Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BP-Sub 25

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    BP-Sub 25

    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23413

    Ist die Kennempfindlichkeit so gering?


    Da ist die Vox besser, oder steh ich auf dem Schlauch? Zumal, wenn man aktiv rangeht.



    TIW 250 in 50 Liter BR mit Tiefpass:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 28.02.2012, 15:38.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • Lebrichon
    Moderator
    • 20.06.2008
    • 279

    #2
    Ja, habs grade nochmal nachgemessen. Legt man die gefilterte Version bei etwa 50 Hz fest, haben wir hier einen mittleren Schalldruckpegel von etwa 76 dB (1W/1m).

    Ich möchte aber betonen, dass es sich hierbei um ein erstes Prototypengehäuse handelte. Die Wände waren noch nicht 100 % -ig versteift, wie in der Zeichnung. Ich würde daher den mittleren Schalldruckpegel realistisch bei 77-78 dB (1W/1m). Bei ähnlichem Frequenzverlauf liegt eine Bassreflexkonstruktion in ähnlicher Nähe, vielleicht etwas höher. Das schenkt sich also nichts.


    Grüße
    Visaton Technik und Entwicklung

    Kommentar

    • albondiga
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2004
      • 1111

      #3
      Wer versteckt sich jetzt eigentlich hinter VISATON? Lebrichons alter ego?

      Mich täte aber auch mal interessieren, wo die Vorteile der BP-Lösung sind. 130L bei ähnlichem Übertragungsverhalten wie der T-25.50 müssen doch irgendwas bewirken...
      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

      Kommentar

      • Lebrichon
        Moderator
        • 20.06.2008
        • 279

        #4
        Der Visaton Account wird von mir nur für administrative Sachen genutzt. Das ist zum Beispiel beim Erstellen neuer Bauvorschläge von Vorteil und erspart Arbeit.

        Lebrichons alter ego?
        so, würde ich das nicht ausdrücken...


        ...wo die Vorteile der BP-Lösung sind...
        Der ursprüngliche Ansatz war eine vergrößerte Version der VIB 170 BP mit TIW 250 XS, was Martin noch realisieren wollte. Die Außenmaße, sowie das Konzept als Bandpass waren also der Hauptgrund für diese Lösung. Leider wird sich dieser Bauvorschlag noch sehr lange hinziehen, da wir einfach im Moment nicht dazu kommen.
        Da aber der Subwoofer als Prototyp schon vorlag und einige die Maße dringend wollten, habe ich ihn online gestellt.

        Grüße
        Sebastian
        Visaton Technik und Entwicklung

        Kommentar

        • Nightingale
          Registrierter Benutzer
          • 15.05.2009
          • 733

          #5
          Verstehe ich hier etwas falsch, oder hat die VIB170BP mit TIW200XS einen durchwegs höheren Schalldruck als dieser Sub mit TIW250XS????

          Kommentar

          • platum
            Registrierter Benutzer
            • 20.08.2005
            • 239

            #6
            mich würde eher interessieren in welchem gehäuse der tiw 250xs besser klingt?

            30 liter cb?
            sub t25.50?
            bp sub 250?

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27563

              #7
              CB
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Immer diese Pauschalantworten
                Was heisst denn genau 'besser' ?
                Das wird wohl jeder anders definieren ?!?
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27563

                  #9
                  Wie soll man auf so eine (pauschale) Frage antworten? Besser heißt sauberer und bei richtiger Auslegung tiefer. Und teurer.

                  Im Zeitalter der aktiven Subwoofer (mit Einmessung) ist die Bauart sowieso nebensächlich.
                  Oder ging es nicht um Subwoofer?
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Lebrichon
                    Moderator
                    • 20.06.2008
                    • 279

                    #10
                    Verstehe ich hier etwas falsch, oder hat die VIB170BP mit TIW200XS einen durchwegs höheren Schalldruck als dieser Sub mit TIW250XS????
                    Nein, du hast hier vollkommen recht. Der mittlere Schalldruckpegel ist bei der VIB 170 BP etwas höher.
                    Martin wollte mit dem Bandpass die ganz tiefen Register bedienen. Er wurde so abgestimmt, dass der Tieftöner bei sehr tiefen Frequenzen (in etwa bei f0) durch den Resonator entlastet wird.

                    PS: Ich hab's mal ins "Allgemeine Diskussionsforum" verschoben, da das Thema "Galerie der Projekte" nicht zutrifft
                    Visaton Technik und Entwicklung

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X