Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechertreffen in Stuttgart anyone?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5748

    Hallo Mr .E,

    es sind ja Notebooks da. Entweder geht es von da über Ausgang, aber ob das der Brüller ist. Ich werde wohl auch noch mein Think-Pad mitnehmen.
    Damit kann man vor Ort die paar Lieder, die Du hören willst eben brennen.
    Es werden aber wohl genug Test-CD's da sein, da man (fremde) Boxen ja am besten mit Musik beurteilen kann, die man kennt.
    Wegen der Kühlung des Tiramisu hatte ich mir schon Gedanken gemacht, deswegen nehmen wir Kuchen mit.

    Wir haben übrigens ein Zimmer in dem von Timo vorgeschlagenen Hotels, das war jetzt nicht viel teurer als in der DJH, die voll ist.

    Wir fahren über drei Stunden, aber ganz früh geht das.

    Zu Timo bin ich letztes Jahr morgens hin und nachmittags zurück. Geht schon, aber ich hatte auch keine Boxen dabei. Dieses Jahr in Stuttgart schon.

    @all: Ich habe die fehlenden Weichenteile hier und bestücke gerade den Basszweig, spätestens Samstag früh werde ich hier die La Belle hören und einweihen.
    Zuletzt geändert von yoogie; 17.03.2012, 07:10.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • Rheinhessen-Jones
      Registrierter Benutzer
      • 07.04.2006
      • 588

      Wer will den schon immer vollgas hören?
      ICH!

      Kommentar

      • Peter K
        Registrierter Benutzer
        • 18.10.2000
        • 927

        Sundan Kurzdoku

        Hallo Allerseits,
        nun die Kurzdoku zur Sundan:
        Weiter oben habe ich ja schon auf den einschlägigen Thread im HiFi-Forum verwiesen, in dem das ganze Drama seinen Lauf nahm......, wer es genauer wissen will, muß sich da leider durchackern.

        Es kam die Idee auf, mit einem BB mal ein echtes d'Appolito zu versuchen.
        Von Monacor (Frank Kuhl) wurden wir mit einem Sammelsurium diverser BB's (leihweise) versorgt, am Ende machte der SPH 60 X das Rennen, der wurde ja auch schon mal in einem berühmten CT verwendet.
        Als Bässe verwenden wir den Audax AT 170 G 4, den es z.Zt. als Sonderangebot für knapp 20 Euro gibt.

        Da der BB wirklich nur auf Achse anhörbar ist musste auf meinen Wunsch eine Schallwandgestaltung und Treiberpositon her, die keine Probleme macht.
        Ich schlug vor, die Maße der DIN-Schallwand zu schrumpfen, die Schallwand aber so breit/groß zu lassen, daß wir einen Bafflestep um die vorgesehene Trennfrequenz herum hinbekommen.
        50 cm Schallwandbreite sollten nicht überschritten werden, da stellte es sich als notwendig heraus, die Schallwand etwas höher zu machen, als nach den geschrumpften DIN-Maßen eigentlich vorgesehen, da sonst der obere 170er nicht mehr gepasst hätte.
        Mit Edge und ein wenig Fummelei fanden sich dann Treiberpositionen, die nicht schlechter als die Schrumf-DIN abschnitt.
        Das Ganze wurde komplett in CB aufgebaut wegen der TSP der Bässe, getrennte Kammern für jeden Treiber, alle gut mit Isover bedämpft (+ eine Lage Sonofil direkt über die Treiber, für das Gewissen)
        Die Bassabteilung hätte die Bedämpfung nicht zwingend benötigt, wir wollten aber auch die Volumenersparnis "mitnehmen" und - wie sich dann herausstellte - auch die Senkung von Qm.
        Ursprünglich wollten wir die Bässe parallel schalten, ging dann aber nicht, da die dann wesentlich lauter als der BB gewesen wären.
        Also in Serie verschaltet, dann passte es.
        Ursprünglich war (zunächst in der dann verworfenen Parallelversion) auch GHP im Gespräch, das stellte sich dann in der 16 Ohm-Variante (in Serienschaltung) als nicht mehr nötig heraus.

        Die Messungen wurden bei mir in der Scheune (reflexionsfrei bis ca. 100 Hz) gemacht, horizontal und vertikal 360 Grad in 15 Grad-Schritten.

        Die Frequenzweichenentwicklung machte ich in Audiocad.

        Hier die Ergebnisse:
        Frequenzgang Zweige nach Feintuning der Weiche nach Hörtest:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zweige.jpg
Ansichten: 1
Größe: 136,4 KB
ID: 617686

        Summe:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Summe.jpg
Ansichten: 1
Größe: 132,8 KB
ID: 617687

        Mit Audiocad kann man sich auch den Durchschnittspegel der Polarmessungen anzeigen lassen, was in erster Nährung dem Energieverhalten entspricht, hier zunächst nur die Horizontalmessungen verwendet:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: EnergieHorizontal.jpg
Ansichten: 1
Größe: 131,8 KB
ID: 617688

        Und hier die Kombination aus der horizontalen UND der vertikalen Polarmessung:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: EnergieKombiHor+Vert.jpg
Ansichten: 1
Größe: 132,1 KB
ID: 617689

        Und hier eine der Boxen in der Ansicht:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC01673-x.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,0 KB
ID: 617685

        Für weitere Fragen stehe ich hier zur Verfügung...

