Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

D'Appolito Center, Dipole ja oder nein und Bass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paradise
    Registrierter Benutzer
    • 12.09.2008
    • 255

    D'Appolito Center, Dipole ja oder nein und Bass

    So,

    nun liegen seit 4 Jahren die Chassis für die CT 200 hier rum und wollen endlich brüllen.

    Problem 1 ist der Center. Der CT 200 Center ist viel zu hoch und sieht nix aus.
    Das Ding ist ja auch das das ganze auf dem Boden die Füße und den Tisch beschallt.
    Nun war die Idee bis vorhin ein etwas abgeänderter CT 200 Main.
    Also leicht schräg das er vom Schränkchen auf Ohrhöhe strahlt (Anhang: CT Main 200 Custom).
    Nur D'Appolito quer ist ja auch nicht so das wahre oder?
    Mein geschwungenes Schränkchen wie im Bild möchte ich schon bei behalten und sollte wegen der Leinwand auch nicht wirklich höher werden. Center Oberkante (Leinwand Unterkante) sind so bei 58 cm.
    Meint ihr das taugt so was?


    Problem 2 sind die Seiten. Ich hab links neben der Box nen großen Bogen mit dünnem Vorhang (Anhang room 3). Die frage ist ob ich Dipol oder Direkt nehmen sollte.
    Hinten denke ich mal würden die BIJOU 170 ganz gut zu den CT 200 passen.
    Obwohl mir rundherum gleiche Chassis wohl lieber wären.
    Wenn Dipole dann frag ich mich welche. Die CT DIPOL 130 gehen mir nicht weit genug runter. Schön wären wohl Surround-Speaker ab 80 Hz.
    Geht was mit W 170 S verhältnismäßig klein? Die BIJOU haben ja auch 17 cm drin.
    Die hinteren muß ich übrigens frei von der Decke in den Raum hängen. Wand hinten ist nicht. Da ist ne offene Küsche


    Problem wäre dann auch noch der Bass. Mir wurde ja gesagt ich bräuchte zu den CT 200 mindestens 2x 30er. Also bleibt ja nur SUB T-30.60. Einer wäre kein Problem links neben dem Schreibtisch. Nur rechts geht mir das zu weit in den Raum. Und die Frage ist wie gut lässt sich Musik genießen wenn die links und rechts unter den seitlichen Surround-Boxen stehen und mit 90 cm Abstand gegen die Couch brüllen. Ideen?

    Der Raum ist 545 cm breit x 620 cm lang.
    Nicht von den zwei CT 200 links und rechts irritieren lassen. Das war ursprünglich
    geplant - denke aber nun das so riesen teile im Surround-Bereich nix bringen.
    Angehängte Dateien
  • lupin2rd
    Registrierter Benutzer
    • 03.02.2007
    • 160

    #2
    Von der Bauweise, wie der Center in deiner Grafik dargestellt ist, muss ich ganz dringend abraten. Auch wenn diverse Hersteller das genauso machen ( Dynaudio, Nubert ...) und das als Highend bezeichnen, handelst du dir ganz massive Probleme im Abstrahlverhalten ein.

    Was als Kompromiss besser wäre, wenn du die W 130 so dicht wie möglich zusammenrückst und den Hochtöner in die obere Lücke zwischen die Chassis. Ist zwar auch nicht das Optimum , aber doch um Längen besser. Ich glaube sogar, das Visaton das bei dem CT 130 auch so gemacht hatte.


    Muchos salutos

    Kommentar

    • Paradise
      Registrierter Benutzer
      • 12.09.2008
      • 255

      #3
      Von der Bauweise, wie der Center in deiner Grafik dargestellt ist, muss ich ganz dringend abraten.
      Darum meinte ich ja "Nur D'Appolito quer ist ja auch nicht so das wahre".
      In Wiki steht dazu:
      Diese bündeln horizontal stark und ungleichmäßig. Durch die von Interferenzen geprägte Abstrahlung beschallt ein solches Konstrukt hauptsächlich den in der Mitte sitzenden Zuhörer sowie die Decke und den Boden. Der Rest der Zuhörer muss sich mit leisem sowie bass- und höhenlastigem Klang und daraus folgender geringer Sprachverständlichkeit begnügen.
      Und darum wende ich mich ja an euch hier

      Ich hab mir den CT 130 mal angesehen und da steht:
      Dialoge können auf diese Weise exakt lokalisiert und auch aus Winkeln bis zu 30° ohne Klangveränderung korrekt zugeordnet werden.
      Also weg von D'Appolito für den Center und hin zur Anordnung wie bei beim CT 130 wenn man Höhe sparen will?

