Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechertreffen in Stuttgart anyone?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9209

    vielen dank an marko, hat alles super geklappt, lediglich der zeitplan hat irgendwie nicht funktioniert, da hat wohl einer zu viel und zu lange gequatscht, ... morgen werde ich zu den einzelnen boxen ein klein wenig schreiben, ...

    gruß timo

    Kommentar

    • Sunder
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2008
      • 494

      Treffen vorbei - Schade!

      Hey Leute,

      das Treffen ist rum - und war dank aller Beteiligten ein voller Erfolg. Danke Euch, hat mir Super gefallen.

      Yoogie war so freundlich, mir die Belle bis morgen auszuleihen. Danke!

      Hab gleich mal alles angeschlossen und so sieht das grad aus bei mir:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: nach dem treffen.jpg
Ansichten: 1
Größe: 48,0 KB
ID: 617863

      Was soll ich sagen, klingt bei mir daheim anders (besser) als im Hörraum. Nimmt sich nicht viel zur Ex V20, lediglich der Wirkungsgrad ist etwas niedriger.

      Pegel kann se jedenfalls Finde sie nicht schlecht. Allerdings gefällt mir meine EX im A/B Vergleich etwas besser, ist aber auch ein anderes Kaliber.

      Mehr zu den anderen Modellen dann die Tage, muß erst mal sacken lassen.

      Nochmal Danke an alle, können wir gerne wieder machen.

      Am besten gefällt mir, dass wir offensichtlich alle Spaß am "Rumspinnen" haben, und nicht alles so Bierernst gesehen wird. Egal was dann rauskommt.

      Danke besonders an Jörg & seine bessere Hälfte, das Catering war hervorragend!

      MfG Marko

      P.S.: Irgendwer hat ein Rollbrett vergessen, wem gehört das? Werde es dann per Post verschicken.
      Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
      Main's: Experience V20, bi-amped
      Surround: Concept S
      Sub: Der Don

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9209

        der erste klangbericht

        ... ich muss dazusagen dass ich keine der messungen verfolgt habe, ganz bewußt nicht um meine persönliche empfindung nicht zu verfälschen, denn ich möchte nicht der messung trauen sondern meinem eigenen gehör, ... klingt jetzt technikfeindlich, oft merke ich, dass mein gehör der messung sehr nahe kommt, allerdings, meist bei breitbändern, sieht die messung super aus und es klingt immer noch schlecht, ...

        um 9 uhr angekommen sollte ich zunächst unsere obelixe abstimmen, am morgen lief es ganz gut, nur einen fehler haben wir gemacht wir ließen die behringer an und als wir mittags die boxen anschalten wollten haben wir gemerkt, dass ein netzteil der behringer ziemlich heiß gelaufen ist und uns vermutlich die abstimmung von morgens zerschossen hat, was ich morgens gemessen habe war ein berg bei 200, 1000 und 4000 Hz, dies wollten wir noch korrigieren, leider ließ sich die behringer nicht mehr steuern, ...

        aus meiner sicht gibt es einige überraschungen, ...
        im ersten step würde ich gerne die kleine box von stefan erwähnen, sehr stimmig abgestimmt, in den höhen etwas scharf, irgendein hochtonlastig, obwohl mir dies eigentlich mehr zusagt.
        die box von ralf, das schwarze loch, hatte unendlich potential, höhen waren keine vorhanden, in meinen augen nur fehlerhaft abgestimmt, sonst ein stimmiges konzept, ...
        die box von marko, ostalgie oder so ähnlich, habe mir nicht den hersteller gemerkt, für mich im mittelhochton unhörbar, tut mir leid, dass ich dies sagen muss, irgendwie waren die beiden stereoboxen unterschiedlich abgestimmt, die linke klang anderst als die rechte, im sprachbereich ist die box nicht zu gebrauchen, ... ich denke aber dass auch in dieser box potential steckt, eine neue abstimmung müsste man mal versuchen, ...

