Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechertreffen in Stuttgart anyone?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    Zunächst einmal: ich habe die LaBelle noch nicht gehört. Vielleicht kann ich das nachholen, wenn ich das CBT mit 48 BF32



    in Haan vorstelle, aber ich finde die Gehäusetiefe für das B200 Abteil für absolut unzureichend....
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5743

      Hallo,

      Ich bin immer noch nicht fertig, mit dem wie ich es gerne formulieren will. Aber das Zitat von ToniD treibt mich voran...

      Das Treffen als solches fand ich sehr gelungen und entspannt, das war eine wahre Freude. Gestern hatte ich schon angefangen zu schreiben:

      Da wir nun auch wieder zu Hause sind wollte ich auch noch etwas zum Treffen schreiben. Mir hat gerade ToniD voll aus der Seele gesprochen, da ich genauso wenig von all dem bin, sondern auch nur Zuhörer (und gelegentlich was nachbauen )
      Deswegen kann ich auch nur sagen, welche Box mir gefallen hat und niemals was man ändern müßte, um sie zu verbessern.


      raum 1
      ab900/930 je nach anfahrt,
      aufbau und gemeinsames kennenlernen, ...

      Da wir um 8.15 Uhr da waren, hatten wir das Vergnügen beim Tischerücken mitzumachen. Aber war ja schnell erledigt und hat Spaß gemacht. Immerhin lief in der Zeit schon mal die Kaffeemaschine...

      1000-1040
      Sunder - Regalbox 5l mit BB L2461 + HT Kalotte im WG L9831
      arnegger - Casa 5 MK2 (2-Weg Kompaktlautsprecher, 10l Bassreflex, Wavecor WA146 und Monacor DT-109)
      Ralf_esc - "Das schwarze Loch 14l - W130SC-4 in einer TQWT + frs5x im kleinhörnchen

      Die Casa war echt toll, für die Größe richtig schnucklig und fast schon erwachsen.
      Die Ostalgie Box von Sunder hat mir für das Alter der Chassis gut gefallen, in der DDR war wohl doch nicht alles schlecht.
      Das schwarze Loch, in dieser Runde machte sie den Eindruck von "nicht-fertig". Von der Optik, Bambus und Lackschubladenblende aber klasse

      1050- 1130
      Gutjan - Gutjan 46 14l BR (Scan Speak WB 0824-G00 und Scan Speak W15 8531)
      cyrus Dreams - GrosBisou (29l kompaktbox mit GF200 und DSM25R+WG)
      siegfried - S-172AK Nr. 17 (Standbox 2Wege mit 170AL und KE25SC, 38 Liter)

      Die Gutjan 46 (edit... gelöscht wegen unerlaubtem Zitat auf HP)
      Die GrosBijou war unauffällig, aber gut. Ernsthafte Verständnis Frage: Hatte das Monitor Qualität? (Positiv gemeint)


      1140-1220
      morgood - VIB 130 TL (40 l TML AL130 + G20 SC)
      Mr.E - Vox200 (40l GF200, TI100 + G20SC)
      Mr.E - Alto 2 (28l W170 S + G20SC)

      Die VIB130TL kam mir total verloren vor, schöner Lautsprecher, aber kein Tiefbass, woher auch?
      Die Alto 2 kenne ich in 8 Ohm mit DT94, der Bass ist da nicht zu dünn. Da hätte als Gegenspieler der DT94 mit Saugkreis gepasst.

      1230
      pizza

      War gut und hat gereicht

      1330

      Vortrag Timo "Obelix"

      War zu lang...

      14:00
      Peter K - sundan (70l Standbox mit Monacor SPH 60 x + ???)
      yoogie - La Belle Standbox 70l (Ke25SC+WG, B200, 2xTIW200)
      Mr.E - Die Kübel (King Size, TIW400, GF200, DSM 50 + KE25)

      Die Sundan konnte ich glücklicherweise auf Achse hören, fand ich nicht schlecht, würde ich wegen der Form aber nie bauen.
      Die La Belle ist mir bei der Umschalterei viel zu schlecht weggekommen, das hat sie nicht verdient. Als der Bass auf die Polplatte geschlagen ist, war ich baff. Gut, ich habe sie nur gebaut, nicht entwickelt.
      Die K4, die Überraschung des Tages, hat alles weggeblasen. Es geht wirklich nichts über viel Fläche, das wurde schnell klar. Allerdings kaum Chancen auf Nachbau...
      Die Vox 200 hat ja in dieser Runde mitgespielt, die fand ich auch richtig gut. Aber mit der K4 wesentlich lauter als die Belle, die hatte da verloren.

      raum 2
      ab 1000
      Quaschdl - Männerbox 2 Wege mit 15" und MT-HT-Horn, vollaktiv
      Timo & andere User yoogie, lani

      Die Männerbox war mir zu laut, aber es war erstaunlich was man aus so altem Zeug rausholen kann.
      Obelix, ja, jetzt, ja. Sie funktioniert seit heute abend.







      Zitat von ToniD Beitrag anzeigen
      Nach dem Werbeslogan von Timi ist da das optimum erreicht?!? Was wollt ihr den da noch nach Fehlern suchen...

