Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

die Visaton Monitor light and new

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9437

    die Visaton Monitor light and new

    Hallo,
    nachdem ich in den späten 80igern und Anfang der Neunziger mehrmals bei einem Freund die Visaton Monitor hörte bin ich von diesem speaker fasziniert.

    Mehrmals diskutierte ich hier im forum teils kontrovers die Monitor. Ich denke es war fabi, der mir damals die Theorie der CD-Hörner und der dazugehörigen 1 bis 2 Zoll Treiber vermittelte. Seither schwirrt mir der Gedanke im Kopf herum der Monitor ein neues und modernes Gesicht zu verpassen. Da es bei Visaton keine 1 bis 2 Zoll Treiber Mittelhochton gibt habe ich mir vor Jahren mal einen 1.4 Neodymtreiber von 18 Sound mit dem dazugehörigen CD Horn besorgt.

    Es sollen 50 bis 70 Liter BR Gehäuse werden, wenn ich geeignete Passivmembranen finde, evtl auch in PR.

    EIN TIW300 soll bis ca. 800 Hz laufen wie in der originalen Monitor. Soll optisch was her machen, deswegen wird die Schallwand aus einem Stück aus MPX in CNC herausgefräst. Analog dem 18 Sound CD Horn wird die Hornkontur ebenfalls aus dem Vollen gefräst.

    Die Schallwand wird ungefähr H 900 mal B 380 mm und die Tiefe ist noch offen, je nach Form des Gehäuses. Ich möchte eine nach hinten verjüngende Kontur machen, evtl auch eine leichte Tropfenform mit leicht gebogenen Seitenwänden. Deswegen habe ich im oberen Link ein paar neuzeitliche Kaufboxen angehängt wo solche Gehäuse umgesetzt wurden.

    Ob ich den dritten Weg, sprich den TL16 benötige, steht noch in den Sternen. Sie liegen zuhause und werden sicher auch getestet. Allerdings sollte das Horn bis 20kHz übertragen können.

    Zunächst wird die Box Vollaktiv umgesetzt, später werde ich mal wieder was passives machen, und dafür eine Weiche probieren, sollte allerdings einfach gehalten werden, wenn mir dies NICHT gelingt bleibt alles Aktiv.

    Gibt es Meinungen? Oder Kritik?

    Gruß Timo
    Zuletzt geändert von Timo; 01.03.2012, 21:47.
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9437

    #2
    sollte mal noch ein Bild dazustellen,
    sodass meine Idee auch etwas besser rüberkommt.

    Gruß Timo
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3175

      #3
      Ist ja quasi meine nur in groß und hübsch.

      Wenn Du den W300S4 nimmst, hast Du was die Trennfrequenz angeht etwas mehr Luft nach oben...oder nimm 2 W300S8 in 2 1/2 Wege.

      Viele Grüße,
      Christoph
      Angehängte Dateien
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9437

        #4
        ich habe die beiden TIW300 schon und deswegen ist dein Vorschlag zwar gut aber NICHT umsetzbar.

        gruß timo

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9437

          #5
          wieso denkst du dass der W300S etwas besser hoch läuft? Hast du eine Erklärung?

          Gruß Timo

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3175

            #6
            Hallo Timo,
            für den W300S spricht meiner Meinung nach:
            - ein gutmütiger F-gang >900 Hz
            - unauffälligere Membranresonanzen
            - geringere Schwingspuleninduktivität
            - geringere bewegte Masse

            Ein 12" TMT passt vom Abstrahlverhalten bei etwa 1200 Hz zu einem 100°x100° Horn, das XR1464 bündelt jedoch mit seinen 60°x40° schon erheblich mehr, was für eine noch höhere Trennfrequenz spricht. Ich würde eher zu diesen Hörnern greifen:
            http://www.loudspeakers.de/daten/limmer/lim-809.jpg
            oder
            http://www.rcf.it/en_US/products/pre...ers/horns/hf94
            Bei den beiden passt zumindest das horizontale BM etwa zu einer Trennung bei ~1200 Hz.
            Favorisieren würde ich das PT-H1010HF welches von JBL evtl als Ersatzteil zu bekommen ist: http://www.jblpro.com/catalog/suppor...pe=3&docid=277
            Zu Deinem 1,4" Treiber passt allerdings nur das RCF. Das Limmer und das JBL brauchen einen 1,5" Treiber.

            Sehr ähnliches Projekt von Dieter Achenbach: http://lsv-achenbach.de/kits/duett.html

            Viele Grüße,
            Christoph
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9437

              #7
              Hallo Fosti, danke für deine Rückmeldung.

              Punkt 1: Wieso denkst du dass eine etwas höhere Trennung als 800 Hz von der Bündelung her besser wäre. Bei konventionellen Zweiwegerichen stimmt wohl die Bündelung hinten und vorne nicht, da ist meine Konzeption mit dem CD-Horn um Längen im Vorteil.
              Punkt 2: das Horn habe ich in einer lauten Konzeption in einer Testbox mit Trennungen von 700 bis 1500 Hz getestet, mit jeweils zwei TL10B50 pro Seite war dies absolut kein Problem. die Beste Trennung empfand ich auch bei dieser Kombination bei 800 Hz.
              Punkt 3: auch in dieser Konzeption möchte ich nicht all zu viel ändern zu meiner vorigen Testbox, und da konnte ich zeigen dass die Kombination von meinem schon vorhandenem 18S-Treiber und dem Horn extrem gut funktioniert.
              Punkt 4: der TIW300 macht komischerweise an meinen beiden Exemplaren nicht das was es laut Datenblatt soll. und zwar sehe ich erste Resos erst ab 1.5 oder gar 1.6 kHz. Sind wohl von Friedemann oder Team super selektiert worden. So beibt mir die Chance in MEINER Konzeption zwischen 800 und 1.5 kHz die Trennung zu wählen.
              Punkt 5: ich verstehe die Unterschiede zwischen den Datenblättern nicht, um ehrlich zu sein. Die Treiber sind äußerst ähnlich aufgebaut und sollten sich ähnlich messen. wenn ich 10 TIW300 messe könnte ich genauso das Datenblatt vom w300 S treffen. Da sind so viel Messfehler und Messungenaugkeit drin dass ich einen direkten Vergleich gerne mal machen würde um die Unterschiede wirklich mal herauszuarbeiten. Der W300 S ist ja gerade deshalb ein Geheimtipp, nur in meinem Fall gehe ich auf die TIWs, weil ich sie schon habe und weil der Treiber etwas tiefer kommt bei kleinerem Gehäuse, was auch nur bei passiven Systemen gilt.

              Gruß Timo

              ps. hab mich natürlich riesig über eine so fundierte Rückmeldung gefreut

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9437

                #8
                http://timo.boxsim-db.de/?dir=Boxen%...s%20neotreiber

                gruß timo
                Zuletzt geändert von Timo; 01.03.2012, 21:47.

                Kommentar

                Lädt...
                X