Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fehler ferndiagnose.... stimme nicht mittig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • timmotte
    Registrierter Benutzer
    • 13.04.2008
    • 125

fehler ferndiagnose.... stimme nicht mittig

guten abend,

also ich habe heute an meinen voxen im mittelton das "sonofil" gegen mehr steinwolle ausgetausch und wieder zusammengebaut. danach habe ich festgestellt das die stimme deutlich mehr von der linken box kommt. das zuvor harmonische klangbild ist wegg, obwohl ich mir einbilde das die musik aus der linken box sich mehr vom lautsprecher löst. rechts hingegen ist keine stimme richtig wahrzunehemen. vorher war die stimme exakt in der mitte, wenn überhaupt leicht links. die rechte box steht näher an der wand als die linke. meine frage ist nun: ist rechts oder links vielleicht etwas verpolt? rechts habe ich mir vor dem ablöten die kabel zur sicherheit doppelt markiert. links nicht. ich bin etwas verwundert. verstärker denon av-11sr

hoffe ihr habt hilfreiche erfahrung mit diesem problem... links oder rechts?

tim
  • ALler
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2009
    • 494

Naja, watt soll man sagen außer:

wenn es vorher in Ordnung war und zwischendurch Chassis abgeklemmt wurden, dass sich dann höchstwarscheinlich eben eine Verpolung eingeschlichen hat.

Nur wo ? Links? Oder rechts ?

Betreffen kann es dabei ja eine der Boxen insgesamt am Anschlußterminal. Oder auch ein oder zwei Chassis bei einer Box. Oder überkreuz falsch.

Bleibt nur chronologisch (und mit ausgeschlafenem Kopf ) die Sache anhand des Schaltplanes genau nachzuverfolgen.

Pro Box (bzw. wahllos) farblich unterschiedlich gekennzeichnete Kabeladern erschweren die Überprüfung, schärfen nach Auffindung des fehlerhaften Waltens aber die Sinne

"Das kriegste schon wieder hin"

Grüße aus Kiel von

ALler

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28080

Spielen beide MT auf der "leisen" Seite? Eine Lötstelle nicht ok, ab? Hatte ich auch schon.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• timmotte
        Registrierter Benutzer
        • 13.04.2008
        • 125

@aller
        moin moin, grüße auch aus kiel. ich hatte nur die front ausgelötet. an die weiche komme ich nur unter großen aufwand. hier werde ich mir bei der nächsten mehr mühe geben.

@ walwal
        nein funktion ist bei allen chassis vorhanden. was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass ich ein fehler bei der box gemachthaben müsste die jetzt besser klingt, oder habe ich da ein denkfehler? also stimme links bedeutet verpolung auf welcher seite? übrigens steht der rohbau der ersten concord wg in der garage. sie liegt immoment nur wortwörtlich auf eis. wird wohl noch dauern bis der leim wieder verarbeitbar ist.

tim

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28080

Stimme links bedeutet rechts zu wenig Pegel in den Mitten oder (unwahrscheinlich) HT. Kann auch verpolt sein.

Oder Verstärker hat Macke, vertausche mal am Verstärker linke und rechte Box. Bleibt der fehler auf der gleichen Seite, ist es die Box, wandert der Fehler, ist es der Verstäker, ev hast du einen Kurzen gebaut.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• timmotte
            Registrierter Benutzer
            • 13.04.2008
            • 125

fehler gefunden! ein al falsch angelötet..... rofl..... nu ist es wieder fein....

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28080

Hast du mal verglichen: Steinwolle-Sonofil?

Alan Parsons

Kommentar

• timmotte
                Registrierter Benutzer
                • 13.04.2008
                • 125

nicht a/b, es kommt mir subjektiv anders vor. nicht so scharf aber klarer im sound. ebenso steht die stimme/ bühne weiter vorne.(losgelöster) ich meine es klingt so besser. aber hauptsache das gewissen ist beruhigt. das bischen dünnes sonofil kann glaube ich auch keinen einfluss haben. null dichte und wenig volumen.......

aber das volumen kommt mir wirklich zu klein vor im mittel ton. mit magneten und riesen ke bleibt da doch nichts über....

was sind deiner erfahrungen nach die veränderungen...

tim

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28080

Mit Steinwolle klang es sauberer, ist aber schwer zu beschreiben.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                  X