Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GF 250 durch TIW 250 ersetzen sinnvoll ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alpen9
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2002
    • 328

der preis des GF250 ist schon OK
    nur der Preis des TIW ist zu hoch....
    Deswegen glauben einige das zwischen den beiden ein
    soo gewaltiger Unterschied ist, wie beim Preis... !!!!!!!!

Kommentar

• hoffie
      Registrierter Benutzer
      • 26.11.2002
      • 30

Seh ich genauso!!!Die Preisunterschiede sind sehr hoch, und bei der Herstellung wird wohl kein sehr großer Unterschied sein!

Aber die Jungens von Visaton sollen ja auch nicht leben wie ein Hund!

Kommentar

• alpen9
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2002
        • 328

Ja aber deswegen brauchen die sich nicht nach jedem
        verkauften TIW nen neuen Porsche Kaufen..

Kommentar

• hoffie
          Registrierter Benutzer
          • 26.11.2002
          • 30

Solche Eimer wie wir unterstützen das ja noch! Übrigens ist der GF wahrscheinlich Wartungsfreundlicher als der TIW, da ich bei meinen kleinen Atlas als Strafe jede Woche ne halbe Stunde Staub wischen darf! Wahrscheinlich wurde hier Staubfanglack verwendet (was mich natürlich ein bischen ankotzt ), aber ansonsten gibt es nichts zu meckern!

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

Der Aufpreis der TIWs ist voll und ganz gerechtfertigt. Der Produktionsort in Verbindung mit der höheren Klangqualität der Chassis rechtfertigt auch höhere Ausgaben. Im alten Visaton Prospekt ist noch die TIW Fertigung zu sehen incl. Mitarbeiter. Ein lustiges Foto. Geht doch zu diesem Mitarbeiter und kürzt ihm das Gehalt um 20 Prozent! Dann wären die TIWs ebenfalls billiger zu produzieren. Oder verlagert die Produktion der TIWs nach Taiwan.

Ich bin durchaus stolz auf meine TIWs und auf die Fertigung+Verarbeitung so wie sie ist. Das ist mir den Aufpreis wert.

Die GF sind auch sehr gut aber die TIW sind besser. Hört mal schnellen Techno mit 120bpm oder mehr mit dem GF250 oder mit dem TIW an. Der Unterschied ist in dieser Disziplin eschon erheblich. Und solange es keinen GF300 gibt, ist das Thema ohnehin vom Tisch.

Man muß sich einfach darüber im klaren sein, daß Preis und Leistung nicht immer proportional sind.

Im Billigsegment erhält man oft für den doppelten Preis das Vierfache an Qualität.

Im High End zahlt man das 10-fache für gerade mal 20 Prozent Zuwachs.

Oder: 20 Prozent vom Aufwand bringen 80 Prozent vom Resultat.

Der Perfektionist will halt 95 Prozent statt 90 Prozent und muß den Aufwand auch bezahlen.

Kommentar

• Basstler
              Registrierter Benutzer
              • 16.10.2002
              • 1630

dito
              Straight-forward!

Kommentar

• db-doktor
                Registrierter Benutzer
                • 07.07.2003
                • 5

Hallo Frank S. !

scheinbar versteht mich doch jemand. Du bist also der Meinung der TIW ist dem GF in der Impulsdynamik überlegen ? habe hier 4 TIW 360, da geht es in die gleiche Richtung, nur ist der GF im Tiefbass etwas sauberer, in welche Richtung geht der TIW 250, eher wie der 360er oder der GF ( Sauberkeit im Tiefbass ist Gefragt ! ).

ist übrigens eine lustige Diskussion über Preis/Leistung entstanden, und oft frage ich mich auch, wie sich der Preis z.B. meiner Eton 11" Bässe rechtfertigt, so doll sind die nicht, wie der Preis von 360 Euro pro Stück vermuten lässt. Der GF wie auch der TIW 360 sind m.E. deutlich besser bei kleinerem Preis.

Frank

Kommentar

• alpen9
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2002
                  • 328

ja es wird immer leute geben die mit dem Preis zufrieden sind.

Und ich sage ja auch nicht das der TIW vil zu teuer ist...
                  aber grade beim TIW250 ist der Unterschied zum GF so gering das
                  der Preis doch enorm höher ist...
                  Man kann das immer sehen wie man will....warum ist den der neue TIW 200 so günstig....
                  ich mein 125 Euro für einen Bass der Sooooooo Leise ist...
                  Ansonsten sind die Preise bei Visaton schon OK.

Im Preis passn tuen in meinen Augen :
                  Die W ---- s Serie
                  TIW 360 + 400
                  GF 200 + 250
                  WSP 26 + 21
                  AL 200 + 170

Nicht passen in meinen augen

TIW 250 ok wären 175 €
                  TI 100 ok wären 100 € man darf nicht vergessen es ist nur ein 10cm speaker....!!!!
                  AL 130 ok wären da 65 € dran denken es ist nur ein wirklich guter 13er...!!!

