Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäuse für AL170 und DT94?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KonstantinT
    Registrierter Benutzer
    • 28.02.2012
    • 9

    Gehäuse für AL170 und DT94?

    Hallo,
    ich bin neu im Forum. Für Visaton-LS interessiere ich mich schon seit Langem, nachdem ich in HiFi-Zeitschriften Gutes über die Couplet und die Topas gelesen habe.
    Ich wollte zuerst hören, ob mir moderne Memranwerkstoffe (Alu) zusagen und habe von einem Ebay-Verkäufer zwei AL170 TMT, zwei DT94 HT und zwei ST77 Weichen (wobei die Modellbezeichnung den Anschlussterminals gehört, vielleicht ist die Weiche selbst gebaut) für insgesamt 40 Euro ersteigert.
    Dazu brauche ich natürlich ein geeignetes Gehäuse. Ich möchte jedenfalls kräftigeren Bass hören als mit meinen bisherigen Tannoy MX1 (ca. 10L Bassreflex, 52Hz angegeben), aber keine Wummer-Orgie.
    Die Visaton-Seite empfiehlt für den AL170 ein 10L geschlossenes Gehäuse oder ein 20L oder 30L Bassreflexgehäuse.
    Folgende Fragen habe ich an die Experten:
    Wäre es schlecht, wenn ich ein größeres (sagen wir mal 25L), aber geschlossenes Gehäuse nehme? Geschlossenen LS wird ein strafferer Bass nachgesagt.
    Der 17er ist natürlich kein ausgesprochener Tiefbass-Töner. Was passiert, wenn man das empfohlene Boxenvolumen überschreitet, also ein zu großes Gehäuse wählt? Wird der LS überlastet (glaube ich nicht)? Wird der Bass leiser und weicher? Wenn ja, nur der Tiefbass oder auch der Bereich, der mit einem kleineren Gehäuse gut klänge?
    Mein Hörraum (Wohnzimmer) ist 26m² groß, die LS können höchstens 50cm von der Wand entfernt aufgestellt werden, der Sitzplatz ist dafür fat in der Raummitte, ca. 2m von der LS-Basis entfernt. Ich höre Klassik (meist Kammermusik), Blues, Stimmen, traditionelle Musik, Rock aus den 1960ern und ´70ern.
    Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis!
    Konstantin
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2298

    #2
    was hällst du den von der Vib 170?

    http://www.visaton.de/de/bauvorschla..._al/index.html
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

    Kommentar

    • horr
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2005
      • 1879

      #3
      Hallo Konstantin
      Willkommen im Forum
      der eine schwarz der andere Alu
      http://www.ebay.de/itm/270919132188?...#ht_500wt_1413

      Ich würde an deine Stelle einen Bauvorschlag von Visaton nachbauen.

      Bijoux 170, wenn's kleiner sein soll.
      http://www.visaton.de/de/bauvorschla...170/index.html
      VIB170, wenn's eine Standbox werden soll.
      http://www.visaton.de/de/bauvorschla..._al/index.html

      Das ist besser als eine Eigenentwicklung, die doch etwas kompliziert ist.
      Und Du hast ja schon beim Einkauf der Tiefmitteltöner ordentlich gespart, so dass für einen neuen Hochtöner vielleicht noch etwas übrig ist.

      Vielleicht kannst Du ja einen Teil der Weichenbauteile verwenden.

      Den Alu Al170 kann man auch schwarz machen.

      MFG

      Christoph

      Kommentar

      • Frank
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2005
        • 1387

        #4
        Zitat von KonstantinT Beitrag anzeigen
        Ich höre [...] Stimmen [...]
        Schon mal an einen Seelenklemptner gedacht? Spaß beiseite. Eine Weiche unbekannter Herkunft wird nix taugen. Schon gar nicht bei einer Metallmembran. Die ist zickig und will eine Extrabehandlung. Darüber hinaus ist der Hochtöner schon in billigen Kombinationen kaum zu ertragen. Zusammen mit einem AL170 geht das gar nicht. Das ist wie ein leistungsfähiger moderner Motor in einem ollen Käfer. Da machste in der nächsten Kurve einen Abflug.

