Hallo,
gebaut habe ich die Studio 1, weil von meiner VOX 250 (irgendwie langweilig?!) ,die ich vor Jahren aufgegeben habe, der AL 130 und die Kalotte im Keller lagen. Für die an diesem Bausatz Interessierte die Hörerfahrungen: der Fortschritt durch das Waveguide und die tiefe Trennung im Vergleich zu konventionellen Lautsprechern (Sonics Argenta, Quadral Montan) ist unglaublich, der Klang der Chassis im Vergleich zu Vox und Couplet nicht wieder zu erkennen. Dynamik, Räumlichkeit, Ortbarkeit, Stimmreproduktion glatt 1 Klasse besser als die sehr neutrale Sonics Argenta (Audio 84 Punkte). Völlige Loslösung der Bühne von den Lautsprechern, beeindruckend realistische Wiedergabe von Gitarrenanschlägen. Allerdings ist das Potential der Studio deutlich zu steigern. Die 2 AL 130 verlieren ohne Tiefbaßentlastung deutlich an Präzision. Daher läuft als Subwoofer ein w 250 s ,die Trennung erfolgt aktiv bei 100 Hz. Die Präzision des aktiven Tiefbasses + oberer Baß durch die entlasteten Sateliten erreicht damit die Mittel-Hochtonwiedergabe, ist völlig dröhn- schlackenfrei auch bei extremer Lautstärke, was ohne Entlastung je nach Musikmaterial nicht gelingt.
Fazit: eine fantastischer Entwurf, der meiner Meinung nach aber von Visaton mit tiefer Trennung baßunterstützt werden sollte. Warum z.B. keine StudioVox, oder ist die teilaktive Subwooferlösung immer besser ?
Zusätzliche Frage an das Auditorium:lohnt die Aufrüstung des Subwoofers auf TIW 250, oder ist der Qualitätsunterschied aufgrund der aktiven Ansteuerung durch ein hochwertiges Verstärkermodul eher gering ?
Gruß
ABI
gebaut habe ich die Studio 1, weil von meiner VOX 250 (irgendwie langweilig?!) ,die ich vor Jahren aufgegeben habe, der AL 130 und die Kalotte im Keller lagen. Für die an diesem Bausatz Interessierte die Hörerfahrungen: der Fortschritt durch das Waveguide und die tiefe Trennung im Vergleich zu konventionellen Lautsprechern (Sonics Argenta, Quadral Montan) ist unglaublich, der Klang der Chassis im Vergleich zu Vox und Couplet nicht wieder zu erkennen. Dynamik, Räumlichkeit, Ortbarkeit, Stimmreproduktion glatt 1 Klasse besser als die sehr neutrale Sonics Argenta (Audio 84 Punkte). Völlige Loslösung der Bühne von den Lautsprechern, beeindruckend realistische Wiedergabe von Gitarrenanschlägen. Allerdings ist das Potential der Studio deutlich zu steigern. Die 2 AL 130 verlieren ohne Tiefbaßentlastung deutlich an Präzision. Daher läuft als Subwoofer ein w 250 s ,die Trennung erfolgt aktiv bei 100 Hz. Die Präzision des aktiven Tiefbasses + oberer Baß durch die entlasteten Sateliten erreicht damit die Mittel-Hochtonwiedergabe, ist völlig dröhn- schlackenfrei auch bei extremer Lautstärke, was ohne Entlastung je nach Musikmaterial nicht gelingt.
Fazit: eine fantastischer Entwurf, der meiner Meinung nach aber von Visaton mit tiefer Trennung baßunterstützt werden sollte. Warum z.B. keine StudioVox, oder ist die teilaktive Subwooferlösung immer besser ?
Zusätzliche Frage an das Auditorium:lohnt die Aufrüstung des Subwoofers auf TIW 250, oder ist der Qualitätsunterschied aufgrund der aktiven Ansteuerung durch ein hochwertiges Verstärkermodul eher gering ?
Gruß
ABI
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