Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jochen
    Registrierter Benutzer
    • 29.12.2001
    • 28

    Subwoofer gesucht

    Hallo

    Ich suche einen aktiven Sub der zwischen 50-100Hz spielen soll.
    Er sollte knochentrocken knackig und impulstreu zu Werke gegehn und nicht dröhnen.

    Vorhandene Lautsprecher sind CT200 (100HZ-infinity)
    und TL Sub (20HZ-50HZ).


    Ich dachte an einen Sub T36.
    oder an einen TIW400 im 80l geschlossenen Gehäuse.
    (AMP und aktive Weiche sind vorhanden)

    Welche der beiden Kandidaten kann meine Anforderungen besser befriedigen.
    Anlage wird 80% zum Musikhören verwendet.


    Gruß Jochen
  • alpen9
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2002
    • 328

    #2
    wer nen Sub zum Musik hören braucht...
    der hat aber ganz schön Gepfuscht beim Lautsprecherbau.

    Kommentar

    • Benny
      Registrierter Benutzer
      • 02.04.2002
      • 1622

      #3
      @ alpen9

      Stimme dir 100%ig zu...
      MfG B.

      -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

      Kommentar

      • alpen9
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2002
        • 328

        #4
        Benny

        Laß uns streiken für Runde Körbe !!!!!!!!!

        Kommentar

        • DocByte
          Registrierter Benutzer
          • 19.12.2002
          • 392

          #5
          Ich finde es wirklich ziemlich komisch das ihr anstatt ihm zu helfen nur solche unnützen Kommentare schreib, das kann man sich auch sparen.

          Da dein Sub erst ab 50 Hz spielen muss würde ich einen geschlossenen Sub empfehlen, er spielt dann sauberer; und bis 50 Hz runter sollte ein TIW 400 auch ohne BR Abstimmung spielen.
          Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

          http://www.docbyte.de

          Kommentar

          • Jochen
            Registrierter Benutzer
            • 29.12.2001
            • 28

            #6
            Hallo

            wer lesen kann ist klar im Vorteil.

            Bevor Ihr einfach lostippert schaut euch mal den Frequenzgang
            der CT 200 an, dann werdet Ihr feststellen, daß die bei 80HZ
            sehr steil abfallen (das ist auch gewollt, damit da der Sub übernehmen kann.)

            Kommentar

            • Benny
              Registrierter Benutzer
              • 02.04.2002
              • 1622

              #7
              @ Docbyte

              In meinen Augen ist ein Subwoofer zur Musikwiedergabe unnötig wie ein Equalizer.
              Und das aus einem guten Grund:
              Ein Subwoofer (wie auch ein Equalizer) verzerren die Wiedergabe, und Musik hört sich dann nicht mehr authentisch an. Ich lehne daher jede Art von künstlichen Eingriffen in die Wiedergabekette ab.

              Meine Meinung.
              MfG B.

              -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                WARUM zum geier verzerrt ein Subwoofer die musikwiedergabe?! Bei Satelliten, die bei 80Hz abfallen ergänzt er höchstens. Es geht nicht um Bummswiedergabe mit 60Hz 12dB Peak, sondern um die lineare erweiterung nach unten.

                Es gibt schon komische ansichten.

                Benny, ich möcht mal den Frequenzgang an deinem Hörplatz sehen. Und dann reden wir nochmal über Equalizer.

                Dein Raum verzerrt mehr als jeder anständige Subwoofer, das ist mal sicher.

                farad

                Kommentar

                • Benny
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.04.2002
                  • 1622

                  #9
                  Farad, darüber ließe sich jetzt vortrefflich streiten...

                  Ich versuche 'mal eine Erklärung, auch wenn es mir schwer fällt:

                  Meiner Meinung nach dient ein Subwoofer zur Wiedergabe von Effekten im unteren Frequenzbereich (z. B. im Heimkino), wo er die Wiedergabekurve erweitert (da stimme ich Dir zu...), aber bitte auch nur dort.

                  Erkläre mir doch bitte 'mal, was ein normaler Musikhörer mit einem Subwoofer will, der z. B. (Achtung, angenommene Werte...) bei 80 Hz mit 18 dB / Oktave abfällt?

                  Wie schon von diversen Leuten hier gepostet wurde, wird der Sub dann auch noch zu laut eingepegelt, so daß der abgestrahlte Schall des Subs die benachbarten Frequenzen "übertönt".

                  Wenn ich (wohlgemerkt schreibe ich hier nur meine Meinung) Musik höre, dann sollten die Lautsprecher dazu in der Lage sein, sämtliche Frequenzen klar und druckvoll wiederzugeben, und zwar so, daß ein homogener Klang entsteht.

                  Ein klang, der von einem (evt. zu laut eingepegelten Subwoofer) übertönt wird, ist nicht mehr "aus einem Guß".

                  Ich verstehe zum Beispiel auch nicht, warum der Thread- Eröffner zur überwiegenden Musikwiedergabe Lautsprecher verwendet, die bei 100 Hz nach unten abgegrenzt sind.

                  Wenn er dann noch schreibt, daß er den TL- Sub sein eigen nennt, der bei 50 Hz "Feierabend" sagt, ist doch logisch, daß ihm etwas fehlt.