        Freu Dich über die günstigen ALs -wenn es denn welche sind. Normalerweise gehen die viel höhere Preise weg- und kaufe Dir einen qualitativ passenden Hochtöner dazu.
        Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

        Kommentar

        • KonstantinT
          Registrierter Benutzer
          • 28.02.2012
          • 9

          #5
          Danke, squeeze, horr (Christoph) und Frank für die schnellen Antworten.
          Squezze, sorry, ich hatte die Bauvorschläge nicht genau durchforstet. Die VIB sieht toll aus und macht Ständer überflüssig.

          Einen kompletten Eigenbau schließe ich aus räumlichen und Geschicklichkeits-Gründen jedoch aus. Ich suche eher nach einem Boxenpaar mit defekten Treibern.

          Zitat von horr Beitrag anzeigen
          der eine schwarz der andere Alu
          Den Alu Al170 kann man auch schwarz machen.
          Christoph, habe ich dich überboten? Ja, das sind die Teile. Ich hoffe, die zwei AL170 unterscheiden sich wirklich nur in der Farbe. Wie schwarz machen? Lackieren? Das würde doch das Membrangewicht erhöhen!

          Über die Weiche sollte ich den Verkäufer ausfragen.

          Danke nochmal!
          Konstantin

          Kommentar

          • horr
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2005
            • 1879

            #6
            Zitat von KonstantinT Beitrag anzeigen
            Christoph, habe ich dich überboten? Ja, das sind die Teile.
            Nein, ich hab sie nur beobachtet
            Ich hab noch genug, Al130 und GF250 rumliegen, die verbaut werden müssen.

            Ich hoffe, die zwei AL170 unterscheiden sich wirklich nur in der Farbe. Wie schwarz machen? Lackieren?
            Such mal im Forum
            Dünne Lackschicht oder Schwarzer Edding oder Tusche
            Das würde doch das Membrangewicht erhöhen!
            Was wiegt ein dünne Farbschicht?
            Klinkt ein staubiger Lautsprecher anders?
            Das minimale Gewicht ist unerheblich.

            Kommentar

            • KonstantinT
              Registrierter Benutzer
              • 28.02.2012
              • 9

              #7
              Zitat von Frank Beitrag anzeigen
              Eine Weiche unbekannter Herkunft wird nix taugen. Schon gar nicht bei einer Metallmembran. Die ist zickig und will eine Extrabehandlung. Darüber hinaus ist der Hochtöner schon in billigen Kombinationen kaum zu ertragen. Zusammen mit einem AL170 geht das gar nicht.
              Hey,
              ich habe nachgeschaut: Die Weiche entspricht dem Visaton-Vorschlag für die Fontana (ebenfalls AL170 & DT94), mit dem Unterschied, dass anstelle des 22ohm-Widerstands ein 33ohm-Teil parallel zum Hochtöner liegt.
              Inzwischen habe ich 30L-Gehäuse und bin dabei, die Schallwand anzupassen.
              Als Hochtöner werde ich wahrscheinlich nach einer Gewebekalotte Ausschau halten.
              Konstantin

              Kommentar

              • horr
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2005
                • 1879

                #8
                Zitat von KonstantinT Beitrag anzeigen
                Inzwischen habe ich 30L-Gehäuse und bin dabei, die Schallwand anzupassen.
                Als Hochtöner werde ich wahrscheinlich nach einer Gewebekalotte Ausschau halten.
                Konstantin
                Man sollte sich wirklich an den Bauplan halten. In den Maßen, der Weiche und den Chassis - oder man kennt sich aus - kann Messen - kann Messungen interpretieren und Weichen entwickeln.