      Gruss Toni
      Hallo Toni, wenn Du schon zitierst, das ist der Text von Martin Kiesel, der die gebaut und hier:

      http://www.visaton.de/de/bauvorschla...lle/index.html

      beworben hat. Warte doch lieber, wie ich gestern in der PN schrieb, auf My.Star und Bass, wenn die fertig gebaut haben. Wenn es nicht soo weit zu Dir wäre, würde ich Dir gerne die Belle für zu Hause leihen. Deine Enttäuschung kann ich verstehen und es tut mir leid. Ich habe sie nur nachgebaut und nicht konstruiert. Da hat Martin in der Runde gefehlt. er hätte sofort was sagen können.

      @Andik, Du hast vollkommen recht, hier läuft sie schon den ganzen Morgen, eben habe ich unter anderem Yello sehr laut gehört. Die Fenster haben schön geschwungen und der Bass hatte noch Platz. Ich war so erschrocken, daß er in Stuttgart auf die Polplatte geschlagen ist. Stefan hat leiser gedreht und mir zugeflüstert: Das war die berühmte Pegelfestigkeit.

      Zur Bewertung der einzelnen Runden hat ToniD schon alles geschrieben, wie ich es auch zu 98 % deckungsgleich empfunden habe, das brauche ich jetzt nicht wiederholen. Ok, habe ich doch.

      Als die 3er Runde mit der Vox 200 und dem "Kübel" (ge..es Teil, aber nicht Wohnzimmertauglich und kaum nachbausicher, mangels TIW400) lief, war mir beim ersten Umschalten sofort klar, hier wird die La Belle richtig Federn lassen. Das fand ich äußerst unfair ohne Pegelanpassung. Bei RainerG lief die La Belle gegen die "kleine" Concorde und Rainer hat den Pegel immer etwas angeglichen. So wie das auf die Schnelle mit der Fernbedienung möglich ist.

      Schade finde ich das, weil ToniD sich fast sicher war sie bauen zu wollen, an seiner Stelle wäre ich jetzt auch unsicher.

      Ich habe eben eine E-Mail geschrieben, daraus möchte ich einen Teil hier einstellen:

      Wir hätten sie in dem 2ten Raum separat anschließen sollen und die ernsthaften Interessenten (ToniD will die bauen, er war sehr enttäuscht) in Ruhe hören lassen sollen. Diese Option ist vorbei.
      RH-Jones hat noch ein bischen Oper gehört und meinte Stimmen kann sie gut.
      LIFU meinte, sie hätte ein Problem im oberen Mitteltonbereich
      Arnegger meinte, elektronische Musik könne sie sehr gut. (wegen Yello, immer diese Schweizer... )
      Sunder fand sie zu Hause auch gut, ich auch und war sehr beruhigt.
      Für MICH (und ich habe immer geschrieben, ich könne nur für mich sprechen) ist das der richtige Lautsprecher und bereue es nicht, sie gebaut zu haben.


      Jetzt bin mal gespannt, ob und wann die La Belle bei Visaton gemessen wird.
      Ebenso ob Ende April noch ein paar Leute bei Timo sind, ich wäre bereit, wenn Ihr wollt. Das mit der Schafwolle für den B200 werde ich versuchen rauszufinden.

      @PeterK, vielen Dank für die ganzen Messungen, es war interessant zuzusehen, auch wenn man dann ruhig sein muß


      Sehr OT: Eben haben wir den Apfelkuchen gebacken und gerade ist der Eierlikörkuchen im Ofen, weil morgen hier ein paar Leute sind.
      Falls einer ein Rezept haben möchte, bitte PN.

      Es hat mich sehr beruhigt, daß sich meine bessere Hälfte nicht gelangweilt hat, ich habe öfter rübergesehen, aber sie hat oft gelächelt. Ich habe später gefragt und da kam ein interessanter Gedankengang ans Licht. Die Frage war, wie das mit so einem Haufen Verrückter sei? Die Antwort war ungewöhnlich: Es sei vergleichbar mit einem Haufen Frauen, die man in einem Einkaufszentrum "von der Leine läßt" Kreisch, Choppen gehen, und da: Schuhe, Schuhe, Schuhe....

      OT Ende

      Und nicht zu vergessen, Danke Marko, für den sehr guten Einfall und Deine Funktion als Gastgeber
      Zuletzt geändert von yoogie; 27.08.2014, 15:16.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5743

        Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
        ....aber ich finde die Gehäusetiefe für das B200 Abteil für absolut unzureichend....
        Das verstehe ich nicht. Akustisch, Montageplatz? Auf was ist das bezogen?
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
          …Als der Bass auf die Polplatte geschlagen ist, war ich baff.
          Ernsthaft angeschlagen?
          Wurde an den TIWs was geändert?
          Diejenigen, die ich schon am Werkeln hatte kamen an die Sicken-Streckgrenze. Von einem Anschlagen keine Spur.
          Das kann aber schon auch ein ziemlich heftiges, trotz brachialem Musikpegel, immer noch ein erschreckend herausstechendes Geräusch sein.
          Oder es war eine Litze der Schwingspulenzuleitung, die an der Membran angeschlagen hat. Hatte ich auch mal, mit ziemlich viel Schiss etwas kaputt gemacht zu haben, bis ich draufgekommen bin, an was es wirklich liegt…
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5743

