Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer mit T30 Chassis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomek
    Registrierter Benutzer
    • 12.02.2012
    • 1

    Subwoofer mit T30 Chassis

    Hallo Visatonfreunde,

    habe vor mir einen Subwoofer zu bauen. Vorzugsweise Bassreflex oder geschlossenes Gehäuse. Das Chassis welches mir zu Verfügung steht ist das Visaton T30. Und da ist auch schon das Problem. Ich habe keine technischen Daten (für Sim) dazu gefunden. Von vorne sieht es aus wie das W300 und hinten steht:

    HIFI-Woofer T30
    100/160W
    25-3000Hz
    8 Ohm
    Boomer

    Hab es ca. 1998 gekauft und damals in ein Bandpassgehäuse verbaut. Das lief so naja... habe mir damals mit 15 Jahren nach einem Buch xy irgendwas berechnet ... Ich war zufrieden. Jetzt will ich einen sauberen und präzisen Bass.

    Einsatzgebiet:

    Der Sub soll in meinem Partykeller (ca. 24qm) vier JBL Control One (einer pro Ecke) im Bass unterstützen. Falls weitere Details benötigt werden wie: Aufstellung oder Raumplan etc. ist es kein Problem. Kann auch Bilder machen und hochladen.

    Als Endstufe soll auch was selbst gebautes her. Zweimal LM3886 (100W)... aber das gehört hier nicht hin.

    Die Fragen:

    Kennt jemand das Chassis? Ist das vielleicht das T30 NG? Kennt jemand ein Sub Bausatz mit dem Chassis? Oder noch besser hat jemand damit was gebaut? Daten für Boxsim?

    Nur bitte nicht sofort antworten wie: Kauf dir was neues... das wäre für mich die letzte Möglichkeit.

    Schönen Abend!
  • Gast-Avatar
    andik

    #2
    Hi,

    hier wären die Daten für den T30NG, sollte er es sein, eine Gesamtgüte von 0,89 und VAS von 200Litern fordern ein riesiges Gehäuse, Bassreflex wird bei der Güte nix, vielleicht könnte man einen GHP-Sub versuchen, oder Bassreflex 5er Ordnung, aber soweit ich das noch im Kopf habe sollte dabei das Gehäusenettovolumen in etwa gleich liegen mit dem VAS, kann mich jetzt aber auch täuschen. So oder so, wirds ne riesen Kiste. Bist Du im Besitz von Messtechnik?

    Kommentar

    • Frank
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2005
      • 1387

      #3
      Den gabs wohl auch ohne NG, was eher noch ungünstigere Parameter befürchten lässt. Mit einer so hohen Güte lässt sich nicht allzuviel anfangen. Dipol wäre noch was, aber alleine und mit einem vermutlich eher bescheidenen x-max fällt diese Option auch aus. Vielleicht TML oder TQWT?
      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

      Kommentar

      Lädt...
      X