Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

G 20 SC & B 80 & AL 170 & ein Anfänger ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotholz
    Registrierter Benutzer
    • 30.08.2011
    • 33

    #16
    Im Stillen hab ich immer noch gehofft, dass irgendjemand schreibt: "...gut simuliert macht jede Messung und alles Ausprobieren überflüssig..."
    Na dann beiß ich halt in den sauren Apfel und beschäftige mich mal mit ARTA.

    @helli:
    Du meinst also der Saugkreis könnte im Hinblick auf die Raumakustik Problem bereiten ?
    Wie würde sich das bemerkbar machen ? Als Überhöhung bestimmter Frequenzen ? Dann weiß ich ja, worauf ich u.A. beim ersten Probehören achten muss, und vor Allem, wie man ggf. Abhilfe schaffen kann. Würdest Du dann eher zu dieser (Bilder) Variante raten ?
    Dass der Breitbänder zu schmalbandig eingesetzt wird stört mich erstmal gar nicht. Ich bin schon froh, dass ich überhaupt so weit gekommen bin .
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Rotholz
      Registrierter Benutzer
      • 30.08.2011
      • 33

      #17
      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Ich halte auch die Weiche von Helli für besser, aus den bereits erwähnten Gründen.
      Oh, hoppsa, diesen Beitrag hatte ich völlig übersehen... Entschuldige bitte walwal
      Nochmal zum Mitschreiben... Die Gründe waren:
      - gleichmäßigere Bündelung
      - jeder Zweig einzeln abstimmbar
      - breitbandigerer ("artgerechterer" ) Einsatz des B 80 ?

      Nochmal meine Frage an helli:

      Hast Du Deine Classic Compact denn gebaut ? Oder war das erstmal nur eine Spielerei ?

      Kommentar

      • helli
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2006
        • 877

        #18
        Zitat von Rotholz Beitrag anzeigen
        Du meinst also der Saugkreis könnte im Hinblick auf die Raumakustik Problem bereiten ?
        Der Saugkreis hebt nur die Impedanz im Bass an und senkt den Pegel etwas. Braucht man hier nicht (Impedanz liegt reichlich ueber 4 Ohm), schadet aber auch nichts.
        Aber Du hast ja jetzt den Gesamtpegel gesenkt wodurch der Bass nicht so schnell abfaellt.
        Den Bereich fuellt die Raumakustik aber sowieso auf - darum ist "linear" oft schon zu viel (gerade in kleinen Raeumen).
        Es sei denn man steht auf dicken Bass.
        Oder man hoert immer sehr leise (dann hat man die Loudness-Funktion quasi schon eingebaut).
        Mit solchen Boxen hoert man aber nicht leise

        Hast Du Deine Classic Compact denn gebaut ? Oder war das erstmal nur eine Spielerei ?
        Das ist nur eine Simulation und den B80 hab ich auch noch nicht in der Hand gehabt (ist ja gerade auch nicht lieferbar).
        Wohl aber die beiden anderen Chassis und die verhalten sich in Boxsim sehr realitaetsnah.
        Im schlimmsten Fall muss man die Spule vorm B80 mal einen Normwert groesser probieren.
        Einige moegen die Mitten auch etwas zurueckhaltender aber das kann man ja leicht ueber den Widerstand nach belieben regeln.

        Ich bin schon froh, dass ich überhaupt so weit gekommen bin
        Sollte keine Kritik an Deiner Arbeit sein. Wir versuchen nur potentielle Probleme im Vorfeld zu klaeren - in wie weit die fuer Dich relevant sind musst Du selber einschaetzen.
        Zuletzt geändert von helli; 15.02.2012, 22:50.

        Kommentar

        • Rotholz
          Registrierter Benutzer
          • 30.08.2011
          • 33

          #19
          So, hab hier und dort noch etwas rumgeschmökert und mich nun für folgende Variante entschieden ( Anhang ).
          Chassis und Holz lagern im Arbeitszimmer, und der Rest müsste in den nächsten Wochen eintreffen.
          Für das Gehäuse habe ich 21mm-Multiplex vorgesehen ( ...soll anfängerfreundlich sein... )
          Als Bedämpfung habe ich mir Polyesterwatte besorgt und Visaton Schafwolle geschenkt bekommen ( ...die Liebste meinte augenzwinkernd: "...damit sie natürlicher klingen..." ).
          Sobald das Wetter mitspielt werde ich mich an die Arbeit machen.
          Nach allem was ich bisher so gelesen habe, scheint ja der größte Teil der Arbeit ausprobieren, hören, messen und dann besser machen zu sein. Bin mal gespannt wie's laufen wird...
          Und wenn die nächsten Probleme auftreten weiß ich ja wen ich fragen kann .

          Soweit erstmal vielen Dank Allen, die mir bis hierher geholfen haben.

          Für alle Interessierten stelle ich das fertige Projekt dann hier vor.

          Gruß
          d.a. Thomas
          Zuletzt geändert von Rotholz; 23.02.2012, 20:28.

          Kommentar

          • Rotholz
            Registrierter Benutzer
            • 30.08.2011
            • 33

            #20
            Ooops, wo sind denn die Anhänge

            O.K., jetzt hat's geklappt.

            Anhand der Bilder kann man hoffentlich schon mal erahnen, wie die Lautsprecher aussehen werden.
            Die Weiche kommt in das Abteil hinter dem MT-Gehäuse.
            Im TT-Gehäuse werden zwei kreuzförmig angeordnete Bretter Front und Seitenwände versteifen.
            Das BR-Rohr ( BR 25.50 ) wird rückseitig, oberhalb des Anschlussterminals liegen.

            P.S.: Vom B 80 hab ich in der Eile kein passendes Bild gefunden, deshalb dort nur ein "Loch" in der Front...
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            Lädt...
            X