            Das müßte Stefan besser beantworten können, er stand näher dran als ich. Für mich hörte sich das danach an.
            Beim Einbau habe ich auch eine Membran vorsichtig mal ganz tief runtergedrückt und mir noch gedacht, der wird wohl nie anschlagen. Genau deswegen war ich ja so baff.
            An den TIW's wurde nichts geändert, waren aber kurz in Gebrauch gewesen, sprich gebraucht gekauft.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3155

              Hallo Jörg,

              laut Bauplan sind das gerade mal 9 cm. Ein feiner MT ist z.B. der uralte Seas H304 76MF. Eine 3" Kalotte, mit einer Gehäusetiefe von immerhin 166 mm, und das hat seinen Grund! Da wird über Dämmmaßnahmen an ~20 mm massiven Gehäusewänden diskutiert und getüftelt, aber das quasi offene Loch eines Chassis 8" BB mit leichter Papiermembran wird ignoriert. Bei den 9 cm bis zur reflektierenden Rückwand wird vielleicht nochmal darüber nachgedacht, ob Schafwolle, Steinwolle oder Hobbitfusshaare helfen. Hm, ich weiß ja nich'...alles klar?!
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

              Kommentar

              • Rheinhessen-Jones
                Registrierter Benutzer
                • 07.04.2006
                • 588

                Na, dann will ich auch mal meinen Semf zur La Belle dazugeben...

                Mein Höreindruck von der La Belle ist der, daß sie wirklich rund und unspektakulär klingt, die Stimmenwiedergabe ist sehr angenehm. Im Vergleich zu ähnlich unspektakulär klingenden Studiomonitoren fehlt mir bei der Belle jedoch die Neutralität, mir kam sie ganz leicht nasal vor (evtl. sind die Buckel bei 2 und 3kHz dafür verantwortlich)
                Da ich eher ein Fan des brillanten Klanges bin (mir gefällt z.B. auch die sehr umstrittene DT94), bleibe ich bei meiner Concorde. Ich kann aber verstehen, daß für jemanden, der die Concorde zu hell findet (und das sind ja nicht wenige), mit der La Belle glücklich wird

                Fairerweise, und das wurde hier ja auch schon angesprochen, hat sie beim Umschalten ohne Pegelanpassung, im Vergleich zu den beiden wirkungsgradstärkeren Boxen VOX200 und Kübel, einen schweren Stand.

                Aber meiner Ansicht nach ist genau das auch der konzeptionsbedingte Schwachpunkt der La Belle. Der Mittelhochtonteil wäre für fast 90dB Wirkungsgrad geeignet, wird aber im Pegel auf die beiden TIW200XS im kleinen geschlossenen Gehäuse angepaßt. Der Wirkungsgrad der La Belle liegt mit 81dB in etwa auf dem Niveau der -ebenfalls anwesenden- VIB130TL. Klar sind die beiden TIW ordentlich belastbar... aber bei einem so niedrigen Wirkungsgrad ist der Maximalpegel eben doch begrenzt.

                Ich denke bezüglich Pegelfestigkeit sollte mit einem wirklich stabilen und leistungsstarken Verstärker noch mehr drin sein.
                Das glaube ich wiederum nicht, denn die HA-Endstufe mit ihren ca. 150W an acht Ohm hat die beiden TIWs locker zum Anschlag gebracht, und das, obwohl es für mein Empfinden gar nicht mal soo laut war.

                Meiner Ansicht nach hat die La Belle einen größeren Tieftöner im BR-Gehäuse verdient, dann könnte man auch einen besseren Wirkungsgrad realisieren.
                Aber, schon klar, dann wäre es mit dem kompakten Gehäuse vorbei- und sie wäre irgendwie auch nicht mehr wohnzimmerkompatibel. So gesehen, ist sie schon ein ganz guter Kompromiß, finde ich.

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5743

                  Alles klar? Von wegen. Woher bekommt man Hobbitfusshaare?
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • Sunder
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.04.2008
                    • 494

                    so seh ich das.....

                    Hi Leute,

                    im folgenden möchte ich meine Eindruecke des Forumstreffens wiedergeben. Ich habe absichtlich vorher NICHT die Beiträge der anderen gelesen
                    und diesen Text offline verfasst, um wirklich meine Eindrücke zu schildern.

                    Bin selbst gespannt, wie es sich mit den anderen Eindrücken deckt oder nicht....

                    Noch was zu meinen Hörgewohnheiten: Ich stehe erfahrungsgemäß eher auf "fette" Abstimmungen bei Lautsprechern, d.h. untenrum darf es gerne ein bissel mehr sein.
                    Mit absolut "neutralen" Abstimmungen kann ich nicht so viel anfangen. Ich neige auch eher zu großen Standlautsprechern und bin ein Anhänger der "Hubraum statt Spoiler" Fraktion :-)

                    Doch genug der Vorrede, nun zu den Höreindrücken.

