Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Sub?????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johnjay82
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2002
    • 860

Welchen Sub?????

Hallo,

ich bin ratlos...

Was für einen Sub sollte ich zu meinen Atlas Compacts bauen? Ich habe jetzt einen BZ400, den ich natürlich dafür verwenden will.

Ich habe mir schon überlegt, einen TL-Sub zu bauen...oder einen T-40...oder zwei...

Was würdet ihr machen?

Grüsse
    Dennis
    Grüße
    Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...
  • Tobster
    Registrierter Benutzer
    • 15.01.2003
    • 26

Hi,also 1.ich hatte mal einen BZ 250.Der mir nicht gefallen hat.Habe dadurch auch schon versch. Bauvorschläge gebastelt.
    Eines Tages,schlenderte ich mal bei(Media-Markt)vorbei, und sah da einen schönen Mac-Audio Absolut 250.Zwar Car Hifi aber okay.
    Nun hab ich mir das Gehäuse des T.36 nachgebaucht.
    Abwandlungen:BR-Tunnel weggelassen,Rohr eingebaut.Bespannrahmen davor,nur noch Lackieren,da ich Über das funieren erst zu spät nachgedacht hatte.(Misst):-((
    JA,bin sehr zufrieden.Äußerster Tiefbass über 2 Etagen :-)).Ich würde dir raten, überlege dir gut, ob du einen BZ 400 in ein Subwoofergehäuse für zuhause einbaust.Fürs Auto auf jeden Fall.

Was willst du denn überhaupt damit machen ??
    Musik?
    HeimKino?
    Weicher oder Harter Bass ?

------------------
    Was nicht Klingt,Ist nicht gut !!!

Kommentar

• Tobster
      Registrierter Benutzer
      • 15.01.2003
      • 26

Ich will dir jetzt nicht sagen,das du den mit dem BZ 400 nicht bauen kannst,probiers einfach aus.Der TL-Sub soll doch nur die nicht hörenden "Vibrationen" spührbar machen.Am besten den T.40 weil andere Sub's kannst immernoch einbauen.

Oder was meinst du ??

------------------

Kommentar

• johnjay82
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2002
        • 860

Hallo Tobster,

nun...der Sub soll ausschliesslich für Heimkino genutzt werden. Die Atlas sind für Musik mehr als ausreichend.

Der BZ400 hat (ausser der Bezeichnung BZ***) nicht viel mit dem BZ250, oder dem BZ300 gemeinsam. Es ist eher eine aufgebohrte(etwas mehr Hub, höherer Wirkungsgrad, höhere Belastbarkeit, grössere Schwingspule...) Version des TIW400.

Der Bass sollte sauber und präzise klingen.

Grüsse
        Dennis
        Grüße
        Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• Tobster
          Registrierter Benutzer
          • 15.01.2003
          • 26

na gut,ich hatte ihn selber nie.meinem Kumpel,dem ich das ding verkauft hatt ist zufreiden in seinem t 36'iger Gehäuse.
          Ich bin zufrieden mit meinem Mac Audio.Obwohl ich sagen muß das ich zwar einige Sachen von Visaton besitze aber nicht alles.
          ZB:g25 ffl.der war mir damlas zu teuer.Deshalb Von Tonsil Titan Hochtöner.Mehr als zufrieden !Tieftöner in meinem Kleinen Böxchen.Natürlich w 130 S--->Noch.Bald Seas.klingen bei mir besser.:-)
          Na dann Bau doch einfach den T 40 und "schmeiß" die Chassis rein.wird bestimmt ein Erdbeben.

------------------

Kommentar

• Tobster
            Registrierter Benutzer
            • 15.01.2003
            • 26

Wenn du willst können wir doch privat ein paar Pn's schicken über Yahoo oder ICQ ???

Kommentar

• Georg19
              Registrierter Benutzer
              • 13.04.2001
              • 38

Hallo,
              Als Besitzer des (Original-)T40 kann ich dir folgendes sagen:
              Wenn du einen Heimkino-Sub suchst ist der T40 genau das Richtige. Der Bass ist unheimlich tief und sauber, und pegelmäßig wirst du ihn niemals auslasten - ehrlich! Ich höre ab und zu sehr laut, die Bass-Endstufe ist mit 425Watt/8-Ohm auch nicht schwach auf der Brust aber irgendwann ist ein Level erreicht das in meinem 24qm Raum an Körperverletzung grenzt und der TIW klingt immer noch sauber und scheint noch lange nicht an seine Grenzen zu stoßen, ich habs zumindest auch mit Watte in den Ohren noch nie geschafft!
              Ich hatte ihn probeweise mal mit den VOX252 meines Vaters laufen, die er sehr gut im Tiefstbass unterstüzt hat (Trennung lag glaube ich bei ca. 50Hz) - ob das Rückschlüsse auf das Zusammenspiel mit deinen Atlas Compakt zulässt weis ich natürlich nicht...

Jetzt die "schlechtere" Seite des T40, oder das was mich an ihm stört:
              Für einen BR-Sub spielt der T40 sehr sauber und präzise (im Vergleich mit anderen BR-Subs die ich hören konnte) aber für manches Musikmaterial ist er dennoch nicht optimal... zum Beispiel schneller Techno mit relativ hartem, kurzen Bass - hier scheint der Sub immer etwas nachzuwabbeln und lässt das ganze Klangbild unpräzise wirken (Vielleicht kann man mit Phasen-einstellungen dagegen was machen, aber meine Subweiche kann das leider nicht)
              HipHop, Metal, natürlich Soundtracks kommen mit dem T40 aber prima rüber, er ist also schon für Musik geeignet... nur wenn du sehr präzisen Bass z.b. für manche Techno-Tracks brauchst gibts halt Probleme...

Ich hoffe dir ein bischen weitergeholfen zu haben, Gruß, GEORG

Kommentar

• Basstler
                Registrierter Benutzer
                • 16.10.2002
                • 1630

Hi,

Was wäre denn z.B. ein Lied mit sehr schnellem Bass?

MfG de Basstler
                Straight-forward!

Kommentar

• johnjay82
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.06.2002
                  • 860

@Basstler

Da braucht es nur eine gute Aufnahme eines E-Basses.

@Georg19

Danke, für die Info.
                  Ich werde den BZ400 dann wohl wahrscheinlich in einem geschlossenen Gehäuse betreiben. Wenn mir der Tiefbass dann nicht ausreichen sollte(was ich nicht glaube...) wird er halt elektrisch ein wenig angehoben.

Grüsse
                  Dennis
                  Grüße
                  Dennis

Kommentar

• CMrotzek
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.01.2003
                    • 128

Hallo Zusammen,
                    hatte einen XLS 10 von Intertechnik mit dem Thommessen SW 2.0. Ist ein schöner Sub. Wurde nur für Heimkino benutzt. Doch bei 50qm waren die Erdbeben bzw. Lawinen (Vertical Limit) noch nicht ganz realistisch. Habe mir jetzt einen T-40 gebaut und muß sagen, der bringt das Haus zum Beben!
                    Ehrlich, mit dem kannst Du für reines Heimkino nix falsch machen und glaub nicht, dass ein SW 2.0 den nicht betreiben kann!
                    Nur wenn Du 2 Subs betreiben willst, wird es sicher Probleme mit dem Modul geben!
                    Habe einen Pioneer VSX 2011 und verstehe die THX-Select Frequenzbegrenzung nicht! Wieso 80Hz????:cunfused:
                    Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

Kommentar

Lädt...
                    X