Wobei der AL 130 eigentlich noch akzeptabel wäre mit dem aktuellen preis.

Kommentar

• Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5316

TI 100 ok wären 100 € man darf nicht vergessen es ist nur ein 10cm speaker....!!!!
                    Die KE ist auch nur zweieinhalb Zentimeter groß...

Die Größe hat nicht unbedingt was mit dem Preis zu tun.

Kommentar

• Superhatti
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.11.2002
                      • 215

wenn ich nun bei einem visaton-bauvorschlag den tiw 250 durch einen gf 250 ersetzen möchte, muss an der weiche etwas geändert werden ?

Kommentar

• VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4490

Nein. Der Frequenzgang und die TSPs sind so ähnlich, dass der TIW 250 ohne Weichenänderung durch den GF 250 ersetzt werden kann.
                        Admin

Kommentar

• MarlonBrando
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.10.2003
                          • 264

Also ich denk mal das man das nicht am Preis fest machen sollte sondern an dem was man für Anforderungen an das Chassis stellt , Ich selber hab den GF250 in meinen Vib extra´s und bin sehr zufriden , das chassis ist super verarbeitet .
                          Wir reden hier von 25er Tieftönern , ich denk wen man nicht gerade bis ins abnormale aufdreht, tut´s der GF250 schon.
                          Was den Preis vom TIW250 angeht , naja für highend zahlt man eben mehr , egal obs das Highend wirklich bringt oder nicht, man muss sich nur klar sein ob man das Highend braucht oder nicht.
                          Ich sage, bau die Gf´s ein wen du sie schon hast , du wirst zufrieden sein mit dem Bass , ist mehr als genug.
                          Das Chassis gibt erst auf wen du den Bass hoch drehst wie verrückt und laut machst.

Mfg
                          E-Mail: PhSk@gmx.de

Kommentar

• Maroni
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.07.2003
                            • 615

Habe meine Vox 252 MTI auch mit den GF250 aufgebaut, wie mir von Visaton geraten wurde und bin hellauf begeistert! OK, habe jetzt keinen direkten Vergleich, aber mit den wummernden B&W u.a. kann die Vox allemal locker mithalten!

Bau die GF ein, du wirst garantiert nicht enttäuscht sein!!!

mfg Mario
                            sento la musica ...

Kommentar

• wingenieur
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.02.2003
                              • 95

Hi!

Ich habe mit einem (!) GF250 einen Subwoofer für unsere Surroundanlage gebaut (Aktivmodul DT150 von RCM). Wenn ich "Star Wars" schaue, dann wackeln die Wände (40 m² Hörraum). Also zwei davon werden für nahezu jede Lautstärke ausreichen, da braucht man sich wohl keine Sorgen zu machen...

GF250: Tief und trotzdem knackig (bei korrekter BR-Abstimmung versteht sich; das würde ich bei den VOX-Gehäusen vorher nochmal selbst nachrechnen, ob man den Tunnel vielleicht geringfügig verändert...)

TIW250: Super Teil, aber teuer... und ob der wirklich sooo viel besser ist

MfG, Stephan

Kommentar

• Superhatti
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.11.2002
                                • 215

in einem vorhergehenden beitrag meinte admin, dass wenn man den tiw 250 durch einen gf 250 ersetzt, dass man die weichenschaltung beibehalten kann.
                                nun ist doch die classic gf/ke eigentlich der gleiche lautsprecher wie die atlas 250 ke, nur dass hier halt der gf 250 statt dem tiw 250 verwendet wird. mitteltöner (al 130) und höchtöner (ke25sc) sind ja bei beiden gleich.
                                warum besitzen dann beide bauvorschläge nicht die gleiche weichenschaltung ?
                                komischerweise differieren die weichen aber im mitteltonzweig !
                                bei der atlas als tiefpass im mt-zweig ein 100µF Elko und eine 4,7mH spule; gegenüber der classic ein 82µF elko und eine 6,8 mH spule !
                                warum ist das so ? weiss das wer ? visaton kann sich nach anfrage nicht mehr daran erinnern, warum das so gemacht wurde !
                                dann gibt es noch die atlas ribbon mht, die als tieftöner den tiw 250 und als mitteltöner den al 130 betreibt. hier ist wieder eine andere weichenschaltung als bei der atlas 250 ke (gleicher bass und mitteltöner wie ribbon) zu finden. und zwar ist hier als tiefpass im mitteltonzweig ein 82µf elko und eine 4,7mH spule zu finden !

Kommentar

Lädt...
                                X