Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W300, wer hats getan?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andik
    • 25.11.2024

W300, wer hats getan?

Hi,

mal ne Frage, hat schon jemand den W300 ohne S verbaut und dann gegen einen anderen, z.B. W300S verglichen? In Boxsim nehmen die sich nicht viel. Dann noch was, im Katalog ist Qts mit 0,45, auf der Homepage mit 0,55 angegeben, was stimmt den nu? Wäre schön wenn jemand Erfahrung mit diesem Chassis hätte und die Schildern könnte.
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

Qts alleine ist nicht besonders aussgekräftig. Wenn bei einem Exemplar einer Modellreihe Qts höher liegt als bei einem anderen, ist normalerweise auch Fs höher und Vas kleiner.
    In sich sollten die Parameter aber so konsistent sein, dass sich in der Gehäuseabstimmung keine relevanten Abweichungen ergeben.
    Kuckst Du auch hier.
    Ich hatte mittlerweile sogar schon uralte AL 130 mit hartgewordenen Sicken hier, die ein Fs von über 100 hatten. Qts entsprechend höher, Vas in dem Maß niedriger, dass sich der AL trotzdem für die gleichen Gehäuse eignet.

Ich denke, dass sichn auch die von Dir erwähnten Angaben für den W 300 aus Serienstreuung, unterschiedlichen Altern und Einspielzuständen ergeben.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Burns
      Registrierter Benutzer
      • 08.12.2008
      • 1290

verbaut hab ich den W300 noch nicht, braucht aber glaube ich etwas mehr Volumen als der W300S. Ist auch mehr volumsabhängig als BR. D.h. er kommt geschlossen sehr gut zurecht.
      So sagt Boxim

Kommentar

• Eigenbau1
        Registrierter Benutzer
        • 19.03.2012
        • 1

mal ne Frage ich bin momentan am überlegen ob ich einen w300 oder einen w250S
        verbauen soll meine finaziellen Möglichkeiten sind sehr beschränkt
        Welchen der beiden soll ich nehmen ??
        Warum sind die Lautsprecher mit " S " teurer als die anderen ???

Kommentar

• Oldie
          Registrierter Benutzer
          • 20.09.2011
          • 3

Tach zusammen,

hab'hier noch ein Paar W 300 rumschimmeln mit "Katzenschaden". Die waren in 120 Liter geschlossen verbaut. Die Sicke ist Schaum noch nicht bröselig oder hart. Beide Töner wurden sehr gequält und haben bis auf ihre äusserlichen Beschädigungen sonst keine davongetragen. Der Hub ist geringer im Vergleich zum S. Der W300 S hat 'ne Gummisicke und fühlt sich mit Reflexöffnung sehr wohl. Beim letztjährigem DIY-Contest durfte ich die Alto Grande vom Rheinhessen Jones hören und die hatte ihre Qualitäten ganz besonders unten rum.
          Ansonsten ist der Unterschied noch die Beschichtung. Beide Töner sind über 500 Hz etwas schwieriger zu handeln.
          Sonst fällt mir kein grossartiger Untrschied mehr ein.
          Grüsse Michi

Kommentar

• Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3175

Zitat von Eigenbau1 Beitrag anzeigen
            mal ne Frage ich bin momentan am überlegen ob ich einen w300 oder einen w250S
            verbauen soll meine finaziellen Möglichkeiten sind sehr beschränkt
            Welchen der beiden soll ich nehmen ??
            Der W250S ist ein sehr preisWÜRDIGES Chassis. Ich bin damit sehr zufrieden. Guckst Du hier: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=16408. Der W250S ist bestätigterweise klirrarm und sogar zweiwegtauglich, wie in meinem Link nachzulesen. Klirrmessungen vom W300 ohne S sind mir nicht bekannt. Der W300 holt seinen Antrieb aus einer großen Induktivität in Verbindung mit einem rel. schwachen Magnetfeld, was mit steigender Belastung auch höhere Verzerrungen vermuten lässt.

Zitat von Eigenbau1 Beitrag anzeigen
            Warum sind die Lautsprecher mit " S " teurer als die anderen ???
            Im Umkehrschluss zu oben: Antrieb aus rel. starkem Magnetfeld und kleiner Schwingspulinduktivität. D.h. auch bei größerer Belastung wird das Luftspaltfeld weniger durch das Feld der Spule moduliert --> geringere Verzerrungen bei steigender Belastung. Dem W300 muss man allerdings seinen größeren Schwingspuldurchmesser zugute rechnen.
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Burns
              Registrierter Benutzer
              • 08.12.2008
              • 1290

Das sag / glaub ich auch. Der W300 klingt nicht so schön als der S. Zugleich wie auch schon erwähnt hat der S eine Gummisicke die sicher länger hält.

Kommentar

• Lebrichon
                Moderator
                • 20.06.2008
                • 284

Hi,

ich habe die Daten gerade nochmal nachgemessen, um auf Nummer Sicher zu gehen.
                Die Daten im Katalog stimmen, die auf der Homepage hatten kleine Abweichungen, so dass ich sie aktualisiert habe (sollte heute Abend geschehen sein).

Es ist wie Chaomaniac schon sagte: Die Daten können abweichen und sind zusätzlich abhängig von der Messspannung, sowie dem Zustand (eingespielt, nicht eingespielt). Dennoch sollte das Verhältnis der Daten untereinander konstant bleiben (und natürlich bei unseren Informationsquellen gleichwertig).

Grüße
                Sebastian
                Visaton Technik und Entwicklung

Kommentar

Lädt...
                X