Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W300S-4 Ohm Subwoofer für Musik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • weilallenamenwegsind
    Registrierter Benutzer
    • 26.01.2012
    • 2

W300S-4 Ohm Subwoofer für Musik

Guten Abend,
    der selbe Thread läuft nebenbei auch im Hifi-Forum, also bitte nicht wundern, dort findet er nur leider etwas wenig Anklang und ich dachte mir wenns schon um Visatöner geht bin ich hier genau richtig

ich habe 2 gebrauchte W300S in der 4 Ohm Variante erstanden, und würde diese gerne ausschliesslich für Musik verwenden.

Unterstützen sollten sie 2 Viecher die so bis ca. 60 hz runterspielen, und auch Hornbedingt ziemlich Pegel fahren können.

Hier mal eine Simu:

Das Pinke sind die 80 litern mit einem qtc von 0,57
    Das Türkise ist bei 45 litern (von WinIsd vorgeschlagen) qtc von 0,707

Was meint Ihr?

Beide sind vom Group Delay bei ca 35 Hz mit ca. 18ms im kleineren bzw. 20 ms im großen Gehäuse noch voll im Rahmen und laut Simu schneller und lauter als ein SLS12.

Mit einem maximalen Hub von 9mm im kleinen und 12mm beim Großen (bei 40hz) sind sie auch noch nicht an ihrer Grenze und könnten bestimmt bei Bedarf etwas tiefer geboostet werden.

Auf was für Werte sollte man noch achten?

Macht es einen unterschied ob ich einen Quader oder ob ich einen Würfel mit exakt gleichen Kantenlängen bastel?
    Wie siehts aus mit dem Bedämpfen, An- oder Abkoppeln? Spikes, Absorber?
    Ich blicke da leider garnicht duch und man liest jedes mal etwas anderes.

Nunja warum ich mich für den Visaton entschieden habe, er ist belastbar und er kommt mit kleineren Volumen zurecht. Wie schlägt er sich eigentlich gegen einen Peerless SLS bzw. hätte ich eine Bessere Wahl treffen können für die reine Musikwiedergabe?

Liebe Grüße
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

Die Form des Subwoofers ist weitestgehend egal.
    Dämmaterial braucht es bei einem reinen Subwoofer auch keins.
    Wenn du wirklich hohe Pegel fahren willst, macht es evtl auch Sinn über Bassreflex nachzudenken, erhöht den maximalen Pegel um etliche dB.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• weilallenamenwegsind
      Registrierter Benutzer
      • 26.01.2012
      • 2

Das Hauptaugenmerk liegt wohl im Klang bei der Musikwiedergabe.
      Pegelmäßig konnte ich meinen Canton As50Sc auch nie an seine Grenze treiben.
      Von daher denke ich, dass beim Visaton (sind ja sogar 2) ruhig zu CB greifen könnte.

Jedoch wäre das interessanteste zu wissen ob BR oder CB in der Praxis besser klingen. Hier vor allem wäre es schön, wenn vllt. jemand eine direkte Erfahrung mit den Chassis gemacht hat, da ich nicht wirklich die Möglichkeit sehe mehrere Testgehäuse aufzubauen.

Bzw. gibt es generell zu bevorzugende Gehäuseformen und Bauarten bei Subwoofern die ausschliesslich Musik wiedergeben sollen?

Liebe Grüße

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

Besser klingen tut CB. Ist immer die richtige Wahl, wenn der Pegel reicht.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
        X