Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pentaton Mini

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luki
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 2

    Pentaton Mini

    Hallo

    Gleich vorweg. Dies ist mein erstes Projekt.
    Ziel ist ist einen geschlossenen LS zu bauen der sehr dynamisch und kontrolliert spielt, auch bei kleineren Lautstärken und kleineren Zimmern. Meine Studentenbude hat leider nur 10qm. Den Schall auch deutlich Richtung zu geben scheint mir aufgrund der Raumeinflüsse auch sinnvoll, deswegen eine Holodeck-Konstruktion. Auch weil ich die Pentaton sehr schön finde.
    Geschlossene Box deshalb, weil mir das Bassreflex Gebrummel eigentlich so gar nicht gefällt. Ich besitze noch ein paar Lowther Hörner, welche herrlich dynamisch spielen, wenn auch mit Riesenlöchern im Frequenzgang und ganz bestimmt nicht in meinem Zimmer. Deswegen dachte ich an eine geschlossene Konstruktion mit möglichst viel schneller kleiner leichter Membranfläche und einem sanft abfallenden Bassverlauf, dass ich evtl. mit einem Aktivsubwoofer nachhelfen kann, wenn es denn nötig sein sollte. Die Box wird sicherlich in meinem kleinen Zimmer etwas mehr Bassfundament entwickeln, als in der Simulation.
    Also habe ich mich heute das erste Mal mit Boxsim beschäftigt und bin eigentlich zu schnell und zu einfach, dafür dass ich eigentlich kaum Ahnung habe, zu einem Ergebnis gekommen.
    Ich stopfte 4 FR 10 8 Ohm in jeweils ein 10l Gehäuse und einen FRS 8 Ohm in ein 8l Gehäuse und hab lustig Frequenzweichen gezeichnet. Dabei habe ich mich an der Pentaton Plus Schaltung und den Standartweichenvorschlägen unter "Extras" orientiert und so einen relativ geraden Frequenzgang hingebogen.
    Kann ich die 4 "Tieftöner" eigentlich in das selbe Volumen spielen lassen? Also einfach 40 l und eine abgetrennte kleine Kammer für den FRS 8?
    Habe ich etwas Grundlegendes übersehen? Auf was muss ich achten?
    Komme ich schon in den Interferenzbereich, weil meine Treiber so nah beieinander sind, trotz Übernahmefrequenz? Wie verhält sich diese Interferenz? Kann man die berechnen?

    Joa. Ich hoffe mir wird hier geholfen und ich lerne noch wies wirklich geht

    Grüße,
    Lukas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Luki; 15.02.2012, 21:59.
  • helli
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2006
    • 877

    #2
    Hallo Lukas,

    in 10qm sind zwei 50l Gehaeuse aber ganz schoene Brummer.
    Es gibt im Visaton-Programm auch Treiber die aus viel weniger Volumen deutlich mehr Tiefgang (und Wirkungsgrad) holen...

    Kommentar

    • Luki
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 2

      #3
      Inwiefern ist denn Wirkungsgrad wichtig? Ich brauch ja gerade in einem so kleinen Zimmer keine PA Anlage.
      Mit geht es einzig um die Dynamik. Ich finde winzige (auch große eigentlich) Bassreflexboxen klingen fürchterlich. Der klang einer geschlossenen Box oder eines Horns ist schon ne andere Nummer.

      Kommentar

      • iloilo
        Registrierter Benutzer
        • 15.05.2011
        • 21

        #4
        Hallo Lukas,
        interessantes Projekt - ich bin momentan an etwas ähnlichem dran, und zwar einer "Schreibtisch-Pentaton" mit 5 x FRS8M. Nach ersten Skizzen kann ich das Gehäusedesign
        sogar maßstablich übernehmen, auch die angewinkelten Fronten mit 6 bzw 12° - das passt dann mit dem angestrebten Hörabstand von 1m.
        Bevor jetzt die ersten "mitdemFRS8MwirstdukeinenBasshaben"-Kommentare kommen, sage ich schon jetzt, daß ein aktiver Sub schon vorhanden ist. Ich habe schon mal was Kleineres mit diesem Chassis gebaut und bin immer wieder fasziniert von dessen "Schnelligkeit" und Direktheit. Im 5-fachen Einsatz pro Seite verspreche ich mir zusätzlich etwas mehr Ausdruck im Grundtonbereich, da ein einzelnes Chassis bei manchen Aufnahmen etwas kühl wirkt.
        Für Kritik und Anregungen bez. dieses Projektes bin ich immer offen - sind ja eine Menge kompetenter Leute hier im Forum unterwegs, von denen man einiges lernen kann (mögliche Weichenbeschaltungen,Simus, ...).

        Kommentar

        • Violoncello
          Registrierter Benutzer
          • 11.07.2010
          • 641

          #5
          Sub hin oder her - den FRS8M würde ich in jedem Fall nur mit Bauchschmerzen unterhalb von 300 hz betreiben, da hier der Klirr auch bei geringen Pegeln inakzeptable Werte annimmt.

          Imho:
          Lieber weniger Chassis, dafür etwas Hubfreudigere.

          Kommentar

          Lädt...
          X