        gutjans box war eine stink normale FAST, BB mit bassunterstützung, ... trennung muss etwas höher liegen, den vorgänger des breitbänders kenne ich ja gut, den gelben vifa, der mag es nicht wenn man zu tief trennt, der grundton war gut abgestimmt, die stimmen waren gut, es fehlte mir fast nichts, aber ... beim umschalten auf die zweiwegeriche fehlte eindeutig hochton, ... die box alleine gehört ist sicher gut, gegen einen "normalen" zweiwegerich sind alle FASTs überfordert, ...
        und schließlich die größte überraschung bei den zweiwegeboxen, ... gf200 und dsm25 im waveguide, ... toll klingende box, sehr grundton- und bassstark mit sehr leichten mängeln im trennungsbereich, insgesamt sehr gut klingende box, ...

        in der dritten runde, ... eine normale vib130tl, ... kenne ich ja super gut, ... gut klingende box, aber es fehlte bass, der al130 ist halt kein bass, ... meine vib 130HYPO war um längen besser im bass, allerdings mit leichten mängeln im sprachbereich, und dies hörte man auch hier
        die alto klang topfig, es fehlte auch hochton, ...
        und die sudan war für mich zwar gutklingend, allerdings würde ich sie nicht bauen, ... aus 70 liter erwartet man einen hammer bass und einen guten mittel- und hochton, ... nichts dergleichen hörte man, wenig grundton, noch weniger bass, kein hochton, ... mag super abgestimmt sein, für mich gibt es konzeptschwächen, ... nach meiner meinung wurde der falsche breitbänder eingesetzt, ... ich kenne ihn, und ich habe ihn mit der zeit auch im keller verbannt und schließlich verkauft, ... kein treiber mit dem man sich ne zeitlang beschäftigt, ... es lohnt nicht, ...

        nach der pause, ... kurzvortrag war 30 min angesetzt, ... viele zwischenfragen und es zog sich in die länge, sorry dafür. --- und dann noch die negative klangperformance, ...
        bei der männerbox mit 15 zoll bass und hochton empfand ich lediglich den stimmenbereich als schwach, ... der extrem direkte hochton ist auch nicht jedermanns sache, mir gefällt so etwas normalerweise, dieses mal war es auch mir zuviel, ... was richtig gut kam war der grundton und der hammerharte bass, ...

        in der letzten runde gefiel mir der kübel sehr gut, ... keine box die ich ins wohnzimmer stellen würde, klanglich DER sieger des tages, ... die weiteren zwei boxen waren zumindest eine klasse schlechter, ... die la belle konnte klanglich nicht mal der normalen vox 200 das wasser reichen, ... zumindest in diesem dreiervergleich, ... vermutich muss man diese box völlig alleine hören und irgendwann stellt sich das gehör auf diese box ein und schließlich wird sie anhörbar, ... lautstärkepotential hat sie, aber gegen die kübel nicht einen hauch einer chance.

        insgesamt für mich interessante boxen und ein schöner tag mit leicht schmerzhafter note für mich, ...

        freue mich schon auf das nächstes jahr, ... irgendwo im süden

        gruß timo

        Kommentar

        • XtremeHunter
          Registrierter Benutzer
          • 25.11.2009
          • 639

          Zitat von Timo Beitrag anzeigen
          die la belle konnte klanglich nicht mal der normalen vox 200 das wasser reichen, ... zumindest in diesem dreiervergleich, ... vermutich muss man diese box völlig alleine hören und irgendwann stellt sich das gehör auf diese box ein und schließlich wird sie anhörbar, ... lautstärkepotential hat sie, aber gegen die kübel nicht einen hauch einer chance.
          Interessant!

          Ich hoffe ihr habt auch fleissig Bilder gemacht.

