Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher für Alto IIIc nach Lagerung defekt??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Braekel
    Registrierter Benutzer
    • 05.11.2005
    • 9

    Lautsprecher für Alto IIIc nach Lagerung defekt??

    Hallo,


    ich habe die Lautsprecher meiner zwei Boxen ausgebaut und in einer Tasche gelagert. Dabei kam es dazu das die Membranen an der Gummierung eingedrückt worden sind (und so behaaren / bleiben).
    Als ich sie also ausgepackt habe musste ich feststellen das jeweils der Membran eingezogen ist und von der Höhe her sich nicht mehr mittig befindet. Es wurde nur ein geringer Druck ausgeübt da die Lautsprecher gut verpackt waren.

    Sind diese noch tauglich für einen Einsatz bzw. kann denn der ursprungs Zustand wiederhergestellt werden ???

    hier der bildliche Vergleich:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CIMG0003.jpg
Ansichten: 1
Größe: 64,9 KB
ID: 648284

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CIMG0004.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,0 KB
ID: 648285
  • Rheinhessen-Jones
    Registrierter Benutzer
    • 07.04.2006
    • 588

    #2
    Hast Du sie erst vor kurzem ausgepackt?

    Eventuell hilft warten... ich hatte schon an einer B&W-Regalbox einen Knick in der Gummisicke des TMT (ebenso durch falsche Lagerung), sah übel aus, aber ist nach ein paar Wochen herumstehen von selbst verschwunden. Kein Witz.

    Deshalb meine Frage...

    Kommentar

    • Frank
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2005
      • 1387

      #3
      Ist ja lustig, in genau dem selben Zustand hab ich neulich beim kramen im Chassisregal ein Paar W170S gaaanz hinten vorgefunden.
      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

      Kommentar

      • Braekel
        Registrierter Benutzer
        • 05.11.2005
        • 9

        #4
        gestern nach 4 Jahren in der Tasche ausgepackt .... :-/


        so hab die Sache ein mal an den Verstärker angeschlossen und getestet:

        kaum Lautstärke/sehr Leise weil durch die veränderte Position der Spule ist das Magnetfeld sehr gering.
        Ich hab nachgeholfen und ein wenig nach oben gedrückt - plötzlich kam der volle sound.

        Ich hoffe das ändert sich wirklich noch mit der Zeit - wenn nicht is leider alles für'n Schrott...
        Zuletzt geändert von Braekel; 02.02.2012, 20:19.

        Kommentar

        • Rheinhessen-Jones
          Registrierter Benutzer
          • 07.04.2006
          • 588

          #5
          Ich hoffe das ändert sich wirklich noch mit der Zeit
          Ich bin da optimistisch, siehe mein Post oben. Erstmal ein paar Wochen warten, dann nochmal schauen.

          Kommentar

          • angelralle
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2003
            • 1959

            #6
            Ich kann mir vorstellen, dass du das Chassis mal ohne Gehäuse am Magneten mit der Membran nach unten halten solltest und dann an den Verstärker mit Popmusik anschließen. Jetzt ein beherzter Dreh am Lautstärkeregler, das die Membrane so richtig ins Flattern kommt, möglichst jedoch ohne das sie anschlägt.
            Ein Mann braucht eine Insel.

            Kommentar

            • Braekel
              Registrierter Benutzer
              • 05.11.2005
              • 9

              #7
              @ angelralle

              dadurch ändert sich wenig. Der Membran bleibt eingezogen was ja dann zu dem leisen sound resultiert.

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5315

                #8
                Einfach mal eine Weile andersrum lagern.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27797

                  #9
                  Das wird nicht reichen, zusätzlich muss Masse auf die Staubschutzkalotte, zB. Knete. Dann warm einige Tage lagern. Wenn das nicht hift: Schrott oder Passivmembran.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • F.H.
                    Moderator
                    • 05.10.2011
                    • 1014

                    #10
                    Wenn ich das auf den Fotos richtig erkenne, sind die Membranen eingedrückt. Also muss man sie rausziehen. Ganz einfach geht das, wenn man eine Gleichspannung von wenigen Volt auf die Chassis gibt (natürlich richtig gepolt). @ Braekel: Hast Du ein Netzgerät zur Verfügung, mit dem man die Spannung variieren kann (schätzungsweise 3 - 5 Volt Gleichspannung)? Dann drücke die Membran etwas über die Ruhelage hinaus und lagere das Chassis an einem warmen Ort (z.B. Heizkörper). Allerdings nicht wieder 5 Jahre sonst haben wir das gleiche Problem, nur anders herum.
                    Friedemann

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X