Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe beim Boxenbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dariyen
    Registrierter Benutzer
    • 28.01.2012
    • 3

    Brauche Hilfe beim Boxenbau

    Hallo zusammen,

    also vorweg ich habe keine Ahnung von Boxenbau, aber da ich ihm Rahmen meiner Ausbildung mit einem Kollegen zusammen einen Verstärker bauen will, wollten wir passend dazu auch unsere Boxen selbst bauen.
    So nun hatten wir folgende Idee, aber keine Ahnung ob das so richtig ist.

    Wir hatten vor als Subwoofer den Visaton WHC 30 X (http://www.produktinfo.conrad.com/da...e_en_fr_nl.pdf)
    oder den WPC 30 PA-Tieftöner,
    (http://www.produktinfo.conrad.com/da...e_en_fr_nl.pdf)

    Wobei sich hier schon die Frage stellt welcher der beiden besser ist da ich mit den Werten wie Qts, Qms und VAS usw nichts anfangen kann.

    Als Mitteltöner den LMC 20 X,
    (http://www.produktinfo.conrad.com/da...e_en_fr_nl.pdf)

    und als Hochtöner den TW 6 NG zu verwenden,
    (http://www.produktinfo.conrad.com/da...er_TW_6_NG.pdf)


    Nun sah der Plan wie folgt aus:
    Das Materiall sollten 19mm starke MDF-Platten werden.
    Den Hochtöner und Mitteltöner in ein gemeinsames Gehäuse zu bauen. Für das Gehäuse wollten wir folgende Maße verwenden: Höhe 400mm, Breite 300mm, Tiefe 250mm, was einem Volumen von 30 Litern entspricht(Sollte ich mich nicht irren). Dämmen wollten wir das ganze mit Schafwolle(Keine Ahnung ob das Sinn macht). Natürlich zweimal, für Stereo.

    Für das Subwoofergehäuse wollten wir ebenfalls 19mm starke MDF-Platten verwenden. Wir möchten zwei Subwoofer WHC 30X verwenden und beide in ein Gehäuse bauen, mit folgenden Maßen: Höhe 450mm, Breite 800mm, Tiefe 400mm, was einem Volumen von 144 Litern entspricht.
    Weiterhin wollten wir das Gehäuse in der Mitte durch eine 19mm starke MDF Platte trennen, so das jeder Woofer ein eigenes Volumen von ca 71 Litern zur verfügung hat. Es soll ein geschlossenes Gehäuse werden(der Klang ist angeblich besser).

    Zusammenbauen lassen werden wir die Gehäuse von einem Schreiner, den Rest machen wir selbst.

    So nun die Fragen:
    Welchen der beiden Tieftöner sollten wir verwenden?
    Macht es Sinn den Woofer ebenfalls zu dämmen?(Schafwolle)
    Ist das Volumen ausreichend sowohl für den Woofer als auch für die anderen Boxen oder muss es größer sein?

    Oder liegen wir damit völlig falsch? Wenn ja wäre es nett wenn ihr mir bessere Werte sagen könntet, ich habe wie gesagt absolut keine Ahnung davon.

    Ich danke allen schonmal im vorraus, die sich die Mühe machen, das hier lesen und mir helfen wollen.

    MFG
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9436

    #2
    Doppelmagneten. Universell einsetzbar in einfachen 2- und 3-Wege-Boxen bis 1000 Hz.
    Konushochtöner mit quadratischer Korbform für den Hochtonbereich ab 5000 Hz.
    also passen diese beiden chassis NICHT zusammen, ... den tw6 ng habe ich zwar schonmals auch tiefer eingesetzt, ... aber 1000 hz ist nicht möglich, ...

    gruß timo

    Kommentar

    • helli
      Registrierter Benutzer
      • 02.06.2006
      • 877

      #3
      Zitat von Dariyen Beitrag anzeigen
      Für das Gehäuse wollten wir folgende Maße verwenden: Höhe 400mm, Breite 300mm, Tiefe 250mm, was einem Volumen von 30 Litern entspricht(Sollte ich mich nicht irren).
      Es geht ja um das Innenvolumen, abzgl Holzstaerke bleiben da also nur noch rund 20 Liter.
      Es gibt auch kaum einen 20er Tiefmitteltoener den man voellig bedenkenlos an einen Hochtoener ankoppeln kann.

      Kommentar

      • Niwo
        Registrierter Benutzer
        • 15.07.2005
        • 878

        #4
        Ihr wisst aber schon, daß ihr eine Frequenzweiche entwickeln müßt, wenn ihr einfach irgendwelche Chassis kombiniert?
        Habt ihr Meßequipment?
        Wenn nicht würde ich zu einer fertigen Kombination raten. Der beste 20er für den TW6NG ist wohl der BG20. Dafür gibt es einen fertigen Vorschlag, den CT230 von Klang und Ton. Ansonsten auf einen 16er ausweichen. Der LMC16 geht höher rauf und da gibt es hier im Forum schon Vorschläge, einfach mal die Suche benutzen.
        Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

        Kommentar

        • Dariyen
          Registrierter Benutzer
          • 28.01.2012
          • 3

          #5
          erstma danke für die anworten nur leider bin ich etz genauso schlau wie voher
          Ja wir haben eine frequenzweiche entwickelt, eine klangregelstufe sowie laustärkenregelung, was im test auch alles gut funktioniert hat. ausserdem wird jeder lausprecher einzeln angesteuert durch eine seperate endstufe. also sollte das kein problem darstellen, das einzige problem das wir haben ist wie gesagt das volumen und ob wir den subwoofer so bauen können wie geplannt oder ob das volumen größer sein muss. selbiges beim mitteltöner.
          kenne mich beim boxenbau halt null aus

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9436

            #6
            Zitat von Dariyen Beitrag anzeigen
            ...kenne mich beim boxenbau halt null aus
            das merken wir, die chassis passen NICHT zusammen, der 8 zoll Bass ist KEIN Mitteltöner, ...

            gruß timo

            Kommentar

            • Dariyen
              Registrierter Benutzer
              • 28.01.2012
              • 3

              #7
              ok bin davon ausgegangen das man ihn als mitteltöner benutzen kann, da dort tief-/mitteltöner stand. welche chassis sollte ich dann verwenden? für hoch und mittelton in einer box und tiefton seperat? wäre nett wenn ihr mir helfen könntet auch gleich das volumen dazu herauszufinden.
              mfg

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5794

                #8
                Was hältst Du denn mal davon, bei den Bauvorschlägen zu stöbern und mal was auszusuchen, was in die engere Wahl käme?
                Das mache ich schon lange und es hat sich bewährt. Vor allem, wenn man keine Ahnung hat.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • GabbaGandalf
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2004
                  • 1851

                  #9
                  So wie das hier klingt, wollt ihr eine Aktivweiche verwenden?
                  Falls ja: welche Flankensteilheiten sind einstellbar, welche Trennfrequenzen? Ist die Schaltung sauber entwickelt, sodass sich beim Ändern der einer Trennfrequenz nicht auch eine andere Trennfrequenz oder die Flankensteilheit mitverändert? (leider bei preiswerteren Aktivweiche schon öfter gesehen)

                  Ansonsten: einfach die gewünschten Chassis, Gehäuse und Weiche in Boxsim eintragen und die BPJ-Datei hier hochladen, dann kann man schauen was sich noch verbessern lässt.
                  wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X