                  Dann hat derjenige aber nicht ganz begriffen, worum es geht.
                  Warum heißt ein Subwoofer Subwoofer?

                  Da sollte man sich doch eher Gedanken über ein Paar anständige Fullrange- Lautsprecher machen. Diese kann er dann ja mit dem TL "nach unten abrunden".

                  Meine Meinung.

                  MfG Benny
                  MfG B.

                  -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    naja, ganz unrecht hast du nicht. Lieber einmal anständige Fullranges als drei verschiedene subwoofer, die alle zwei oktaven spielen durfen und dann winizige Sats dazu, die kaum in der lage sind 200Hz rauszupfeiffen.

                    jochen, nimms mir nicht übel, ist ein wenig übertrieben, aber schöne Standboxen wie die Atlas Compact hätten das alles nicht nötig. *gg*

                    farad

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Hi Jochen,
                      handelt es sich um das Cine Top 200 System von Visaton ?

                      Ganz unabhängig davon, das dieses System für HK Anwendungen entwickelt ist:

                      Dazu gibt es doch einen Sub-Vorschlag, und zwar den T-40 mit TIW 400.
                      Allerdings ist so ein Trumm mit 200 Litern nicht unbedingt jedermanns Sache.
                      Ausserdem könnte man auch überlegen, ob du pro Seite einen SUB mit TIW 360 ankoppeln solltest.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • DocByte
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.12.2002
                        • 392

                        #12
                        Das mit dem Verzerren kann ich nun wirklich nicht verstehen, für Kompaktboxen wie die CT 200 ist ein Subwoofer eine wirklich lohnenswerte Ergänzung. Ich gebe dir Recht das man bei einer VOX oder Atlas keinen Sub für Musikwiedergabe braucht, für die CT 200 jedoch durchaus und deshalb zu sagen die CT 200 wäre schlecht..... finde ich durchaus nicht.
                        @ Benny : Ein guter Subwoofer, richtig eingepegelt, klingt nicht verzerrt oder auffällig. Richtig abgestimmt ist eine Sub-Sat Kombi einer wesendlich schlechter aufzustellenden Vollbereichsbox nicht unterlegen, das Problem ist (wie Visaton selbst immer wieder schreib und andere hier auch) den Subwoofer richtig einzupegeln.
                        Er wird sehr oft viel zu laut eingestellt und es kommt zu einem viel zu basslastigen Klang, auch viele Banpass-Woofer kingen sehr verwaschen und eignen sich nur fürs Heimkino.
                        Ein geschlossender oder eine gute BR-Abstimmung mit einem TIW klingt jedoch auch bei Musik wirklich gut.
                        Ich glaube du hast einfach eine komische Einschätzung von Subwoofer ....
                        @ Jochen : Bau dir einen Sub mit TIW, der SUB T-36.39 sollte eigentlich schon reichen da dein Sub ja nicht alzutief spielen muss, ich würde vieleicht eher eine geschlossene als eine BR- Abstimmung wählen, aber das ist geschmackssache.
                        Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

                        http://www.docbyte.de

                        Kommentar

                        • Jochen
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.12.2001
                          • 28

                          #13
                          Hallo

                          Mittel bis Längfristig werde ich das CT200 auch austauschen.
                          Aber zur Zeit kann ich mich nicht von Ihm trennen.So schlecht ist das System nicht wie alle immer schreiben.Für Filme habe ich persönlich noch nichts besseres in dieser Preisklasse gehört.
                          Das einzige schwierige ist es einen Subwoofer zu finden der sich in das Klangbild gut intigriert. Ich hatte es zusammen mit
                          2 Uni Sub30 laufen gehabt. Mir persönlich waren die 2 Unis etwas zu weich und zu dröhnig und sie haben fast nicht gekickt.
                          Ich habe die 2 Unis letzte Woche einem Freund verkauft.
                          Jetzt suche ich 2 knochentrockenen, impulstreue kickenden
                          Subwoofer. Die ich bei 100HZ steil trenne und nicht unter
                          50HZ spielen müssen/sollen.

                          Deswegen wollte ich eure Meinungen/Erfahrungen von euren Subs lesen.

                          Meine Vorstellungen sind:
                          1. Sub T36
                          2. Tiw 400 in geschlossenen 80l
                          3. Basshorn wäre vielleicht auch denkbar.

                          Kommentar

                          • larry
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.09.2002
                            • 230

                            #14
                            hi,
                            kann den Alcone Ac 10 SW in 50 liter geschlossen mit gutem gewissen weiter empfehlen. Spielt bei mir auch, und nur fuer musik.
                            (auch wenns nix von visaton is)
                            gruesse,
                            larry

                            Kommentar

                            • PeterG
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.06.2003
                              • 1350

                              #15
                              @Benny, @Farad,

                              mein Suppenwerfer läuft im Augenblik sogar bis 270Hz, weil die Sat's nicht besser können! ( wird bei Zeit geändert)

                              Aber von irgendwelchen Verzerrungen kann ich da nicht reden

                              Mancher mag keine großen Standboxen!!! Sondern ein riesiges Basshorn Die Geschmäcker sind gottlob verschieden!


                              MfG
                              Peter
                              Meine Hornlautsprecher

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X