Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abhör Monitor Idee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • madmurdoc
    Registrierter Benutzer
    • 30.12.2009
    • 139

    Abhör Monitor Idee

    Tach auch,

    ich habe mich mal von einigen Projekten, sowie von kommerzielen Produkten inspirieren lassen. Da ich noch einen Vifa M21 WN8 4ohm liegen habe, habe ich diesen dort eingeplant. Für die WG Front werden bestimmt einige Versuche ins Land gehen.
    Es sollte eine 50mm und ein 25mm Kalotte verbaut werden.
    Um den Bass habe ich eine etwa 12mm tiefe 45° Fase eingeplant.

    Da es hier ja einige Leute gibt, die schon mit WG´s Versuche gemacht haben. meine Frage: kann so ein Konzept funktionieren ?

    Das muntere Ideen Zerfleischen ist eröffnet.

    Gruss Mad
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von madmurdoc; 19.02.2012, 17:39. Grund: falsches Bass Chassis
    Regel No.1: Was geil klingt, ist geil.
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    Sieht nach einer interessanten und vielversprechenden Kombination vom Tannoy- und K&H-Design aus!
    Ich werd dem Thread auf jeden Fall aufmerksam folgen!
    Kleiner Verdacht am Rande: Das Hochton-WG denke ich braucht gar nicht so breit zu werden, wie es in den Renderings aussieht. Durch dem Einsatz einer 50-er Mitteltonkalotte wär sehr wahrscheinlich auch eine 20-er Hochtonkalotte ausreichend und im Superhochton vielleicht einen Tick vorteilhafter…
    Ist die Fase um den Tieftönerausschnitt auch noch ein WG-Ansatz?
    Ich glaub, dass sich das eher negativ auf das Gesamtverhalten auswirken wird.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • fabi
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1471

      #3
      Da gibt es ziemlich wenig zu diskutieren. Das Konzept ist soweit stimmig. Entweder du kennst dich aus und kannst sowas, oder es wird sehr wahrscheinlich scheitern. Die Entwicklung der Schallführungen ist keineswegs unmöglich, auch Profis brauchen dazu aber einige Zeit vor Comsol und/oder einige Prototypen.

      Der Aufwand ist für ein Hobbyprojekt vergleichsweise groß. Du solltest dir auf jeden Fall vergleichbare Lautsprecherboxen mit bekannter Musik anhören um herauszubekommen, ob dir der Klangeindruck überhaupt gefällt. Solche Lautsprecher klingen ziemlich direkt, das ist erst beeindruckend, auf Dauer aber eher anstrengend. Wenn man gerne mal konzentriert eine CD hört und damit leben kann, dass manche Aufnahmen "schlecht" aufgenommen sind, kann das gefallen. Zur Hintergrundberieselung ist es ungeeignet. Auch die Stereotiefe ist auf modernen CDs mit solchen Lautsprechern viel geringer, als mit sehr breit strahlenden Boxen.

      Viele Grüße.

      Kommentar

      • madmurdoc
        Registrierter Benutzer
        • 30.12.2009
        • 139

        #4
        @Fabi,
        das mit dem direkten ehrlichen Klang ist das Ziel, es sollen ja auch Abhörmonitore werden, sonst hätte ich Hifi Boxen oder Surround Krams geschrieben.

        Wir spielen bei uns im Proberaum meist über reines Kopfhörermonitoring.
        Dazu haben wir uns alle AKG 271 MKII zugelegt, desweiteren ist dort ein kleiner Recording PC mit 2 RME´s und 5 ADATS, sprich 40 Recording Kanäle. Das soll alles mal ein Projektstudio werden.
        im Moment benutze ich Zuhause zum Abmischen meine JBL TLX 111, die ich vor Jahren mit neuen Hochtönern versehen habe, und die Weiche so angepasst habe, dass die Boxen am Hörplatz nahezu linear sind. Dazu noch die AKG´s.

        Ok, das wird die erste WG Konstruktion, ich habe mich aber schon einige Zeit mit dem Thema befasst, und ganz ehrlich, ich werde es einfach probieren, mehr als schief gehen kann das nicht.

        Plan B ist es das Vifa Chassis mit einem MT und Polydome HT aus einer alten Infinity Box zu verheiraten....das ist dann nur eine Front mehr.

        @Chaomaniac,
        das mit der Fase am TT habe ich bei einigen Abhören z.b. Macki.. und Hifi Boxen schon gesehen. Ich denke, dass wird den maximalen Abstrahlwinkel des TT auf unter 180° reduzieren und so dem Bafflestep entgegenwirken, auch nach oben für die Anbíndung des MT und HT, iss halt so ne Idee.

        Gruss Mad
        Regel No.1: Was geil klingt, ist geil.

