Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 200 KE v. Klipsch RF 52 - Enttäuschung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hobbyphon
    Registrierter Benutzer
    • 09.02.2012
    • 49

VOX 200 KE v. Klipsch RF 52 - Enttäuschung

Hi Leutle,
    gestern Abend bin ich mit meinen VOX 200 KE zu einem Kumpel gefahren der die RF 52 in seinem Wohnzimmer stehen hat, um die LS paare mal gegeneinander spielen zu lassen.
    Der Raum war sehr günstig: wenig Möbel, Wände und Decke aus Beton, Boden aus Echtholz.
    Als Verstärker diente der AMC 3100 MK2.
    Die Aufstellung war symmetrisch, gehört wurde unter anderem Fleetwood Mac, Tony Bennett, Gary Moore, ACDC , und und und.

Auf Grund des preislichen Unterschied der Lautsprecher und der Tatsache, dass die Klipsch "nur" ein 2 Wege-System ist mit viel weniger Membranfläche, dachte ich, sie gehen mit wehenden Fahnen unter.
    Dem war leider nicht so!
    Ich war von meinen Vox sehr enttäuscht.

Das Klangbild, im Vergleich, war bei den Klipsch viel knackiger, punschiger, es herrschte einfach ein richtiger Druck!
    Man wurde bei jedem Song fast von der Couch geblasen.
    Die Vox lösten zwar im Hochtonbereich höher auf, doch übersteuerte dieser auch extrem und war viel zu Laut.
    Die Mitten der Vox waren richtig "flach" und es fehlte der Druck.
    Die tiefen Frequenzen waren im vergleich zu den kleinen Klipsch zwar tiefer doch auch viel schwammiger.
    Die Klipsch gingen nicht so tief runter, waren im Bass jedoch sehr präzise und trocken.

Das konnte ich natürlich nicht so stehen lassen!
    Heute packte ich die Vox wieder ein und auch gleich die Klipsch und schloss sie bei mir an.
    Meine Räumlichkeiten sind zwar gänzlich ungünstig, doch ich versuchte es trotzdem.
    Ich schloss beide an meinen Denon AVR-2309 an und kalibrierte beide, sodass ich mir den Frequenzgang bzw. die Equalizereinstellungen anschauen kann.

Ergebnis: bei den Klipsch fand kaum Korrektur statt, bei den VOX um so mehr!
    Im Tieftonbereich wurden sie bei 63Hz bis 125Hz um gut 3 dB gesenkt, dies hängt aber eher an meinem Wohnzimmer und würde ich so stehen lassen.
    Bei 500Hz und 1kHz wurde sie leicht erhöht um 2 bis 3 dB.
    Dann war sie linear (keine Korrektur bei 2/4/8 kHz) bis 16kHz, dort wurde die Box allerdings um 5dB!!!!! reduziert.
    Dies entspricht genau meinem Höreindruck der flachen mitten und zu lauten Höhen.

Da ich die Lautsprecher nicht wirklich immer kalibrieren möchte und den optimalen Klang nur über einen Receiver mit Equalizer erhalten möchte, muss definitv die Weiche geändert werden.

Im Forum habe ich schon etwas gestöbert und auch ein paar Threads gefunden wo ähnliche Probleme auftreten aber eine konkrete Lösung mit Modifizierter Weiche habe ich noch nicht gefunden.
    Ich hoffe ich habt das Problem schon durchgekaut und quasi eine Musterlösung :-)

Liebe Grüße Marco
    Alles fürs Ohr
  • hobbyphon
    Registrierter Benutzer
    • 09.02.2012
    • 49

Verzeiht mir bitte die Rechtschreibfehler :-(
    hätte besser noch ein 2. mal Korrektur gelesen ...
    Alles fürs Ohr

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27977

Vieleicht hilft das in angepasster Form weiter. Die Ke übertreibt ganz oben etwas. Da hilft ein Saugkreis, simuliere das mal in Boxsim.

Knackig kann nach meiner Erfahrung keine Vox, was am Seitenbass und der tiefen Trennung liegt. Bei mir flog die 252 deswegen raus. Vorher hatte ich die Mitten durch geringeren Vorwiderstad angehoben und die Höhen gesenkt. Ich bin aber im Forum bekannt dafür, dass mir die Höhen der Bauvorschläge immer zu laut sind.