          Die Obelix bekommt ihr schon noch ordentlich zum laufen, denn "was lange währt wird gut"
          "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
          Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
          Walter Röhrl

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9209

            meine bilder habe ich hier abgelegt, ...
            http://timo.boxsim-db.de/?dir=Treffe...ko%20Stuttgart

            Kommentar

            • LIFU
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2008
              • 345

              Ich hoffe ihr habt auch fleissig Bilder gemacht.
              Ich werde meine Bilder morgen einstellen.
              Heute bin ich zu faul.

              Gustav

              Kommentar

              • Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

                Mehr Berichte bitte für die nicht dabeigewesenen!
                Timo, danke schon mal für Deinen!
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                Kommentar

                • Peter K
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.10.2000
                  • 927

                  Messungen und Kommentare zum Treffen 31-3-12

                  Hallo Allerseits,

                  vielen Dank an die Organisatoren, war ein sehr gelungener Tag mit interessanten Eindrücken.
                  Speziellen Dank an das Catering-Team, das es uns an nichts mangeln ließ.

                  Ich schließe mich da Gutjans Kritik an, wir sollten für zukünftige ähnliche Veranstaltungen eine Möglichkeit finden, einen Pegelausgleich hinzubekommen.


                  Nun zu den Bildern/Messungen.
                  Ich habe aus den Messungen pro Box drei Diagramme angefertigt:

                  1. Reflexionsfreie Messung, was je nach Mikrofonhöhe erst ab 3-400 Hz zu Ergebnissen führt

                  2. Messung mit 30 Millisekunden Fenster

                  3. Messung mit 60 Millisekunden Fenster.

                  Diese Messungen (2+3) geben einen Hinweis auf das Gesamtenergieverhalten an der Messposition, die ja nicht am Hörplatz, sondern immer in 1 m Entfernung war.

                  Teil 1
                  Erste Runde:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC01834-1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,4 KB
ID: 617864

                  RFT5L

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RFT.jpg
Ansichten: 1
Größe: 67,2 KB
ID: 617909

                  dto. 30 ms

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RFT30.jpg
Ansichten: 1
Größe: 77,2 KB
ID: 617907

                  dto. 60 ms

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RFT60.jpg
Ansichten: 1
Größe: 78,5 KB
ID: 617908

                  Ich sags mal diplomatisch:
                  Da Böxli könnte von einer kompletten Weichenneuentwicklung profitieren, es wurde ja meiner Erinnerung nach die Originalweiche verwendet.
                  So eine heftige Badewannenabstimmung mit fehlenden Höhen und Bässen klingt einfach nicht.

                  Gruß
                  Peter Krips
                  Zuletzt geändert von Peter K; 05.04.2012, 10:33.

                  Kommentar

                  • Peter K
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.10.2000
                    • 927

                    Runde 1 Teil 2

                    Hallo,

                    Das Schwarze Loch:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Loch.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,4 KB
ID: 617912

                    dto 30 ms

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Loch30.jpg
Ansichten: 1
Größe: 75,5 KB
ID: 617910

                    dto 60 ms

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Loch60.jpg
Ansichten: 1
Größe: 81,1 KB
ID: 617911

                    Ein wenig die tragische Figur des Tages, der BB im Wave, was erstaunlich gut funktioniert, war viel zu leise, das könnte dennoch nach Überarbeitung der Weiche eine sehr gute Box geben, die allerdings nicht sonderlich viel Tiefgang hat, muß man von dem kleinen Bass auch nicht zwingend erhoffen.....

                    Gruß
                    Peter Krips
                    Zuletzt geändert von Peter K; 05.04.2012, 10:35.