                    1.Session:
                    Sunder - Regalbox 5l mit BB L2461 + HT Kalotte im WG L9831
                    arnegger - Casa 5 MK2 (2-Weg Kompaktlautsprecher, 10l Bassreflex, Wavecor WA146 und Monacor DT-109)
                    Ralf_esc - "Das schwarze Loch 14l - W130SC-4 in einer TQWT + frs5x im kleinhörnchen

                    Stefans Casa hat mir sehr gut gefallen. War sehr gut verständlich im Stimmbereich, Höhen klar und Spritzig. Vor allem im Grundton und Bass ausdrucksstark, rundherum ein "rundes " Klangbild. Baulich (wie immer bei Arnegger)
                    sehr ordentlich und sauber aufgebaut. Bravo!
                    Im vergleich dazu klang die Boxen von mir untenrum zu dünn, wobei hier die Ursache im BB liegen dürfte, der schon einige Jahre alt ist. Stimmwiedergabe fand ich gut, die Box klang überaschend präsent. Wenn man den PReis von
                    ca. 50€ das Paar in Betracht zieht, Daumen hoch.

                    Das Horn in Ralf Box hatten wir am Institut hergestellt, daher war ich gespannt. Schon kurz nach den ersten Tönen waren zwei Sachen klar zu erkennen: Starke Bündelung auf Achse und: Der HT zu stark eingebremst.
                    Da war wieder das oft zitierte "Tuch" über dem HT, was den LS topfig klingen ließ.
                    Später hat Ralf dann den Widerstand vor dem HT etwa halbiert, nach nochmaligem Hören war es dann viel besser: Höhen und Auflösung waren da, in diesem Raum war das Eindeutig die bessere Einstellung.

                    Sieger dieser Runde war für mich die Casa.


                    2.Session

                    Gutjan - Gutjan 46 14l BR (Scan Speak WB 0824-G00 und Scan Speak W15 8531)
                    cyrus Dreams - GrosBisou (29l kompaktbox mit GF200 und DSM25R+WG)
                    arnegger - Casa 5 MK2 (2-Weg Kompaktlautsprecher, 10l Bassreflex, Wavecor WA146 und Monacor DT-109)

                    In dieser Runde war eigentlich Siegfrieds AK mit eingeplant, leider musste er kurzfristig absagen. Daher haben wir die CASA noch mal als Referenz mit reingenommen.

                    Die GrosBisou waren ganz schöne Kaliber mit den 20er TTs. Dafür waren sie dann irgendwie zu "zahm", da hätte ich mehr Bumms erwartet. Die Auflösung war dafür ziemlich gut, ich denke das WG harmoniert gut mit der DSM .

                    Jans "Gutjan 46" haben mich dann total überrascht: Mit der Abstimmung der Box hat er bei mir total ins Schwarze getroffen! Wow. Sagenhafte Auflösung, Detailschärfe, und auch vom Grundton und Bass her Wahnsinn, was aus den Teilen
                    rauszuholen war. Sicherlich gibt es dann im Maxpegel Einschränkungen, die TT's haben ordentlich Hub gemacht. Aber für mich eindeutig die Nr. 1 unter den Regallautsprechern. Gut gemacht, Jan.

                    3.Session

                    morgood - VIB 130 TL (40 l TML AL130 + G20 SC)
                    Peter K - sundan (70l Standbox mit Monacor SPH 60 x + ...)
                    Mr.E - Alto 2 (28l W170 S + G20SC)

                    Bei dieser Runde hatten wir einen deutlichen Unterschied in den Wirkungsgraden der LS und damit in den Lautstärken, was die Vergleiche etwas schwierig macht. Trotzdem der Versuch: Die VIB 130 TL klang sehr sauber und direkt.
                    Verfügt wohl über eine sehr Neutrale Abstimmung. Ich war gespannt auf den AL 130 in einer TL: Spielen konnte sie schon tiefer runter als die anderen, leider fällt dann aber dadurch der Pegel bei den etwas höheren
                    Tieftonfrequenzen bis 100hz auch unter das Niveau der andern LS. Der Tiefton aus der TL war eher dezent im Hintergrund, insgesamt fehlt mir etwas.....Kenne beide Chassis ganz gut, meiner Meinung nach lohnt es sich nicht,
                    das Mehrvolumen für die TL zu "bezahlen", diese Chassis sind in einer Regalbox besser aufgehoben.

                    Die Sundan von Peter war anfangs mit zu wenig Tiefton abgestimmt für den Raum. Zu allem Überfluß war die 3. BOx, die Alto, wiederum zu Fett im Bass, was die Schere im Bass zwischen beiden noch weiter klaffen ließ. Peter hat
                    dann die (außenliegende) Weiche neu abgestimmt im Bass, dann war es besser. Der Lautsprecher spielte klar auf, gute Sprachverständlichkeit. Ansonsten sagt mir der BB Sound nicht so zu, für das Volumen kann man eh ganz andere
                    Chassis einbauen, wie Timo auch treffend bemerkte. Erwähnt werden sollte, dass die Box unter bestimmten Randbedingungen, u.a. Budget 70€ /Box (Pter korrigier mich, wenn ich falsch liege). Dafür war es dann sehr ordentlich.
                    Die Box diente wohl eher auch als Studie, was machbar ist mit Breiter Schallwand.