      Ist es egal ob ich den HT oben oder unten hin setze? Die Box trotzdem schräg nach oben Richtung Ohren bauen?

      Edit:
      Wie im Anhang?
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Paradise; 20.02.2012, 12:46.

      Kommentar

      • lupin2rd
        Registrierter Benutzer
        • 03.02.2007
        • 160

        #4
        Die Anordnung vom CT 130 wäre die Variante, die am einfachsten umzusetzen ist. Ob der Hochtöner oben oder unten sein soll, hängt von der Umgebung ab, wo der Center steht. Soll heissen, ob Anschlussflächen vorhanden sind. Bei deiner ersten Grafik ist direkt ein Regal unter dem Center, mit einer vorspringenden Deckplatte. In diesem Fall muss der der Hochtöner nach oben, weil alle umgebenden Flächen Reflektionen hervorrufen. Ein Anwinkeln zur Hörposition kann nicht schaden, ob es bei den geringen Chassisabständen einen Vorteil bringt, weiss ich jetzt nicht. Wenn du dir zutraust, auch Zuschnitte zu fertigen, die vom rechten Winkel abweichen, kannst du den Center ja tropfenförmig bauen. Hinten eine Einschlagmutter rein und ne lange Schraube. So kannst du mit dem Anstellwinkel rumprobieren, bis es passt. So ne Tropfenform bietet sich auch für die Mains an. Sieht schick aus, ist dem Klang auch zuträglich, ich bau nur so.


        muchos salutos

        Kommentar

        • Paradise
          Registrierter Benutzer
          • 12.09.2008
          • 255

          #5
          Zeig mal bitte ein Tropfenbeispiel.
          Nur hab ich Angst das das Laminat mit der Zeit hinüber geht, wenns immer tropft

          Kommentar

          • the.Sandmann
            Registrierter Benutzer
            • 18.02.2011
            • 579

            #6
            Hallo,

            ich denke, das ist gemeint.

            Gruß,
            Alexander
            Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
            Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

            Kommentar

            • Paradise
              Registrierter Benutzer
              • 12.09.2008
              • 255

              #7
              Ah ok. Nicht schlecht, nur müsste ich ihn dann um einiges länger oder tiefer machen um aufs Volumen zu kommen.

              Kommentar

              • Norbert
                Registrierter Benutzer
                • 16.06.2003
                • 1967

                #8
                Kommt da noch ne Leinwand?
                Kein Plan!

                Kommentar

                • Personal Jesus
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.09.2011
                  • 130

                  #9
                  Zitat von Paradise Beitrag anzeigen
                  So,

                  nun liegen seit 4 Jahren die Chassis für die CT 200 hier rum und wollen endlich brüllen.
                  wieviel hast du denn? 1 Paar oder mehr?

                  Versuch macht klug, kauf dir den Zuschnitt in Spanplatte, das ist preiswert und bau dir den center wie du es für richtig hälst bzw. wie er in die Landschaft passen würde und probiers aus.

                  Kommentar

                  • Paradise
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.09.2008
                    • 255

                    #10
                    @Norbert
                    Mein geschwungenes Schränkchen wie im Bild möchte ich schon bei behalten und sollte wegen der Leinwand auch nicht wirklich höher werden. Center Oberkante (Leinwand Unterkante) sind so bei 58 cm.
                    Falls Du fragst wegen Box dahinter. Das geht nicht weils ne SI Black Diamond werden soll. Die sind fest und nicht durchlässig. Ich möchte aus drei Gründen keine weiße Leinwand. 1. Ne schwarze sieht aus wie ein großer LCD, 2. Die Möbel sollen weiß werden, 3. Ich möchte mir die Maskierungs-Sache ersparen.

                    @Jesus, mir fehlen für die dritte Box noch 3 Chassis. Hab ein paar abgeschirmte und ein paar ohne. Also "SC" un nur "S" da es die "SC" aufgrund der tollen EU nicht mehr gibt. Aber die Abschirmung brauch ich eh nicht.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X