                    Kommentar

                    • Peter K
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.10.2000
                      • 927

                      Runde 1 Teil 3

                      Hallo,

                      dann die Casa:

                      Den Peak bei den Messungen zu 20000 Hz hin nicht auf die Goldwaage legen, da hat sich wohl das Messsystem "verschluckt"

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Casa.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,7 KB
ID: 617914

                      dto 30 ms

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Casa30.jpg
Ansichten: 1
Größe: 72,2 KB
ID: 617915

                      dto 60 ms

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Casa60.jpg
Ansichten: 1
Größe: 76,9 KB
ID: 617916

                      Die Casa war in dem Feld die beste Box, hatte allerdings in der nächsten Runde, in der sie dann gegen die Gutjahn 46 und die GrosBisou nochmals antrat etwas Mühe mitzuhalten. Insgesamt zu den Höhen leicht fallende Tendenz. Klang für meine Ohren nicht schlecht, aber auch nicht herausragend.

                      Gruß
                      Peter Krips
                      Zuletzt geändert von Peter K; 05.04.2012, 10:37.

                      Kommentar

                      • Peter K
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.10.2000
                        • 927

                        Runde 2 Teil 1

                        Hallo,

                        die zweite Gruppe:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC01836-1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 47,3 KB
ID: 617865

                        Die Gutjahn 46:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Gutjan.jpg
Ansichten: 1
Größe: 64,7 KB
ID: 617917

                        dto 30 ms

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Gutjan30.jpg
Ansichten: 1
Größe: 72,4 KB
ID: 617918

                        dto 60 ms

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Gutjan60.jpg
Ansichten: 1
Größe: 75,4 KB
ID: 617919


                        Insgesamt eine interessante Box mit einem erstaunlichen Breitbänder.
                        Klanglich sehr ausgewogen, allerdings mit einer kleinen Spitze im oberen Mitteltonbereich (hörte man aber nur bei bestimmtem Musikmaterial) und zunehmenden "Rauhigkeiten" mit zunehmender Lautstärke.
                        Meine Empfehlung, den BB mindestens eine Oktave höher und steiler trennen (z.Zt. wohl ca. 200 Hz mit 12 dB) und dem Peak bei 2000 Hz einen Sperrkreis gönnen. Dann wird das eine wirklich gute Box.
                        Die Box reicht recht tief, fällt aber schon ab 4-500 Hz nach unten flach ab, das dürfte gut für wandnahe Aufstellung sein. Für freie Aufstellung wie beim Treffen sollte man den Bafflestep noch ein wenig kompensieren.

                        Gruß
                        Peter Krips
                        Zuletzt geändert von Peter K; 05.04.2012, 10:40.

                        Kommentar

                        • Peter K
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.10.2000
                          • 927

                          Runde 2 Teil 2

                          Hallo,

                          GrosBisou:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bisou.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,7 KB
ID: 617920

                          dto 30 ms

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bisou30.jpg
Ansichten: 1
Größe: 74,9 KB
ID: 617921

                          dto 60 ms

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bisou60.jpg
Ansichten: 1
Größe: 74,4 KB
ID: 617922

                          In der Gruppe der "Winner", dennoch sehe ich da noch Verbesserungspotential (Timo hat es ja auch schon angedeutet)

                          1. Könnte man den Übergang zwischen den Treibern noch ein wenig verbessern und auch gleich den Hügel un die Mittenfrequenz 3000 Hz dabei bearbeiten.
                          Dann kann aus einer jetzt schon guten eine sehr gute Box werden.

                          2. Da andere geschlossene Boxen des Tages im Raum tiefer reichen, sehe ich da auch noch Potential: Entweder mehr Volumen für den TT oder mehr effektiveres Dämpfungsmaterial in die Box.

                          Bitte nicht missverstehen:
                          Das ist "meckern" auf sehr hohem Niveau, aber da ist IMHO noch ein wenig mehr drin.....

                          Gruß
                          Peter Krips

                          In der Runde war die Casa das Schlusslicht, nicht wirklich schlecht, auf keinen Fall, aber die anderen beiden waren halt besser.
                          Zuletzt geändert von Peter K; 05.04.2012, 10:42.