                    Die Alto 2 von Mr.E war dann wieder was fuer mich: Gut Basslastig, ohne die Höhen zu Vernachlässigen & guter Wirkungsgrad. Eine Box zum Spass haben. Wahnsinn, was der W170S so raushaut, Preis / leistung bei Dieser Box wohl
                    kaum zu schlagen. Nachdem das BR Rohr zugestopft wurde, war es dann auch nicht mehr ganz so füllig im Hörraum. Dieser LS nervt nicht und geht "voll nach vorne". Cool & hätte ich so nicht erwartet.


                    Inzwischen waren wir dann schon zur Mittagszeit angelangt. Timo und Bernd haben dann die "Obelix" in einem "kurzen" Vortrag vorgestellt, Wahnsinn welcher Aufwand und Eifer da drinsteckt. Die Abstimmung für den LS Haben Timo &Kollegen
                    aus Zeitgründen erst morgens machen können. Leider gab es dann einige Probleme mit der Behringer, die nicht mehr richtig funktionieren wollte. Dadurch gab es einige Feedback - Geräusche und es war nicht mehr möglich, weitere
                    Justagen zu machen. Von daher ist es nicht möglich, abschließende Aussagen zum Gesamteindruck der Box zu machen. Auf jeden Fall sieht die so Professionell aus, wie eine in Grosserie hergestellte Box.

                    Auch was man ansatzweise vom Basspegel hören konnte, war schon krass. Aktiv getrieben, ist die Box viel zierlicher, als mancher PA Bolide, und sicher zu gleichem Fähig, da sie auf Wirkungsgrad getrimmt wurde.

                    Quaschdls Riesen PA Kisten mit 15" TT und Horn waren für den Raum einfach zu groß, die Dinger haben voll "angegriffen", so dass man nicht lange entspannt zuhören konnte. Mir war es teilweise zu laut beim hören.
                    Das PA-Horn ist halt nicht für Nahfeldhören gemacht, oder? Trotzdem Bassmässig ne Wucht, was die 15er rausfeuern können. Die hätte man mal im Freien anheizen müssen, Musik dazu hatte ich dabei :-)


                    4.Session:

                    Mr.E - Vox200 (40l GF200, TI100 + G20SC)
                    yoogie - La Belle Standbox 70l (Ke25SC+WG, B200, 2xTIW200)
                    Mr.E - Die Kübel (King Size, TIW400, GF200, DSM 50 + KE25)

                    Diese Session bestand aus Standboxen, und speziell auf die La Belle waren viele gespannt. Die Kübel waren eine Art Atlas in etwas weniger Volumen, und hatten in dieser Runde den höchsten Wirkungsgrad, waren daher auch am Lautesten,
                    was objektive Bewertung zu den Anderen schwierig macht. Aber der Reihe nach: Die Vox 200 hat mich sehr positiv überrascht: Glasklare Auflösung, volle Details, und vom Bass her ebenfalls überaus präsent. Sehr geil, was dieser kleine
                    LS rausgehauen hat. Hatte ja im Vorfeld viel über das kritische Aufstellverhalten der VOX Serie gelesen wegen dem Seitenbass. Was soll ich sagen, ich fand sie super!

                    Die Labelle: Wirkungsgrad eher gering, daher konnte sie sich nicht recht befreien. In dieser Aufstellung im Hörraum klang sie im Vergleich zur glasklaren Vox und zur vorlauten Kübel sogar etwas topfig in den Stimmen. Da war ich schon
                    ein wenig enttäuscht, wie andere auch. Bässe kamen sehr trocken rüber, die TIWs können was! Hier war eindeutig für diesen Hörraum nicht genug Dampf auf den oberen Mitten und Höhen.

                    Die Kübel haben meiner Meinung nach wieder mal bewiesen: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum. Sie spielten gewaltig auf, macht tierisch Spass, die zu Hören. Zugegeben, gewaltige Trümmer sind das!
                    Etlichen Mithörern war ein breites Grinsen anzusehen (ToniD, sogar Peter K) und auch der Besitzer war erfreut über die Dynamikreserven seiner Wieder auferstandenen LS:-) Mich hat gewundert, dass die breite Schallwand hier nicht weiter negativ
                    beim Klangbild auffiel.... Am Ende der Hörsession wurden dann die obligatorischen Orgelstücke für die Kübel rausgeholt.

                    Sieger nach Klang in dieser Runde war für mich die VOX.

                    Noch ein paar Worte zur La Belle: Jörg und ich haben die LS nach dem Treffen zu mir nach Hause gekarrt, dort direkt an meinen Denon angestöpselt. Dass wollten wir dann beide genau wissen. Und siehe da: Die Höhen voll da, alles
                    stimmte! Bis auf den Wirkungsgrad konnte ich keinen Unterschied feststellen. Klingen genauso (gut) wie meine ExV20. Dieser wurde übrigens letztes Jahr beim Timo als zu "vorlaut" in den oberen Frequenzen beschrieben.

                    Also ein klares Problem des Raumes, der wohl nicht gut mir der La Belle harmoniert. Also Entwarnung, alles klar mit der Belle. Jörg war auch sichtlich erleichtert, als seine "Eagles" dann in gewohnter Manier aus der Belle sprangen :-)

                    Wieder mal ein Klarer Vorteil für die Selbstbauer, die einfach den LS auf den Raum anpassen können mit wenigen Handgriffen. So muß das halt meistens gemacht werden.

