Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauvorschläge W100S/SC 10N

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy/Berlin
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2002
    • 86

    #16
    Und was mach ich nun, damit der W100S in der Topas "ordentlich" spielt

    Kommentar

    • broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

      #17
      Also, ich gehe so vor: Erstmal baue ich das Zeug mit einer stinknormalen Lehrbuchweiche zusammen, dann höre und messe ich, und entscheide, ob es sich lohnt weiter zu machen. Bei der Topas kommt erschwerend hinzu, das nicht die Weiche oder das Chassi der kritische Part ist, sondern das Gehäuse. Ein Gehäuse dieser Art muß mit dem LS gut harmonieren; das ist hier wichtiger als bei jeder anderen Gehäuseart. Man kann aber viel mit der Dämmung erreichen. Ohne messen wird das aber kaum was.

      "Meine" Topas light habe ich nur für ne halbe Stunde am laufen gehabt, weil der Bau einer solchen hier im Forum angeregt wurde, und ich das Zubehör rumliegen hatte. Das Ding spruchreif zu züchten erscheint mir nicht sinnvoll.

      Aber versteh mich nicht falsch: So richtig Scheiße klang das nicht. Aber noch lange nicht wie eine Box, mit der ich zu Frieden wäre, und schon garnicht wie die echte Topas. Die echte ist nämlich die Box des Jahrhunderts. Von mir dazu ernannt.

      Andererseits gibt es hier auch Junks, die mir dem Buschhorn Musik hören... Die Geschmäcker sind halt so.

      Lass dich nicht entmutigen: Wenn dir danach ist, bau das Teil. Notfalls kannst du den Schlitz zumachen, und hast dann eine normale Standbox.

      Kommentar

      • thomas_ch
        Registrierter Benutzer
        • 08.07.2002
        • 213

        #18
        Hallo,
        ich muß da broesel recht geben. Die Weiche für die Aria Ultralight ist für den, durch das kleine Gehäuse, stärker betonten, oberen Bassbereich ausgelegt. In einer TML, mit tieferen, neutraleren Bassverhalten, könnte der Mittel- und Hochtonbereich zu präsent wirken. Ich habe diese Erfahrung mit W 170 S und SC 10 in einer 1/3 TML gemacht. Da habe ich es anfangs auch mit der Weiche aus der Alto SC von Mr. woofer`s Regalbox probiert. Es war ein Reinfall. Andererseits habe ich für kleinere Räume schon einige Alto Piccolo als zierliche Standbox aufgebaut. Da hat die Originalweiche gut harmoniert.

        Gruß Thomas

        Kommentar

        Lädt...
        X