Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übernahmefrequenz 150 Hz Concorde A

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

Übernahmefrequenz 150 Hz Concorde A

Hallo,

mittlerweise experimentieren ja so einige Forumsteilnehmer mit Aktivlautsprechern.
    Wäre es klanglich vorteilhaft, die übernahmefrequenz TT zu MT bei der Concorde zu veringern, wenn man relativ nahe dran sitzt.

Die LS stehen bei mir so 2,40 m auseinander bei rd. 3 m Höranstand. Die TT sind ja recht weiter auseinander auf der Schallwand. Momentan trenne ich bei 300 Hz. Laut Wiki spielt sich Stimmenwiedergabe so ab 200 Hz ab, wo dann ja momentan die Trennung läuft.

Wäre es besser schon bei 150 Hz zu trennen, auch aus dem Grund, dass der Bass aktiv in einigen Tiefbassbereichen angehoben ist und die TT entsprechend stark arbeiten, höhere Frequenzen daher ggf. unpräziser wiedergegeben werden.
    Man wäre ja dann im gehörmäßig zu lokalisierenden Bereich eher an der Punktschallquelle.

Klar ist, dass so die Lautstärke begrenzt wird, da der MT dann mehr Bassanteil liefern muss, was aber bei normaler Zimmerlautstärke nicht so einschränkend ist, wobei zB eine Couplet ja bei gleicher Bestückung auch schon laut kann.

Hat dies jemand mal ausprobiert, bevor ich meine Weiche neu rechne.

Beste Grüße
    Powerear
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28161

Ich glaube nicht, dass es etwas verbessert. Ich habe auch bei 300 (aktiv) getrennt und sitze 2,5 m weg.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Violoncello
      Registrierter Benutzer
      • 11.07.2010
      • 641

D'Appolito fordert bei 66 cm Treiberabstand eine Trennfrequenz von höchstens 333 hz. Das ist nur eine Faustregel, aber wenn man es genau nachrechnet, kommt heraus, dass sich nur noch im akademischen Rahmen was tut wenn man noch tiefer trennt. Die Punktschallquelle sollte also bei 300hz-Trennung weitgehend gegeben sein, das ist ja auch der Witz an D'Appo solange man die Trennfrequenz einhält.

Bezüglich IM-Verzerrungen lässt sich schwer sagen, welche Trennung besser ist - trennt man den AL130 tiefer, produziert der ja wieder mehr IM im Mittelton, was sicher auch "uncool" ist. Dafür gibts keine Formel, noch nicht mal ein funktionierendes Wahrnehmungsmodell. Da hilft wohl wirklich nur ausprobieren.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28161

Genau: Eine Box bei 150 trennen, eine bei 300, du machst das ja aktiv. Am besten mal bei Visaton beide Einstellungen durchmessen lassen und dann macht ihr dort den Hörtest. Anschließend berichten.

Man verliert immerhin 7 dB an Max-Pegel durch die niedrige Trennung. Das kann hörbar nachteilig im Mittelton sein.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
        X