        Kommentar

        • fabi
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2008
          • 1471

          #5
          Ich denke, dass wird den maximalen Abstrahlwinkel des TT auf unter 180° reduzieren
          so einfach ist es nicht. Wie auch immer, viel Erfolg!

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #6
            Zitat von madmurdoc Beitrag anzeigen

            das mit der Fase am TT habe ich bei einigen Abhören z.b. Macki.. und Hifi Boxen schon gesehen. Ich denke, dass wird den maximalen Abstrahlwinkel des TT auf unter 180° reduzieren und so dem Bafflestep entgegenwirken, auch nach oben für die Anbíndung des MT und HT, iss halt so ne Idee.
            So wie das im Entwurf ausschaut, beginnt die Fase erst neben dem eingefrästen Tieftönerkorb. Das bringt gar nix außer zusätzliche Reflexionskanten. Wenn Du einen positiven Effekt auf die Konstanz der Tieftönerabstrahlung erreichen willst, muss dieser von hinten an die Schallwand montiert werden. Der Waveguidehals muss dabei (zumindest zum Teil) die Sicke überdecken, um eine einigermaßen saubere Ankopplung zu erreichen. Da taucht gleich ein neues Problem auf: wenn etwas Pegel gefragt ist, soll er auch huben können, was einige Millimeter Abstand erfordert und einer sauberen Ankoppelung ebenfalls im Weg steht.
            Um überhaupt eine nennenswerte Wirkung zu erzielen, ist die Ausformung als 12 mm-Fase definitiv zu klein. Dem Bafflestep wirkst Du damit auch nicht entgegen, verschiebst ihn vielleicht auf Kosten der Mitteltonlinearität um einen einstelligen Hertz-Betrag zu tieferen Frequenzen hin.
            Ich würd's lassen…

            Die Breite der Abstrahlung bestimmst Du durch die Ausformung der Mittel- und Hochtonwaveguides, sowie der Trennfrequenz zum Bass.
            Der Bass ist der einzige Beteiligte, der dann das Abstrahlverhalten eines Kolbenschwingers aufweist, er bündelt also mit zunehmender Frequenz stärker. Je nach gewünschtem Bündelungsgrad ist dann halt die Trennfrequenz anzusetzen, ab der durch die Waveguides (optimalerweise) CD-Verhalten herrscht.
            Ist eine niedrigere Grenzfrequenz für das konstante Beaming gewünscht, gibt es zwei Möglichkeiten:
            • Eine aufwendige Ausformung eines Waveguides für den Tieftöner, so wie Du das machen willst, nur anders,
            • oder einen Tieftöner mit entsprechend größerer Membran einsetzen. Das erfordert aber wieder einen tiefer einsetzbaren Mitteltöner…
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • eoh
              eoh
              Registrierter Benutzer
              • 16.01.2004
              • 444

              #7
              Moin,

              nach oben hin noch abrunden und den Bass bündig einbauen. Dann rücken die akust. Zentren näher beieinander.

              Wenn du mehrere WG-Prototypen fertigen kannst, würde ich eher flach versuchen und gerade Wände.

              Viel erfolg!

              Kommentar

              • madmurdoc
                Registrierter Benutzer
                • 30.12.2009
                • 139

                #8
                Ja das wird noch ein Spass, WG´s fräsen...ohne CNC.
                Ein Elipsenfräszirkel ist da leider zu gross für.

                Die Testfront wird aber modular gestaltet, dass mehrere WG Versuche gemessen werden können. Halte mich da erstmal an die Zusammenstellung bei ESP http://sound.westhost.com/articles/waveguides1.htm.
                Mal schauen, wenns nicht klappt gibbet immer noch Plan B mit Speakern ausm Bestand.

                gruss Mad
                Regel No.1: Was geil klingt, ist geil.

                Kommentar

                • eoh
                  eoh
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.01.2004
                  • 444

                  #9
                  Stufenweise Ringe aussägen, übereinanderkleben und verspachteln. klappt 1a.
                  ellipsen mit cad-programm machen und 1:1 ausdrucken

                  Kommentar

                  • madmurdoc
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.12.2009
                    • 139

                    #10
                    Die Frage ist die Kontur des WG´s...Konische, Parabolische, Hyperbolische oder TRactrix Form...
                    Mich würde ja so nen Diy CNC reizen...aber da habe ich bei weitem nicht die Zeit zu...aber so eine Scherenvorrichtung um parallel zu Fräsen, wäre mal eine Idee, wie bei Gravurmaschinen.
                    Ein Rundes, konisches WG wär ja kein Thema, wie in diesem Thread http://forum.poisonnuke.de/index.php...hread&TID=4780

                    sowas in der Art, wäre auch mal ne Idee http://www.sweetwater.com/images/ite...38B-xlarge.jpg

                    Oder einfach ein paar runde Holzscheiben in Verschiedenen Durchmessern, um diese zentrisch unter die Oberfräse zu schrauben, und dann mit einer elliptischen Vorlage durchfräsen.