        Gruß
        Peter Krips

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5748

          Hallo,

          Ich möchte nur kurz mitteilen, daß seit einer Stunde die La Belle hier spielbereit steht.
          Um die Frage von Bass in einem anderen Thread zu beantworten: Hervorragend.
          Was er gefragt hat? Wie die Belle in meinem Wohnzimmer klingt.
          Morgen werde ich ausgeschlafen ausgiebig hören, freuen tue ich mich jetzt schon.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • Sunder
            Registrierter Benutzer
            • 14.04.2008
            • 494

            Yeah!!!!

            Werd wohl auf Dein Angebot eingehen

            MfG
            Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
            Main's: Experience V20, bi-amped
            Surround: Concept S
            Sub: Der Don

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5748

              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9227

                unsere obelix im bild



                eine umfangreiche doku werde ich so in einer woche verteilen, ... ist noch nicht ganz fertig, ... wer möchte bekommt eine vorabversion, ... und somit wird er zum redaktionellen helfer, ... denn umsonst verschicke ich die vorabversion nicht, es muss gegengelesen werden und rückmeldung an mich, ...

                gruß timo

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5292

                  Was die Doku angeht, hatte ich ja schonmal Hilfe angeboten.

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5748

                    Die Doku sieht schon sehr gut aus. Sogar ich habe fast alles verstanden.

                    Ich wollte euch noch kurz was zur La Belle erzählen.
                    Gestern morgen habe ich von 6 - 12 Uhr die La Belle gehört. Ausgeruht mit Tatendrang. Um 6 noch sehr leise, jede Stunde etwas lauter. Dann um 11 Uhr habe ich meinen guten Bekannten angerufen, der letztens schon meine B170 zu Hause hatte. Er kam prompt vorbei. Am Telefon hatte ich ihm angeboten, die Belle bis zum 30.03. zu Hause probe zu hören. Da ich inzwischen sicher war, das sie ordnungsgemaß aufgebaut und funktionsfähig ist. Bei uns hat er 1 Lied gehört, dann ins Auto mit "den Schönen" und weg war er. Er meinte, jetzt müsse er sich wirklich mal den großen Verstärker von seinem Onkel leihen, da seiner nur so ca 35 W/Kanal hat.
                    Heute morgen um 9.21 Uhr bekam ich eine SMS:

                    Brutal! Ich brauche mehr Leistung! Die Nachbarn wahrscheinlich nicht ;-) sind das PegelMonster!!

                    Was sagt man dazu?

                    PS: Ich hoffe, keiner von Euch hat was gegen Eagles - Hotel California. Die bringe ich mit, also die Hell freezes Over.
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • XtremeHunter
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.11.2009
                      • 639

                      Hab die Doku jetzt mal schnell überflogen, wirklich Spitze. Schade, dass ich leider von hier unten keine Mitfahrgelegenheit nach Stuttgart gefunden habe, hätte sie mir so gerne mal angehört.
                      "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                      Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                      Walter Röhrl

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5748

                        Ja, sehr bedauerlich. Hättest mal ein paar schöne und gut erhaltene Bässe hören können.
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • Nightingale
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.05.2009
                          • 733


                          Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          Ich möchte nur kurz mitteilen, daß seit einer Stunde die La Belle hier spielbereit steht.
                          Um die Frage von Bass in einem anderen Thread zu beantworten: Hervorragend.
                          Was er gefragt hat? Wie die Belle in meinem Wohnzimmer klingt.
                          Morgen werde ich ausgeschlafen ausgiebig hören, freuen tue ich mich jetzt schon.

                          Kommentar

                          • ToniD
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.02.2012
                            • 103

                            @Bass.. wie weit bist Du den mit deiner La Belle? Gibt es schon Fotos oder gar Hörberichte?

                            Gruss Toni

                            Kommentar

                            • Nightingale
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.05.2009
                              • 733

                              das wär zu schön .... die kalten Temperaturen haben ein leimen in meinem Keller unmöglich gemacht. Jetzt, da es wider wärmer ist werde ich um die Testgehäuse kümmern. An der Aktivierung hab ich schon gearbeitet. Fehlen dann noch die Messungen. Wird aber sicher noch ein paar Wochen dauern bis ich die Teile am Laufen habe


                              Zitat von ToniD Beitrag anzeigen
                              @Bass.. wie weit bist Du den mit deiner La Belle? Gibt es schon Fotos oder gar Hörberichte?

                              Gruss Toni

                              Kommentar

                              • Mr.E
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.10.2002
                                • 5292

                                Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                                Ja, sehr bedauerlich. Hättest mal ein paar schöne und gut erhaltene Bässe hören können.
                                Gut erhaltene Bässe?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X