                    Soweit mein Umfangreiches Resümee des Forumstreffens.

                    Danke noch mal an alle Beteiligten.

                    Binb jetzt mal gespannt auf die Berichte der anderen.

                    MfG Marko
                    Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                    Main's: Experience V20, bi-amped
                    Surround: Concept S
                    Sub: Der Don

                    Kommentar

                    • Rheinhessen-Jones
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.04.2006
                      • 588

                      Was sich beim Treffen m.E. wieder einmal bestätigt hat, ist die Tatsache, daß gute Messergebnisse nicht dafür verantwortlich sind, daß eine Box auch vielen Hörern gefällt.
                      (Weltallerbesten Dank hier nochmal an Peter K, seine Messtechnik sowie sein routinierter Umgang mit ihr waren unbezahlbar!)
                      Das Paradebeispiel hier ist die VOX 200, welche den meßtechnisch perfekt linearen Frequenzgang ablieferte, die aber wenigen gefiel (außer mir, und, wie ich gerade las, Sunder)

                      Sehr gut hat mir arneggers Casa 5 gefallen, die ist ein echter Preis/Leistungs-Hit. Kostet ganz ähnlich wie eine Alto 1, klingt aber wesentlich neutraler und unverfärbter. Fünf Casa 5, kombiniert mit einem 30cm-Subwoofer (z.B. W300S) mit Aktivmodul ergeben gewiß ein geiles, günstiges und pegelfestes Heimkino!

                      Erstaunlich gut fand auch Sunders Nostalg... ähm... Vintage-Bausatz. Klar hat die kleine Box leichte Schwächen, ich hätte von einem zwanzig Jahre alten DDR-Bausatz schlimmeres erwartet
                      Da fällt mir wieder der Spruch meiner Oma ein "Es war nicht alles schlecht früher..."

                      Kommentar

                      • Sunder
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.04.2008
                        • 494

                        Hab jetzt mal ein bissel gelesen, wow! Krass (und gut so), welche versch. Vorlieben
                        die Anwesenden haben.

                        Bei einem A-B-Vergleich, sollte man zwecks des Wirkungsgrades eine automatische Lautstärke- Angleichung haben.
                        Sehe ich Auch so: Ist aber nicht ganz einfach bei passiven Weichen. Wir lassen uns was einfallen bis dahin.

                        Zitat von Gutjan
                        Man müsste nach jedem Hörvergleich eine Messung am Bassreflexrohr vornehmen, um die Mittentonanteile bewerten zu können.
                        Hohe Mittentonanteile verfälschen das Klangbild auch ins Positive.
                        Hm, Jan, ich weiß nicht, wie man das im Zeitrahmen noch unterbringen soll. Hat so schon lange gedauert, für mich ist hören immer noch das Wahre! Obwohl ich für die Messungen meiner 5l Krawallschachtel dankbar bin.....
                        Toni D
                        VOX 200, La Belle und die Kübel.
                        Um es vorweg zu nehmen, die La Belle hat mich in diesem Raum, neben der Vox un dem Kübel schlicht enttäuscht. Um MIR ein abschliessendes Urteil zu bilden, müsste ich sie bei mir Zuhause, in Ruhe anhören. Aber der erste Eindruck.. Wie es Peter gesagt hat, die mitten waren wie druch Watte, Hochton und WG Schade, aber vielleicht gibs ein Update?!
                        Toni, lass Dich nicht abschrecken, wie schon oben beschrieben, war bei mir daheim alles in Butter! Kannst beruhigt Bauen! Kräftigen Verstärker haste ja, was soll passieren?
                        ToniD
                        Die Kübel waren die GEILSTE Box des Tages, vielleicht nicht über jeden Zweifel erhaben, aber die hat richtig Spass gemacht. Wenn die Hosenbeine flattern und der Rest stimmt auch grösstenteils kommt einem ein grinsen ins Gesicht.. und das grinsen war nicht nur bei mir

                        Für mich war aber die VOX 200 die Überraschung des Tages. Was da im Mittel Hochton rauskam.. war eucht super gut!! Das kleine Ding hat mich echt begeistert...
                        Fand ich beides auch so! Bzgl. K4: Männerboxen eben
                        Hab mich sehr gefreut Dich kennengelernt zu haben. Deine Preamp / Amp Kombi war sehr gut! Endlich mal die HifiAK gehört....

                        Quaschdl
                        ...Vor allem wenn man ab und zu mal richtig "Gas gibt" finde ich eine lineare Abstimmung unangenehm. Ich wage mal zu behaupten, dass man zuhause nichts größeres als einen 20er braucht, wenn man linear hört. Es ist natürlich eine Geschmackssache, ich für meinen Teil würde keine Box mehr linear abstimmen.
                        Basti, da liegen wir sowas von voll auf einer Linie Hätte gerne deine Großen mal ins Freie geschleppt, aber Zeit war zu knapp!
                        Deine Kritik mit der gleichen Liedfolge kann ich nicht nachvollziehen. Waren doch genug verschiedene Songs dabei. Ich finde schon, dass das zur besseren Abgrenzung untereinander beiträgt. Wenn man dann noch die Pegel angleichen kann, ist alles eggart.
                        Timo
                        ...mir war es am ende aber doch zu viel boxen
                        Fand ich überhaupt nicht! Ist für mich das wichtigste an solchen Treffen, möglichst viele verschiedene Konzepte mal selbst zu hören..... Wir hatten doch den ganzen Tag Zeit.