                    Irgendwas fällt mir da schon ein, aber erstmal ausloten, welche Formen Sinn machen könnten und ein paar Formeln wälzen.

                    Gruss Mad
                    Regel No.1: Was geil klingt, ist geil.

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9322

                      #11
                      Zitat von madmurdoc Beitrag anzeigen
                      ...Irgendwas fällt mir da schon ein, aber erstmal ausloten, welche Formen Sinn machen könnten und ein paar Formeln wälzen.
                      ...
                      ich möchte dir jetzt deinen tatendrang nicht zerstören. Aus theoretischer Sicht versuche ich seit jahren alles zu verschlingen was es im netz und woanderst geschrieben steht. da kann ich dich unterstützen, da weiß ich auch einiges, ABER, die praktische erfahrung, oder besser meine praktische Erfahrung, zeigt uns/mir dass wir noch nicht alles über Waveguides wissen.

                      oder liege ich da falsch? und jemand kann mich des besseren belehren? Es gibt wenige GUT funktionierende WAVEGUIDES am Markt. Selbst das Visaton WG funktioniert nicht hundertprozentig zb mit der KE25. Es gibt wenige Wageguides die an den Ringstrahlern von Vifa funktionieren und das war es auch schon.

                      ich habe dir hier mal eine Auflistung einiger Hörner angehängt welche sich alle Waveguides nennen


                      einfach mal reinschauen und die Vielfalt begutachten. Jedes Hörnchen für sich hat wieder vor und nachteile mit bestimmten treibern und in bestimmten frequenzbereichen.

                      zumindest ICH habe noch keine Form gefunden die überall in allen Situationen funktioniert.

                      Gruß Timo

                      Kommentar

                      • madmurdoc
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.12.2009
                        • 139

                        #12
                        Zur Simu, soll ja Speak von Geddes benutzbar sein, leider läuft es auf meinem PC mit win 7 64 nicht. Werde das die Tage mal aufm Lap testen.

                        Mad

                        edit: Speak läuft auf meinem lap mit xp auch net sauber...:-(
                        Zuletzt geändert von madmurdoc; 22.02.2012, 21:21.
                        Regel No.1: Was geil klingt, ist geil.

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9322

                          #13
                          auf windows 7 prof läufts gut, ABER, so wirklich durchgestiegen bin ich auch nicht.

                          es soll eine große Datenbank dahinterstehen. diese kann ich allerdings nicht laden. habs vor einem Jahr schonmals probiert und soeben auch nochmals, ohne ergebnis.

                          Gruß Timo

                          Kommentar

                          • fabi
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 1471

                            #14
                            Timo, die Grundlagen selbst sind vergleichsweise einfach. Das Problem ist, dass die Annahme des Kolbenstahlers im Hochtonbereich nicht mehr gültig ist. Dementsprechend muss die Geometrie angepasst werden, an die Schnelleverteilung, die am Hornhals herrscht. Ja nach gewünschtem Abstrahlverhalten ist eine andere Geometrie notwendig.

                            Die oben gezeigten Konturen sind m.M.n alle ziemlich tief, das sind schon eher "Hörner" als "Waveguides", auch wenn der Übergang fließend ist.

                            Es bleibt klassische Ingenieursarbeit. Man muss die Anforderungen definieren und dann konsequent verfolgen; mit einem beliebigen Design starten und dann solange optimieren, bis man dem Ergebnis nahe kommt.

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9322

                              #15
                              Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                              Timo, die Grundlagen selbst sind vergleichsweise einfach. Das Problem ist, dass die Annahme des Kolbenstahlers im Hochtonbereich nicht mehr gültig ist. Dementsprechend muss die Geometrie angepasst werden, an die Schnelleverteilung, die am Hornhals herrscht. Ja nach gewünschtem Abstrahlverhalten ist eine andere Geometrie notwendig.
                              ... .
                              Danke für deine Erklärung, genau so meinte ich dies, habe es aber vermutlich wieder missverständlich geschrieben.

                              Alle Waveguides die ich kenne funktionieren nach theorie im oberen Mittelton extrem gut, da wo die Trennung zum TMT sein soll, weiter oben, wie du schon sagtest, wegen nicht mehr Kolbenstrahler, funktioniert das Waveguide nicht mehr perfekt.

                              umkehrschluss, für jeden Treiber gibt es das ideale Waveguide, ... Wichtige Erkenntnis. dies ist auch der Grund warum viele Simulationsprogramme keine Waveguides simulieren können. Dies ist reine praktische Arbeit verbunden mit ingenieurmäßigem-strukturiertem Vorgehen mit Prototypenerstellung und Messen und verbessern und Messen und ...

                              Gruß Timo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X