Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SC 4 ND Ersatz für CT 200 - Alu oder Gewebe?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paradise
    Registrierter Benutzer
    • 12.09.2008
    • 255

SC 4 ND Ersatz für CT 200 - Alu oder Gewebe?

Hi,

für die CT 200 brauche ich Hochtöner. Ich dachte erst an die "G 25 FFL".
    Aber dazu müsste ich die Mitteltöner weiter auseinander rücken was nicht im
    sinne von D'Appolito ist.

Nun denke ich mal das die Seas nicht schlecht sind was ich gelesen habe.
    Nur nehme ich Gewebe: http://www.seas.no/index.php?option=...186&Itemid=182
    oder Alu: https://www.intertechnik.de/Shop/Lou...,en,4842,48626
    ?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Weder noch, weil ohne Messwerte beide zu 99% nicht passen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Frank
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2005
      • 1387

Gibt es den HT aus dem Bausatz nicht mehr? Dann wirds auf jeden Fall eine Neukonstruktion werden. Ohne Messequipment wird das nix.

Ich würde folgende kleine Neodymhochtöner empfehlen:

Monacor DT-25N. Hab ich schon verbaut und ist für das Geld unverschämt gut.
      Vifa und TangBand haben einen KeramikHT knapp unter 40€ die sich recht ähnlich sehen. Von den Messwerten aus den Zeitschriften aus den Zeitschriften sind die sehr empfehlenswert.
      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Paradise
        Registrierter Benutzer
        • 12.09.2008
        • 255

Nein gibts nicht mehr. Darum ja die Frage

Also einfach Weiche anpassen is nicht?

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27979

"einfach" ist nicht.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Paradise
            Registrierter Benutzer
            • 12.09.2008
            • 255

Also 8 neue Chassis entsorgen...

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

4 jahre alt ist nicht neu.

Aber versuche doch mal den HT gebraucht zu bekommen.

Alan Parsons

Kommentar

• Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Weder noch, weil ohne Messwerte beide zu 99% nicht passen.
                Das trifft auch auf Hochtöner innerhalb einer Modellreihe zu.
                Ich finde schon, dass die Seas-Kalotten in den Bausätzen einsetzbar sind, in denen die SC 4 ND verbaut waren. Impedanz und Kennempfindlichkeit sind durchaus vergleichbar, nennenswerte Abweichungen gibt es, wenn überhaupt, nur am unteren und am oberen Ende des Übertragungsbereiches der Kalotten.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sc4nd_4_fs.gif
Ansichten: 1
Größe: 8,9 KB
ID: 617442Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: f_seas_prestige_loudspeaker_tweeter_h1396_27tffnc_g.jpg
Größe: 83,9 KB
ID: 617443Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: f_seas_prestige_loudspeaker_tweeter_h1397_27tafnc_d.jpg
Größe: 83,0 KB
ID: 617444
                Am unteren Ende spielt es eine untergeordnete Rolle, da dieser Bereich durch die entsprechenden Weichenbeschaltungen bedämpft ist, am oberen Ende kann es noch eine klangliche Tendenz ausmachen.
                Aber für einsetzbar halte ich die Seas Dinger allemal. Lassen sich sogar schöner einbauen…
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Paradise
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.09.2008
                  • 255

@Chaomaniac, ich seh grade du warst es auch der mich in nem anderen thread auf die Seas aufmerksam gemacht hat.

@walwal, für mich ist etwas das noch original verpackt unberührt im Regal liegt auch nach 20 Jahren noch neu

Kommentar

• Frank
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2005
                    • 1387

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                    Am unteren Ende spielt es eine untergeordnete Rolle, da dieser Bereich durch die entsprechenden Weichenbeschaltungen bedämpft is…
                    Ich finde es gerade an dieser Stelle besonders kritisch. Je nachdem wie da die abfallenden Flanken verlaufen, können diese die Filterlinie ordentlich verbiegen. Ja klar, in den seligen 80ern haben wir sowas in Verachtung der technischen Hintergründe kaltschnäuzig gemacht und das das Filternetzwerk dann nach Gehör geändert. Damals haben wir auch Vergaser am Mopped per Gehör synchronisiert. Es geht halt eben auch besser.
                    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Chaomaniac
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.08.2008
                      • 2916

Zitat von Frank Beitrag anzeigen
                      …Es geht halt eben auch besser.
                      Ja klar, mit billiger Messtechnik für zwei Hand voll Euro lässt sich das wohl recht schnell erledigen. Für diesen Frequenzbereich braucht man nur ein billiges Mikro, eine Kalibrierung ist nicht notwendig.
                      …obwohl, die Unterschiede sind im Bereich um 1 kHz angesiedelt. Bei einer Weichentrennung bei 2,5 kHz mit 12 dB/oct (entsprechend der Weiche der CT 200 Main) ist 1 kHz schon um über 20 dB bedämpft. Die Auswirkungen auf den Summenfrequenzgang dürften sich daher in Grenzen halten.
                      Zuletzt geändert von Chaomaniac; 19.02.2012, 20:49.

Kommentar

• Paradise
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.09.2008
                        • 255

Sehe ich das richtig? Micro an den PC und die Weiche mit einer Software abstimmen?

Also ich vertrau mal auf Chaomaniac und bestelle die Seas.
                        Bleibt nur noch die Frage ob die Alu oder Gewebe?

Kommentar

• Chaomaniac
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.08.2008
                          • 2916

Zitat von Paradise Beitrag anzeigen
                          Sehe ich das richtig? Micro an den PC und die Weiche mit einer Software abstimmen?
                          Ich denke, das mit dem Messen kann man sich für den Anfang sparen. Du kennst ja nicht den Frequenzgang, den eine SC 4 ND ergeben hätte, den Du als Vergleich heranziehen könntest. Allzu leicht verrennt man sich da in Details, die ohne deren Kenntnis vielleicht belanglos wären. Falls Du mit dem klanglichen Ergebnis nicht zufrieden sein solltest und Du mit einfachen Widerstandsanpassungen nicht weiterkommst, kannst Du Dir ja immer noch eine Kapsel an die Soundkarte anstöpseln.
                          Zitat von Paradise Beitrag anzeigen

Bleibt nur noch die Frage ob die Alu oder Gewebe?
                          Rein vom Datenblatt-Frequenzgang würde ich zur Gewebekalotte tendieren. Die bäumt an der Resonanzfrequenz minimal weniger auf, als die Aluversion. Kann aber auch sein, dass dieser geringe Unterschied schon in der Serientolerenz liegt und gar nicht modelltypisch ist. An der Resonanzfrequenz gibt es nicht selten Unterschiede in dieser Größenordnung bei gleichen Modellen.
                          Meines Erachtens kann man die Auswahl eigentlich von der optischen Vorliebe abhängig machen.
                          Ich würde mir aber gleich ein paar Widerstände zur Pegelanpassung mitbestellen, die Seas-Kalotten sehen im Datenblatt minimal lauter aus. Die Pegelanpassung machst Du dann nach Gehör, was besser gefällt.

Zum Anfang kannst Du ja mal eine Boxsim-Datei mit der Originalbestückung erstellen und hier hochladen.
                          Die Seas Gewebekalotten hab ich selber hier, das heißt, ich könnte deren Impedanz vermessen und in Dein Projekt importieren. So kann man dann anhand des elektrischen Frequenzganges die Wirkung der Weiche abschätzen und eventuelle Änderungen empfehlen.

Kommentar

Lädt...
                          X