Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Bandpass (Impedanz)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hifi-alex
    Registrierter Benutzer
    • 26.12.2002
    • 135

    Frage zu Bandpass (Impedanz)

    Hallo
    Folgendes Problem:
    Ich möchte eine 3-Wege-Box bauen, bei der der TT ab ca. 100 Hz durch ein Bandpass-Gehäuse (Tieftöner im Gehäuseinneren -> nicht sichtbar) getrennt werden soll.
    Das Bandpass-Gehäuse habe ich bereits simulieren lassen und es ergibt sich ein Abfall von ~ 18db/Oktave ab 100 Hz aufwärts, genau das was ich erreichen will.
    Nun weiß ich aber leider nicht, wie der Impedanzverlauf des TT's aussieht?! Brauche ich einen Tiefpass für den TT oder nicht? Ein Hochpass für den TMT ist klar (auch schon berechnet) aber verhält sich der TT-Bandpass wie ein Tiefpass oder brauche ich einen extra Weichenzweig?
    Ich hoffe ihr habt verstanden was ich mein
    Zuletzt geändert von hifi-alex; 06.07.2003, 23:53.
    Viele Grüße,
    Alex

    Jetzt wieder online: www.hifialex.de
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    Das wird so ohne weiteres ohne Messungen schwer zu sagen sein. Ganz ohne Weiche wirst du kaum auskommen, ausserem muss dein MT n ziemliches Kaliber sein, 17er mindestens. Sowas ist nicht unkritisch. entweder muss da mal einer wie Thomas oder Tomtom ran und kräftig simulieren oder du muss es messen (lassen)

    MfG, farad

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Ganz ohne Weiche sicher nicht, aber wie sieht es denn mit dem Bandpass aus, heisst der nur so ... ??
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        nein, das nicht, aber erfahungesgemäß ist das so ne Theoretische sache.... das funktioniert schon, aber so richtig dolle... also ne einfache Drossel würd ich auf jeden Fall dranhängen. und dann wird das ankoppeln des MTs nicht einfach, weil es akustisch natürlich ne ganz andere Flankensteilheit ist wie elektrisch und die Phase ist auch nicht zu vergessen.

        -> Gut zu schaffen aber nicht trivial.

        farad

        Kommentar

        • Hawaii
          Registrierter Benutzer
          • 26.12.2002
          • 135

          #5
          Dass ich das Ganze durch Messen verfeinern muss ist mir klar, es geht mir nur um die Tatsache ob es Probleme mit der Impedanz gibt, wenn der TT ohne Weiche im Bandpass-Gehäuse arbeitet...
          MT sind zwei 15er in d'Appo, langt (zumindest für mich ) von der Dynamik vollkommen!
          Viele Grüße,
          Alex

          Jetzt wieder online: www.hifialex.de

          Kommentar

          • Herbert
            Registrierter Benutzer
            • 24.05.2003
            • 48

            #6
            Hallo,

            schau mal da:

            http://www.geocities.com/f4ier/subsim.htm

            Der Simulator liefert auch die Impendanz.

            Gruss
            Herbert

            Kommentar

            Lädt...
            X