hallo Gemeinde,

    Ich bin neu hier im Forum und nachdem ich mich das letze mal vor min. 15 jahren (gefühlte 30) mit Lautsprecherselbstbau beschäftigt habe, habe ich mir vor kurzem ein Paar Stella light und ein paar Buschörner gebaut und ich muss sagen, das war eine sehr gute Idee. Klingen richtig gut, außerdem mag ich den entspannten BB Sound.

    So, nun aber zum eigentlichen Thema zur Zeit höre ich über ein Motiv 2 von Teufel ( die Stellas sind noch nicht lackiert und der WAF noch auf 3%), aber erstens nervt mich das Ding (MHT) und zweitens hab ich mir einen pioneer VSX 921, 7.1 Receiver geleistet. - jetzt muss natürlich ein Heimkino her!

    Meine Idee wäre nun, die Stellas als Mains zu verwenden, was aber bei Center und Rears wegens des WAF DEFINITV nicht in frage kommt.

    Im Klartext, ich brauche einen sehr kleinen Center und Rears am besten als FAST, denn das System soll schon auch etwas mehr Pegel machen können.

    Ich habe noch drei FRS8 rumliegen, und als Spielpartner dachte ich an einen oder zwei W100S um in der gleichen lautsprecherserie zu bleiben. (W130S geht nicht, ist schon zu groß.

    Ich hab mir zwar in der Suche schon die Augen wund gelesen und auch schon ein paar interessante ansätze gefunden, aber das richtige war leider noch nicht dabei.

    Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee was man noch machen könnte.

    Ps. Den sub vom Teufel System wurde ich erstmal weiter nutzen und später eventuell gegen etwas besseres austauschen.

    Danke schonmal und viele Grüße

    Markus
  • Sunder
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2008
    • 494

    #2
    Habe zwar kein Konzept parat, kann aber die W100S uneingeschränkt empfehlen....

    Die gehen richtig gut, Preis Leistung kaum zu schlagen. Können im Richtigen Gehäuse auch die HK-üblichen 80Hz schaffen.

    SChon mal die Aria light / Aria 2 Light angeschaut? Könnte man modifizieren.....

    MfG Marko
    Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
    Main's: Experience V20, bi-amped
    Surround: Concept S
    Sub: Der Don

    Kommentar

    • Marce007
      Registrierter Benutzer
      • 18.03.2012
      • 3

      #3
      Erstmal danke für die schnelle Antwort,
      Die aria light sieht schon so ähnlich aus, wie ich mir das vorstelle.
      Jetzt muss ich das nur noch für den frs8 adaptieren. Ich denke ich muss mir doch mal wieder ein Simulationsprogramm runterladen, das letzte war von 1996...

      Was denkt ihr, die Trennfrequenz sollte denke ich wie bei der Stella um die 200 Hz liegen, oder? Ein 6db Hochpass sollte dem frs8 eigentlich reichen, denke ich.

      Es wäre natürlich Super, wenn der W100S bis 80 oder max. 100hz runterkommen würde, denn ich finde es nicht so angenehm wenn der sub höher hinaufsteigen muss, wie bei den ganzen Systemen mit Mini Satelliten, der Müllt dann meistens alles zu.
      n
      Am allerliebsten wäre mir ein geschlossenes Gehäuse, da der center im TV Möbel liegen soll und das Ding leider nicht sehr tief ist, d.h. der BR Kanal wäre sehr nahe an der Rückwand und den nach vorne zu holen braucht wieder mehr Breite. Gibts da Erfahrungswerte?

      Apropos liegen, funktioniert die frs - Aria mit einem W100S im liegenden betrieb? Oder sollte man da noch etwas beachten?

      Kommentar

      • the.Sandmann
        Registrierter Benutzer
        • 18.02.2011
        • 579

        #4
        Guten Morgen,


        vielleicht könnte die Pinstripe schon mal als Grundlage dienen.

        Müsste halt noch für den W100S angepasst werden.

        Gruß,
        Alexander
        Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
        Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

        Kommentar

        • Marce007
          Registrierter Benutzer
          • 18.03.2012
          • 3

          #5
          Soo, erstmal danke für die Tips,
          aber das Thema hat sich mittlerweile erledigt, da es in Rücksprache mit der Regierung jetzt doch ein ganz anderes Set geworden ist.
          Die Frau meinte nämlich ursprünglich dass sie die Lautsprecher am besten nicht sehen will => für mich war dann klar, die müssen möglichst klein sein, damit die nicht auffallen.

          Witzigerweise hat sich jetzt herausgestellt, dass sie nur die Chassis nicht sehen will!
          Zitat:

          " So kleine Satelliten sehen ja nach gar nix aus, solange die Frontgitter drauf sind ist alles gut!"

          Na toll, das hätten wir auch mal eher herausfinden können

          Dadurch wird das aber alles viiiiel einfacher.
          Jetzt ist es ein Heco Set geworden, 2 x Victa 301, 2 x 201, 1 x 101, Sub 251A,
          denn viel Vertrauen in meine Lackier/ Furnier-Künste hat sie anscheinend nicht.

          also nochmals danke für die Tips. und viele Grüße

          Markus

          Kommentar

          Lädt...
          X