Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F.A.S.T. mit Bandpass Sub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EinFreund
    Registrierter Benutzer
    • 02.03.2012
    • 2

    F.A.S.T. mit Bandpass Sub

    Hallo, liebe Gemeinde.
    Nach jahrelanger abstinenz im Lautsprecherbau möchte ich nun etwas neues machen.

    Ich war immer schon EinFreund der Isophon Indigo.
    mir schwebt ein optisch gleiches, aber minimal kleineres Gehäuse (WAF) vor.

    ibe viele Jahre mit Breitbändern gehört, möchte daher einen Top Fullranger für den mitten/hochtonbereich nutzen. Ich denke da an einen Alpair7 ( ich weiss, es ist ein Visaton Forum) im Bass könnte ich mir den TIW200SX vorstellen, würde aber aus Kostengründen auch etwas anderes nehmen, wie z. B. Mivoc AW2000.

    Habe mal mit Boxsim ins blaue geschossen und denke das könnte was werden.
    Leider habe ich gar keine Ahnung wie man eine Weiche berechnet. Sollte eigentlich minimal ausfallen können.

    Ich würde mich über Meinungen und bearbeitung der Projektdatei von Euch erfahrenen Usern sehr freuen.

    bin echt gespannt
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27802

    #2
    Ohne Messung im Gehäuse oder zumindest Eingabe des kompletten Datensatzes (Frequenz geg. Pegel und Phase) taugt Boxsim genau so viel wie Kaffeesatzlesen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • EinFreund
      Registrierter Benutzer
      • 02.03.2012
      • 2

      #3
      Das heisst, ohne die gemessenen Frequenzgänge kann ich nichts brauchbares simulieren?
      Natürlich muss die feinabstimmung später im Gehäuse (Testgehäuse) stattfinden.

      Aber man muss doch mit dem Simulationsprogramm eine Basis schaffen können.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27802

        #4
        Die Basis der Basis ist die Tabelle dB/Hz, dann Phase/Hz. Zusätzlich müssen die TSP der Chassis in Boxsim importiert werden. Dazu kommt, dass Breitbänder schwierig sind.

        Wenn du messen kannst, gibt es Aussicht auf Erfolg.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        Lädt...
        X