Eines darf man aber nicht vergessen, der Raum kann zur Klipsch besser passen oder umgekehrt.
      Auch hat die Klipsch ein Horn für den oberen Bereich, das klingt völlig anders!

"Der Raum war sehr günstig: wenig Möbel, Wände und Decke aus Beton, Boden aus Echtholz."
      Da muss allerdings widersprechen, der Raum ist akustisch schlecht! Da kann ein Horn seine Vorteile voll zur Geltung bringen.
      Zuletzt geändert von walwal; 10.03.2012, 20:39.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Volker
        Registrierter Benutzer
        • 24.12.2000
        • 1991

Hallo Marco,
        bist du sicher dass intern ALLES richtig verkabelt ist und hast du schon mal die FQ-Weiche der VOX- KE auf Richtigkeit überprüft?
        Gruß, Volker

Kommentar

• Arthur Dent
          Registrierter Benutzer
          • 08.03.2009
          • 540

Hallo hobbyphon,

ich kann deine Eindrücke aus meinem Vergleich Vox301 mit Klipsch bestätigen:

http://www.visaton.de/vb/showthread....klipsch&page=9

Kommentar

• Alfredo
            Registrierter Benutzer
            • 13.10.2010
            • 112

Also ich finde es ein wenig Äpfel mit Birnen verglichen . ;-)
            Kenne zwar die Vox in all Ihrer Vielfalt nicht, aber dafür jede Menge Klipsch

Und die sind halt auch zu nem ganz anderen Zweck abgestimmt.
            Und beim Spassfaktor liegen Hornlautsprecher mit nem knackigen oberen Bassbereich, gut abgestimmt, immer ganz oben. :-)
            Nur halt dadurch nicht für jedes Musikmaterial geeignet ;-)

Kommentar

• jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4888

der beste lautsprecher bleibt immerhin der wie am bestens gefällt...

(imho was mich betrift)
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27977

AD

Der link führt schneller zum Ziel:

http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...61&postcount=1

Boxsim zeigt auch zu viel Pegel im obersten Bereich. Schön ist der F-Gang nicht.
                Zuletzt geändert von walwal; 11.03.2012, 12:51.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Nightingale
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.05.2009
                  • 733

Ich habe die VOX253. Wirklichen Kickbass darf man hier nicht erwarten (dafür geht es recht tief in den Basskeller). Ist halt auch eine Geschmacksfrage was man bevorzugt. Schau dir mal folgenden thread an. Es geht um die Teilaktivierung einer VOX301. Die MT laufen weiter runter ich glaube es waren so um die 120Hz was auch zu einem verbesserten Kick verhilft.
                  http://www.visaton.de/vb/showthread....ghlight=vox253

Kommentar

• hobbyphon
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.02.2012
                    • 49

Hi Volker,
                    die Weiche kontrollieren war das 1. das ich gemacht haben.
                    Beide ausgebaut, alles überprüft und sie stimmen beide.

@ Walwal:
                    leider kenne ich mich mit Boxim nicht so gut aus, wie ich es gern hätte.
                    Ich habe mich mal an dem Program versucht, steige aber nicht wirklich durch.
                    In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass du einen eigene Weiche für die Vox entwickelt hast, hättest du etwas dagegen mit den Frequenzgang und den Weichenplan zu schicken?
                    Du sagtest die Vox flog bei dir raus, welche LS hast du denn gerade bei dir stehen?
                    Was kann ich denn mit den vorhandenen Chassis anstellen um meine "Klangbedürfnisse" zu erfüllen?
                    AL 200 nach vorne? Evlt noch einen 2. dazu also die Concorde?
                    Und wie die Trennfreuenzen ändern dass die Mitten nicht mehr so fläch wirken und die Box insgesamt diesen Punchcharakter bekommt?
                    Wenn ich mit Boxsim zurecht kommen würde hätte ich mal eine Kombination aus Concorde und la Belle simuliert mit KE, 2 Ti, 2 Tiw in D'Appolito und geschlossen statt BR. Muss ich mich wohl langsam dran tasten.