                MFG

                Christoph

                Kommentar

                • GabbaGandalf
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2004
                  • 1851

                  #9
                  horr hat Recht - die Gehäuseabmessungen, die Position der Chassis auf der Frontwand, die Gehäuseabstimmung usw. gehen alle in die Weichenabstimmung mit ein, d.h. wenn du die Chassis in ein Gehäuse schraubst, welches vom ursprünglichen Plan stark abweicht, wird es definitiv anders klingen.
                  Für den Anfang würde ich empfehlen die Bijou 170 zu bauen, die lässt sich auch mit einfachen Heimwerkermitteln schreinern. Das einzige Spezialwerkzeug, das man braucht, ist eine Oberfräse. Und selbst darauf kann man verzichten, wenn man fertig gefräste Frontwände kauft (z.B. bei Ebay).
                  wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                  Kommentar

                  • KonstantinT
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.02.2012
                    • 9

                    #10
                    Ich stimme voll zu, dass Visaton nicht aus Jux und Dollerei bestimmte Gehäuseabmessungen und -form vorschlägt. Meine Wunschvorstellung wäre die VIB 170AL.
                    Ich erkenne auch, dass schon die Tieftonzweige der Weichen der drei mit dem AL170 bestückten zweiwege-Bauvorschläge sich voneinander unterscheiden.
                    Je mehr ich im Forum lese, umso klarer wird mir, dass ich nichts weiß!
                    Trotzdem möchte ich zunächst mit vorhandenen Teilen einen ersten kleinen Schritt unternehmen, ohne Anspruch auf Perfektion, bevor die LS-Chassis ungenutzt bleiben.
                    Konstantin

                    Kommentar

                    • horr
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2005
                      • 1879

                      #11
                      Trotzdem möchte ich zunächst mit vorhandenen Teilen einen ersten kleinen Schritt unternehmen, ohne Anspruch auf Perfektion, bevor die LS-Chassis ungenutzt bleiben.
                      Kann ich nachvollziehen.

                      Aber lad dir mal das Boxsim-Programm von der Visaton-Seite runter und nimm dein aktuelles- vorhandenes ??? - Gehäuse und deine Weiche mit deinen Chassis und schau mal was da im Vergleich zu den Bausätzen von Viaton (VIB170 u.ä.) rauskommt.

                      MFG

                      Christoph

                      Kommentar

                      • r0b
                        r0b
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.12.2005
                        • 352

                        #12
                        Zitat von KonstantinT Beitrag anzeigen
                        Lackieren? Das würde doch das Membrangewicht erhöhen!
                        Von daher dass du eh nicht das gleiche schwarz bekommen wirst wie der schwarze AL, würde ich empfehlen, beide Treiber zu lackieren. Dann sehen Sie gleich aus, und haben auch (für's Gewissen) die gleiche Behandlung bekommen.

                        Einen kleinen Quader wirst du doch sicher auch noch hinbekommen, oder? Bei mir dauerts immer nur ungefähr ein Jahr bis ich mit der lackierung der Boxen zufireden bin...

                        Pack einfach mal die Treiber in ne Box, Weiche, kann man dann ja immer noch tunen.

                        Grüße

                        Rob

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27584

                          #13
                          Das Lackieren erhöht das Membrangewicht nur minimal. Ist unhörbar. Nimm Sprühlack , gut geht Auto-K im seidenglanz schwarz. Einen Ring bauen, der nur die Membran (ohne Sicke ) freilässt, dann das gleiche für den Korb.

                          Foto: W 170 s, Al 130, G 20 mit lackierten Körben/Frontplatte. Al 130 mit lackierter Membran.
                          Angehängte Dateien
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • KonstantinT
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.02.2012
                            • 9

                            #14
                            Zitat von r0b Beitrag anzeigen
                            Von daher dass du eh nicht das gleiche schwarz bekommen wirst wie der schwarze AL, würde ich empfehlen, beide Treiber zu lackieren. Dann sehen Sie gleich aus, und haben auch (für's Gewissen) die gleiche Behandlung bekommen.
                            Ich lasse schließlich den silbernen AL170 silber sein und den schwarzen schwarz sein. Der schwarze hat eh paar Kratzer an der Membran, dann wird er bei Gelegenheit ausgetauscht. Bestimmt beitet irgendjemand mal einen einzelnen silbernen günstig an.

                            Konstantin

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X