                        Violoncello
                        ....Ein fehlender Pegelausgleich beim subjektiven Hörvergleich ist nicht nur "ungünstig". Schon allein deswegen ist der komplette Hörvergleich wertlos.
                        Auch wenn ich die anderen Sachen so lese (nur kurze Hörzeit, Aufstellung "irgendwie", Raumeinfluss unbekannt...) muss ich ein klein wenig den Kopf schütteln.
                        Kontra! Das kann man so sicher nicht sagen, ich denke wir konnten uns ein gutes Bild machen. Hörzeit mit 40 min je Block war ok, denke ich.....
                        Timo
                        ... jedes mal nehme ich extrem viel wissen aus den treffen mit, ... zu sagen dass diese "wertlos" seien ist aus meiner sicht vollkommener schwachsinn, ... akustisch hast du vielleicht ein klein wenig recht, für alle anderen themen aber nicht, ...
                        Danke!
                        PeterK
                        ...Und einige Boxen konnten nicht so aufgestellt werden, wie es eigentlich vom Konzept her nötig gewesen wäre.
                        Ich denke, manchmal sind Kompromisse nötig. Optimal war das sicher noch lange nicht....
                        WalWal
                        ....Nach meiner Erfahrung muss ein LS-Vergleich in dem Raum gemacht werden, wo er später gehört wird. Die Einflüsse des Raumes verhinden ein übertragen des Hörtestes in anderer Umgebung. Das ist aufwändig, aber so habe ich das gemacht. Alternativ baut man (teil) aktiv und stimmt damit ab, idealerweise mit Messung.

                        Das gleiche gilt bei Fertig-LS, die passen in 90% der Fälle nicht zum Raum. ..
                        1000%ige Zustimmung. Weise Worte vom Wal. Solche Treffen können bei der Wegfindung zum richtigen LS helfen, aber ein Test in den eigenen Wänden ist seeehr wichtig. Geht nur leider nicht immer....

                        Timo
                        ...hallo, heute hat es funktioniert, originale DCX hat nicht so rumgezickt, und ich hatte einfach mehr zeit zur abstimmung, ... der bass macht geschätzte 5 mm hub bei volllast, da geht noch was, ich merke dass meine endstufe etwas überfordert ist, dies bei 110dB in einem meter abstand, ... meine ohren klingeln jetzt noch, ...
                        Muss Dich besuchen kommen Sowas in der Art war auch eher zu erwarten. Die Zeit war einfach zu kurz....

                        Yoogie
                        ...Für MICH (und ich habe immer geschrieben, ich könne nur für mich sprechen) ist das der richtige Lautsprecher (La Belle) und bereue es nicht, sie gebaut zu haben.
                        Und genau das ist doch das Allerwichtigste! So muß dass sein.

                        Chaomaniac
                        Ernsthaft angeschlagen?
                        ...
                        Oder es war eine Litze der Schwingspulenzuleitung, die an der Membran angeschlagen hat?
                        Ich habe es nicht mitbekommen, erst als Stefan schnell leiser gedreht hat. Kann es auch fast nicht glauben, da wir so extrem laut nicht gehört haben.... Da geht bestimmt mehr, und an der Endstufe kann es auch nicht gelegen haben!

                        MfG
                        Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                        Main's: Experience V20, bi-amped
                        Surround: Concept S
                        Sub: Der Don

                        Kommentar

                        • My.stAr
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.11.2011
                          • 150

                          Vielen Dank für die ausführlichen Berichte! V.a. Für die Ausführungen der Belle auch wenn sie wirklich durchweg schlecht wäre (was total konfus wäre) würde ich sie fertig machen! Wie gesagt, es fehlt nur noch die Front. Bisher wurden schon zu viele Tage investiert um abzubrechen! Mein Vater würd mir dann wohl a nie wieder bei sowas helfen...

                          Und vielleicht bin ich nächstes Jahr auch dabei

                          My.stAr

                          Kommentar

                          • Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5291

                            Zitat von arnegger Beitrag anzeigen
                            Noch 2 positive Eindrücke: 1. die Vox 200 hat im MHT überzeugt, müsste aber im Bass optimiert werden oder zumindest geschlossen gebaut werden. Die GrosBisou ging da in die richtige Richtung, auch wenn noch zu wenig Energie da ist.
                            Ich hab nach einer Weile bei der Vox 200 die BR-Kanäle zugemacht, das waren dann 40l CB.