                          Kommentar

                          • Peter K
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.10.2000
                            • 927

                            Runde 3 Teil 1

                            Hallo,

                            die 3. Runde:

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC01837-1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 46,5 KB
ID: 617866

                            Zunächst die Alto2G:

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Alto.jpg
Ansichten: 1
Größe: 65,6 KB
ID: 617923

                            dto 30 ms

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Alto30.jpg
Ansichten: 1
Größe: 72,3 KB
ID: 617924

                            dto 60ms

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Alto60.jpg
Ansichten: 1
Größe: 77,4 KB
ID: 617925

                            Hatte in der Anfangsversion als BR einen viel zu lauten und dominanten Bass, nach verstopfen der BR-Rohre wurde es besser (so sind auch die Messungen gemacht worden), aber für meinen Geschmack immer noch zu bassbetont. Das kann auch zusätzlich an dem "Durchhänger" um die Trennfrequenz herum seine (Mit-)Ursache haben. Die Box hatte ein wenig was von "Bumm-Zisch", da die Mittellagen insgesamt bis in den oberen Mittellagenbereich zu leise waren.
                            Da ist aus meiner Sicht eine Weichenüberarbeitung nötig, dann kann auch das Potential der Treiber besser ausgenutzt werden.

                            Gruß
                            Peter Krips
                            Zuletzt geändert von Peter K; 05.04.2012, 10:44.

                            Kommentar

                            • Peter K
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.10.2000
                              • 927

                              Runde 3 Teil 2

                              Hallo,

                              Die VIB-TML

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: VIB.jpg
Ansichten: 1
Größe: 68,0 KB
ID: 617926

                              dto 30 ms

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: VIB30.jpg
Ansichten: 1
Größe: 72,0 KB
ID: 617927

                              dto 60 ms

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: VIB60.jpg
Ansichten: 1
Größe: 78,4 KB
ID: 617928

                              Die Box hatte in dem Raum und der Aufstellung ein Problem:
                              Sie ist im Bass sehr schlank abgestimmt für wandnahe Aufstellung, deshalb klang sie sehr schmalbrüstig, obwohl der Bass eigentlich abgrundtief reicht.
                              Ansonsten klang sie schon recht gut, ich sehe dennoch zwei Problemstellen:

                              1. Befürchte ich, daß der Buckel zwischen 2-300 Hz von Müll aus der TML-Öffnung stammt, da sollte, wenn möglich mit der Bedämpfung der Linie noch ein wenig experimentiert werden.

                              2. Sollte der Buckel um die 5000 Hz bearbeitet werden...

                              Dann kann die Box wirklich ein ganz hervorragende Box werden..

                              Gruß
                              Peter Krips
                              Zuletzt geändert von Peter K; 05.04.2012, 10:45.

                              Kommentar

                              • Peter K
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.10.2000
                                • 927

                                Runde 3 Teil 3

                                Hallo,

                                Nun unser eigenes Baby, die Sundan:

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sundan.jpg
Ansichten: 1
Größe: 69,0 KB
ID: 617931

                                dto 30 ms

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sundan30.jpg
Ansichten: 1
Größe: 76,6 KB
ID: 617929

                                dto 60 ms

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sundan60.jpg
Ansichten: 1
Größe: 40,4 KB
ID: 617930

                                Die Box wurde auch als zu schlank bewertet, obwohl die Raummessungen eigentlich Linearität zeigen. Obendrein hat die Box wie die TML und andere CB-Boxen deutlich mehr Tiefgang als die BR-Varianten.
                                Ohnehin ist die Box für kleinere Räume und wirklich wandnahe Aufstellung konzipiert.
                                Den Buckel zwischen 3-400 Hz muß ich in der Weiche noch angehen, direkt darüber liegt die Trennfrequenz zum BB, müsste also einfach zu lösen sein.

                                Gruß
                                Peter Krips

                                Die letzte Runde folgt nach einer kleinen Pause.....
                                Zuletzt geändert von Peter K; 05.04.2012, 10:48.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X