@Alfredo:
                    Abstimmung schön und gut, Ziel jedes Herstellers ist ein linearer Frequenzgang, darüber lässt sich nicht streiten.
                    Beachte man aber die Preisklasse der Klipsch, die 52er ist schließlich die 2. kleinste dieser Serie ist es ernüchternd wie sich die Vox im Vergleich schlägt :-(
                    Zuletzt geändert von hobbyphon; 11.03.2012, 15:55.
                    Alles fürs Ohr

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27977

Hier habe ich einen Weichenvorschlag. Da muss dein Verstärker aber stabil sein, weil die Impedanz etwas tief geht. Sollte aber klappen. Röhre hast du hoffentlich nicht?

Ich hatte damals die Concorde Mk 3 als Prototyp im Team entwickelt, da flog die Vox raus nach dem Hörgleich bei mir. Dann kam die teilaktivierte Concorde mit DSP, jetzt habe ich die Concorde WE+teilaktiv+DSP.
                      Angehängte Dateien

Alan Parsons

Kommentar

• Volker
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.12.2000
                        • 1991

Hallo Marco,
                        nur mal ein Vorschlag, der nicht viel kostet und dient zum Testen, ob der Kickbass, usw. besser wird.

Klemme mal ein TI 100 ab, überbrücke im MT-Zweig den 68uF Kondensator und den 4,7 ohm Widerstand. Oder nimm den 4,7 raus und nimm ne Drahtbrücke, löte den Widerstand vor dem 82uF wieder ein. Besser ist hier noch ein Poti zu verwenden, man kann dann schneller mal den Pegel anpassen. So, jetzt verpolst du noch die AL 200 und hörst dir die Boxen mal an.
                        Berichte mal……….
                        Gruß, Volker

Kommentar

• F.H.
                          Moderator
                          • 05.10.2011
                          • 1014

Zuerst einmal habe ich den Tippfehler in der Überschrift korrigiert. Keine Ahnung, warum die Software dem Ersteller des Threads nicht ermöglicht, den Titel zu ändern.

Dann möchte ich dem Beitrag von Alfredo zustimmen. Die VOXen und die Klipsch-Boxen sind ganz anders abgestimmt. Vor allem die VOX 200 hat einen sehr betonten Bass. Das kann man aber ändern, indem man die Mitten und Höhen anhebt. Durch ein paar kleine Änderungen in der Weiche kann man das erreichen. Die VOX 200 wird dann immer noch nicht genauso klingen wie die Klipsch. Aber es sollte schon in diese Richtung gehen:

@ hobbyphone: Habt ihr bei dem Hörvergleich die Lautstärke angeglichen? Das ist ganz wichtig! Die lautere Box klingt immer besser, dynamischer.
                          Angehängte Dateien
                          Friedemann

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27977

Ich war der Meinung, das hätte ich schon verlinkt - Irrtum.
                            Hier die Anleitung für die Vox 253 MTi zur Anpassung.

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=6787

Setze erst mal den Vorschlag von F.H. um, wenn dann noch keine Zufriedenheit aufkommt, am Link orientieren.

Du solltest aber auch keine übertriebene Genauigkeit des automatischen EQ erwarten, niemald weiß, was der als Zielkurve hat und wie Raumeinflüsse wirken.

Alan Parsons

Kommentar

• hobbyphon
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.02.2012
                              • 49

Der Pegel wurde angepasst, die Klipsch spielen anfangs erheblich lauter, sodass dies erst angeglichen wurde.
                              Die Weichenändern werde ich vornehmen, da ich den subjektiven Eindruck habe dass nur die Mitten zu leise sind und die KEs in unserem Vergleich öffters übersteuerten werde ich vorerst nur die TIs anheben und mir das dann anhören.

Wie ist es denn mit dem Anstieg des KEs?
                              Walwal schrieb, mit einem Saugkreis bekommt man das in den Griff.
                              Stört sich daran denn sonst niemand?
                              Ich bin die Verringerung der Höhen durch meinen Verstärker gewohnt und empfand es als sehr unangenehm den HT ungezügelt zu hören.

Trotzalle dem werde ich wohl in naher Zukunft den/die TT auf die Front verlagern müssen quasi Concorde mit TI, ggf. mit MHT (müsste ich wohl Probehören).
                              Ebenfalls interessant fände ich eine geschlossene Variante sprich Tieftonzweig der Belle. Vllt wird dies ja irgendwann mal angeboten :-> hehe
                              Zuletzt geändert von hobbyphon; 11.03.2012, 15:54.
                              Alles fürs Ohr

Kommentar

Lädt...
                              X