Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ur- VIB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • System Panic
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2003
    • 330

    Ur- VIB

    Hallo,
    hat jemand noch den Bauplan für die Ur-Vib mit 20 cm Bass und DSM25FFL ? Vor allem die Weichenschaltung interessiert mich...
  • crz
    crz
    Registrierter Benutzer
    • 16.04.2002
    • 286

    #2
    http://people.freenet.de/ProjektAKo/13-3.html

    Kommentar

    • Variovent
      Registrierter Benutzer
      • 02.09.2002
      • 224

      #3
      ich will ja nicht besserwisserisch sein, aber die urvib hatte einen größeren abstand vom TT zum HT !!!
      habe damals (92?) drei paar davon gebaut. deshalb weiß ich es so genau!!!!!

      Kommentar

      • crz
        crz
        Registrierter Benutzer
        • 16.04.2002
        • 286

        #4
        Das stimmt!

        Ich habe die Box vor etwa 15 Jahren gebaut. Da war der Abstand vom TT zum HT deutlich größer. Den Originalbauplan habe ich nicht mehr (könnte aber zu Hause nachmessen, wenn's jemand interessiert). Vor zwei Jahren habe ich mir von VISATON nochmal die Bauanleitung zu dieser VIB faxen lassen. In dieser Bauanleitung waren die Chassis dichter beisammen (so wie unter dem Link). Der verringerte Abstand soll klanglich Vorteile bringen, so groß ist der Unterschied aber betsimmt nicht ...

        Gruß
        Christian

        Kommentar

        • System Panic
          Registrierter Benutzer
          • 17.01.2003
          • 330

          #5
          Danke für den Link, das ist, was ich gesucht habe. Allerdings hat meine VIB ( aus einem Bauvorschlagheft ) zwar den Chassisabstand, aber statt dem Reflextunnel ein Reflexrohr. Scheint so, als wäre das Modell mehr als einmal verbessert worden. Ich mag sie immer noch, auch wenn die Kombi 20 cm Tieftöner / 25mm Kalotte eher ungünstig ist. Allerdings frage ich mich, wie sie auf nur 86 dB Schalldruck kommen - waren das nicht 88 oder gar 89 ?

          Kommentar

          • Variovent
            Registrierter Benutzer
            • 02.09.2002
            • 224

            #6
            ich glaube, die urvib hatte schon immer 86dB. vor allem, weil der bass als EBS abgestimmt sein könnte! (?)

            bin mir aber nicht ganz sicher....

            Kommentar

            • crz
              crz
              Registrierter Benutzer
              • 16.04.2002
              • 286

              #7
              ... die Variante mit BR-Rohr kannst Du bei der aktuellen VIB 2000 GF abschauen.

              86 dB ist doch eine Menge für einen 20er TT. (Vergleich das mal mit den Werten der aktuellen VOX-Serie :-) ) Auf jeden Fall hatte die VIB auch damals schon 86 dB. Vielleicht war in Deinem Heft ein Druckfehler?

              Kommentar

              • SDJungle
                Registrierter Benutzer
                • 09.12.2001
                • 1126

                #8
                Ich besaß ebenfalls die Ur-Vib, allerdings von 1986. Die hatte noch den WSP21S mit Schaumstoffsicke, Verstärkungsringen in der PP-Membran und dem Moosgummidichtring. Die Angabe des Wirkungsgrads von 86dB kann ich aus dieser Zeit voll bestätigen, bei einer derart tief abgestimmten BR-Box wäre mehr allerdings auch kaum möglich gewesen.

                Gruss
                Stefan

                Kommentar

                Lädt...
                X