hallo.in der klang und ton wird die stella light mit 8 ohm angegeben. hier bei visaton mit 4 ohm.ich persönlich würde sie als 6 ohm einstufen. was ist jetzt richtig?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
stella light 4 oder 8 ohm
Einklappen
X
-
Die Nennimpedanz definiert sich durch den Wert, der dem Impedanzminimum am nächsten kommt. Eine Abweichung von 20 % ist dabei nicht zu überschreiten.
Das bedeutet:4 Ω Nennimpedanz bei einem Impedanzminimum von 3,2 Ω bis 4,8 Ω,Aber so richtig genau nimmt das niemand. Weder Visaton, noch (und vor allem nicht) die Edelhersteller auf dem Fertigmarkt.
6 Ω Nennimpedanz bei einem Impedanzminimum von 4,8 Ω bis 7,2 Ω,
8 Ω Nennimpedanz bei einem Impedanzminimum von 6,4 Ω bis 9,6 Ω
Wenn es nach letzteren ginge, wäre die Stella Light noch ein 8-Öhmer. Realistisch betrachtet ist sie am Übergang von 4 Ω auf 6 Ω Nennimpedanz. Aus Sicht des Verstärkers (Lastverhalten) m.E. als 6 Ω Lautsprecher einzustufen.
Nebenbei bemerkt:
Die 6 Ω Nennimpedanz wird von manchem Mehrkanalverstärker (AVR) als minimale Last angegeben, eben weil die Hersteller der Elektronik wissen, dass die Lautsprechehersteller da gerne mogeln. Sie wollen quasi nur sicher gehen, dass auch wirklich keine Boxen mit weniger als echten 4 Ω Nennimpedanz angeschlossen werden.Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
Kommentar