Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studio 1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abi
    abi
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 10

Studio 1

Hallo ich habe eine Frage an die Forumsteilnehmer. Ich habe die Studio 1 mit Originalweiche von Visaton und Holzbausatz von speaker space gebaut, die meine Sonics Argenta ersetzen sollten. Zum Klang: Mittel-Hochtonbereich, Räumlichkeit, Ortbarkeit, Dynamik und verzerrungsfreie Grenzlautstärke hervorragend und klar besser als die Sonics.
    Aber: die Bässe bzw. der obere Tieftonbereich: je nach Musik neigt die Studio zum Dröhnen, der obere Tieftonbreich ist angedickt so daß Stimmen sogar manchmal topfig klingen. Mehr Dämmaterial und das Verschließen der Baßreflexöffnung bringt nichts, eine Fehlmontage ist ausgeschlossen. Einen Raumeinfluß schließe ich aus, da an gleicher Position schon verschiedene 2- und 3 Wege Fertiglautsprecher ohne Dröhnung funktionierten. Hinsichtlich der Neutralität ist die Studio damit der Argenta (als Fertiglautsprecher mit Echtholzfurnier deutlich billiger! ) hoffnungslos unterlegen und für mich so nicht verwendbar.
    Meine Frage: kann das würfelförmige Gehäuse durch stehende Wellen Ursache sein, d.h. Umbau auf z.B. Couplet mit Waverguide ?
    Ist bei Visaton das Problem bekannt, gibt es eine mögliche Weichenänderung (Saugkreis ?)
    Freundliche Grüße
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27978

Couplet mit Waveguide gibt es nicht, Umbau ist nur mit neu zu entwickelnder Weiche machbar. Zur Zeit keine Chance.

Wandnah ist die Studio kritisch, auch wenn andere Boxen dort gut waren. Schreibe doch mal "lebrichon" an. Am Gehäuse sollte es nicht liegen, das das zu klein ist für stehende Wellen im Problembereich. Trotzdem kannst du mal statt Sonofil lockere Steinwolle nehmen bei geschlossener Box.

Kann es sein, dass du Klangregler an hast?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• abi
      abi
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 10

Hallo Walwal,
      Sony CDP xa 50 direkt auf NAD 218 THX, eigentlich sehr neutral und gutmütig. Abstand von der Wand ändert nichts am topfigen Unterton.
      Werde die Studio heute mit Steinwolle ausstopfen und erneut berichten.
      Freundliche Grüße

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27978

Ich habe die Studio 1 gehört und das topfige nicht gehört (andere auch nicht), daher frage ich: Sind die Lötpunkte für die LS-Kabel auf der Weiche klar definiert (ist manchmal nicht so), so dass da etwas nicht stimmt? Stimmt die Polung der Chassis?
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Lebrichon
          Moderator
          • 20.06.2008
          • 284

Hi abi,

die Studio 1 wurde eigentlich auf äußerste Neutralität getrimmt. Ein topfiger Unterton oder Dröhnen bei normaler Anwendung ist mir nicht bekannt.

Gib mir bitte mal ein paar Randbedingungen, damit ich das Problem etwas besser einschätzen kann.
          - Sind die Boxen an der Wand oder in Wandnähe (< 15 cm) aufgestellt?
          - Wie sind die Lautsprecher angeordnet (Raumauswirkungen)?
          - Hast du ein paar Lieder parat, bei denen es dir explizit aufgefallen ist? Dann könnte ich das hier direkt vergleichen

Das würfelförmige Gehäuse kann ich als Ursache ausschließen (einfache Rechnung: 1. Halbwelle einer stehenden Welle wäre bei knapp 590 Hz). In der Messung ist da aber nichts ersichtlich.

Sofern die Lautsprecher wandnah aufgestellt sind, könnte ggf. die Modifikation hier im Bassbereich durch Einfügen der beiden Bauteile (KN 15 mH / 330 µF) weiterhelfen.

PS: Unterschätz bitte niemals Raumeinflüsse. Selbst wenn bei anderen Lautsprechern das Problem nicht auftrat, heißt das noch nicht, dass nicht der Raum trotzdem Schuld ist (z.B. können die Chassis an unterschiedlichen Positionen sitzen, die Abstrahlung unterschiedlich sein...).

Grüße
          Sebastian
          Visaton Technik und Entwicklung

Kommentar

• abi
            abi
            Registrierter Benutzer
            • 15.02.2012
            • 10

Jaaaaawoll,

das LC Glied und Topf und Dröhn sind weg, damit auch der Mittelhochton wie befreit.

Für die Argenta wirds jetzt Abend.

Jetzt kommt noch bds. der aktive 25er mit Trennfrequenz 70 Hz im Matrixgehäuse.

Danke für die prompte Antwort.

Kommentar

Lädt...
            X