Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jetzt aber was richtiges! Boxenselbstbau ein Drama?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • applecitronaut
    Registrierter Benutzer
    • 23.12.2008
    • 104

Jetzt aber was richtiges! Boxenselbstbau ein Drama?

Hallo allerseites,

Bin nach längerer Abstinenz wieder hier .

So mein Problem: meine Selbstbau Geschichte "MACHwerkhttp://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21361" gefällt mir irgendwie nicht so richtig. Nach der ersten Euphorie hat sich da ganze stark gelegt.
    Habe mich in letzter Zeit den Vinyl gewidmet . Das ist Gut! So nun zu meinem Problem. Ich hätte gern eine Box wie die Topas, welche aber stärker belastbar ist und auch größere Räume bedienen kann. Die jetzige kann es nur bedingt. Wahrscheinlich auch auf Grund meiner unzureichenden Messfähigkeiten. Ich hätte Germ was neues gebaut. Einen Bausatz! Was kann man denn da nehmen was in etwa an die Topas heran kommt. Gleich vornweg Atlas und Concorde fallen auf Grund ihrer Größe leider weg. Mir schwebt derzeit die Vox 253 MHT/301 im Kopf herum. Leider haben die den blöden Seitenbass, welcher meiner Meinung nach nicht wirklich der Bringer ist. Die
    QUINTETT würde mir auch zusagen, leider weis ich nicht wie die mit großen Räumen umgehen kann. Habe eine offene Wohnlandschaft mit ca. 70qm, unterschiedlich abgeteilt. Könnt ihr mir da was empfehlen? Danke Gruß Markus
    Thorens TD 124II/SME 312/Dynavector 2xx+xono+Pass Linepre+Pass F5 Turbo (Clone)+La Belle
    Pioneer A80+DENON DCD 2010 AE + Topas
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4888

schau doch mal in richtung Ma Belle...

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23182
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• horr
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2005
      • 1931

Mir schwebt derzeit die Vox 253 MHT/301 im Kopf herum. Leider haben die den blöden Seitenbass, welcher meiner Meinung nach nicht wirklich der Bringer ist.
      Vielleicht so etwas:
      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17030

Oder
      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4284
      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=5353

MFG

Christoph

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28006

In deinem großen Raum ist der Bass das limitierende Element. Du hast jetzt den Al 200 als Maßstab - reicht der? Wenn ja, bau einen 3-Weger mit 20er TT, wenn nein, musst du mehr in den TT investieren oder mit Subwoofer unterstützen. Die Quintett ist ein prima LS, aber mehr Bass als ein Al 200 bringt sie nicht.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Stefan
          Registrierter Benutzer
          • 06.12.2000
          • 269

Hallo,

mal ein kleiner Einwurf: Ist ein 25er pro Seite für 70qm wirklich ausreichend? Ich habe 50qm und möchte da schon 2x 25er pro Seite (GHP) einbauen

Viele Grüße Stefan

edit: Der walwal war wieder schneller... ;-)
          Mein Haupthobby neben Visaton:

Kommentar

• applecitronaut
            Registrierter Benutzer
            • 23.12.2008
            • 104

Ok! der Bass muss Größer werden . Ist der Seitenbass denn vertretbar? Oder doch gleich eine Atlas Ribbon. Die Vox 301 wäre schon recht nett.
            Thorens TD 124II/SME 312/Dynavector 2xx+xono+Pass Linepre+Pass F5 Turbo (Clone)+La Belle

Kommentar

• Rainer_G
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2008
              • 691

Wenn dir die Concorde zu groß ist, dann ist die La Belle das richtige für dich. Die kann ordentlich Bass, reicht auch für 70 qm und ist gemessen am Leistungsvermögen sehr kompakt..
              Gruß Rainer
              Gruß Rainer

Kommentar

• yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5817

Ich wollte das auch schon schreiben, deshalb gebe Dir vollkommen recht.
                Mehr La Belle in die Wohnzimmer.

Gleiche Breite, niedriger, weniger Tief.

Wann soll denn gebaut werden?
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28006

Wenn du einen kräftigen Verstärker hast und nur Stereo: La Belle ist eine Möglichkeit, habe sie aber noch nicht gehört.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Frank
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2005
                    • 1387

Zitat von applecitronaut Beitrag anzeigen
                    Ok! der Bass muss Größer werden . Ist der Seitenbass denn vertretbar? Oder doch gleich eine Atlas Ribbon. Die Vox 301 wäre schon recht nett.
                    Ja, Seitenbass ist vertretbar. Aber nur, wenn er ein in der Box verbauter Subwoofer ist, also nicht zu hoch trennt. Die murksige Trennung der Voxen (und der einhergehende erbärmliche Wirkungsgrad) sind halt ein Tribut an die schmale Erscheinung. Der Erfolg der Voxen ist ganz sicher mehr der schlanken Optik als überagenden akustischen Eigenschaften geschuldet.
                    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5316

Ja, ganz sicher …

Kommentar

• yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5817

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                        Wann soll denn gebaut werden?
                        Das würde ich gerne wissen?
                        Jörg

Kommentar

• applecitronaut
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.12.2008
                          • 104

Ob gebaut wird steht noch nicht fest. Ich kann aber nur im Freien Fräsen und Schleifen.
                          Daher wird es wohl April Mai werden. Wenn überhaupt. Habe gerade nochmal etwas experimentiert. Den Al gegnen einen TIW getauscht, wir nicht wirklich besser nur etwas tiefer. Sub dazu (SUB T-20.39) ja geht, aber bringt nicht das was ich mir vorstelle.(Habe mal vor Jahren ein paar Atlas MK? auf 120qm gehört, und war fasziniert.) Habe die Möglichkeit 2 Türen zu schließen(die sind der wegen der Katzen immer offen), dann sind es nur noch 35qm, da passt es schon ganz gut. @Frank So schlecht sind die Voxen dann aber auch nicht. Hatte mal ein Paar Vox 200 light. Die waren recht gut. Ist wohl jammern auf hohem Niveau. Werde aber noch den G20 gegen die KE eintauschen, was aber an dem Bassproblem nichts ändert. Mir der La Belle habe "Ich" leider ein optisches Problem. Der Waveguide.... :eck:. Würde mich dann wohl lieber doch gleich an eine Concorde oder Atlas machen. Wie ist eigentlich die Conga? Von der hört man überhaupt nichts.

Kommentar

• yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5817

Warum ich das wann wissen will, verrate ich nicht.
                            Aber diese Woche mache ich WG's rund, das zeige ich dann.
                            Da ich ein Testgehäuse von der La Belle habe, kommt dann auch ein Foto.

Die Conga habe ich noch nicht gehört, auch nicht darüber gehört.
                            Die La Belle ist höher, aber schmaler, weniger tief und ein TIW200 kann soviel Luft verdrängen wie ein TIW250.
                            Jörg

Kommentar

Lädt...
                            X