                            Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                            Die La Belle ist mir bei der Umschalterei viel zu schlecht weggekommen, das hat sie nicht verdient. Als der Bass auf die Polplatte geschlagen ist, war ich baff. Gut, ich habe sie nur gebaut, nicht entwickelt.
                            Die TIWs haben nicht gegen die Polplatte geschlagen. Ich stand fast direkt neben der linken Box. Es war ein komisches bzw. für Überlastung typisches Geräusch zu hören, aber kein Anschlagen. Ich weiß wie ein Anschlagen klingt, das hab ich mal mit den Alto II gehört.  Das haben die außerdem klaglos weggesteckt. Gewundert hat es mich bei der Belle aber schon. Zum Einen werden die beiden TIW200XS in der Beschreibung als einem TIW300 überlegen dargestellt (in Sachen Membranfläche gar nicht wahr), zum Anderen war der Pegel gar nicht so hoch. Der Baß in der Situation war glaube ich ziemlich tief, aber die Gehäuse sind geschlossen und nicht besonders groß. Kann das am GHP-Prinzip liegen?

                            Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                            Die K4, die Überraschung des Tages, hat alles weggeblasen. Es geht wirklich nichts über viel Fläche, das wurde schnell klar. Allerdings kaum Chancen auf Nachbau...
                            Wenn die K4 etwas weggeblasen hat, dann nur wegen fehlender Pegelanpassung. Chancen auf Nachbau gibt es übrigens durchaus: Einfach den TIW300 nehmen, oder gleich die Atlas Compact bauen. Dürfte fast das Gleiche sein. Und lohnt sich, wenn der Platz da ist.

                            Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                            Die Vox 200 hat ja in dieser Runde mitgespielt, die fand ich auch richtig gut. Aber mit der K4 wesentlich lauter als die Belle, die hatte da verloren.
                            Da muß ich doch langsam eine Lanze für die Belle brechen. Wenn eine Box auf Anhieb langweilig klingt, dann dürfte das ein gutes Zeichen sein. Da wird kein Frequenzbereich in den Vordergrund gestellt, die Box ist daher ziemlich wahrscheinlich für jede Art von Musik gleichermaßen geeignet und dürfte bei langem Musikhören weniger nerven, als die meisten anderen Boxen, oder eben gar nicht nerven. Wenn dann doch mal was aggressiv klingt, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Aufnahme. Gilt so auch für die GrosBisou. Ich hatte den Eindruck, daß das eine ziemlich neutrale Box ist, die gut für Langzeit-Sessions geeignet ist. An der Stelle sollte man allerdings erwähnen, daß man bei einem HiFi-tauglichen Durchschnittspegel von 85 dB nicht den ganzen Tag lang Musik hören sollte. Solange wie man Musik hört, sollten die Ohren danach auch Ruhe bekommen.

                            Allerdings wundert es mich sehr, daß die Belle nur auf 81 dB kommt.

                            Zitat von Rheinhessen-Jones Beitrag anzeigen
                            Das glaube ich wiederum nicht, denn die HA-Endstufe mit ihren ca. 150W an acht Ohm hat die beiden TIWs locker zum Anschlag gebracht, und das, obwohl es für mein Empfinden gar nicht mal soo laut war.
                            Stimmt, war nicht extrem laut, wenn auch nicht gerade leise. Aber wie gesagt, die TIWs sind nicht gegen die Polplatten geknallt, da dürfte die Sicke vorher an die Grenze gelangen.

                            @PeterK: Die Messung der K4, die du weiter oben gezeigt hast, war das die linke oder die rechte Box? Kannst du Messungen von beiden K4 mit Mikro in der Mitte bis unter 100Hz einstellen? Die K4 hat einigen Leuten ein fettes Grinsen ins Gesicht gemeißelt, obwohl eine Box mindestens einen Fehler hatte, wie ich heute entdeckt hab. Aber bevor ich den verrate, würde ich gern die Messungen sehen. Vielleicht erkennt man den Fehler darin.

                            Kommentar

                            • Rheinhessen-Jones
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.04.2006
                              • 588

                              die TIWs sind nicht gegen die Polplatten geknallt, da dürfte die Sicke vorher an die Grenze gelangen.
                              OK, die Spule ist vielleicht nicht an die Polplatten geknallt, aber die TIWs haben doch für alle deutlich hörbar massiv verzerrt.

                              Kommentar

                              • Rheinhessen-Jones
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.04.2006
                                • 588

                                Wenn eine Box auf Anhieb langweilig klingt, dann dürfte das ein gutes Zeichen sein. Da wird kein Frequenzbereich in den Vordergrund gestellt
                                Nun ja, wie ich oben schon schrieb, der Grund für unspektakulären Klang kann besondere Neutralität sein, muß aber nicht. Wenn ich eine Box in den oberen Mitten und/oder Höhen zurücknehme, wird sie unspektakulär, aber noch lange nicht neutral. Neutral ist die z.B. die Studio 1.
                                Aber hundertprozentige Neutralität ist nicht unbedingt was, was jeder im Wohnzimmer haben möchte.
                                Nicht, daß es so aussieht, ich wolle die La Belle schlechtreden- das ist eine sehr gute Box mit Hand und Fuß, nur eben nicht mein Geschmack. Ich kann aber verstehen, wenn sie anderen gefällt. Meine geliebte Concorde ist gewiß auch eine sehr gute Box, aber nicht jedermanns Sache.

                                Habe es letztes Jahr ganz deutlich aufm DIY-Lautsprecher-Contest mit meiner Alto Grande erlebt: Eine Box, ein Hörraum, ca. 20 Zuhörer. An Meinungen war von "zum kotzen" bis "absolut geil" und alles dazwischen vertreten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X