Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TI 100 Membranresonanz in Sprungantwort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jjs
    jjs
    Registrierter Benutzer
    • 18.04.2008
    • 19

    TI 100 Membranresonanz in Sprungantwort

    Werte Gemeinde,

    bei meinen Sprungantwortmessereien habe ich jetzt auch den TI100 im fertigen Gehäuse ohne vorgeschaltete Elektrik gemessen.

    In dem ersten Bild ist beim Abklingen eine Resonanz von 6,76 kHz zu sehen.
    Ist dies gleichbedeutend mit der signifikanten Membranresonanz? Ich dachte immer, dass diese zwischen 4,5 und 5 kHz liegt.

    Im zweiten Bild ist das selbe Setup nur mit längerer Zeitbasis. Hier ist ein ca. 100Hz Schwingungszug zu sehen. Ist dies gleichzeitig die Systemresonanz?

    Dank für eure fachkundige Hilfe!
    Josef
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27801

    #2
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • fabi
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1472

      #3
      Wie du gerade selbst erfährst, ist die Interpretation von Zeitsignalen sehr schwierig. Deutlich einfacher ist es, die Impulsantwort in den Frequenzbereich zu transformieren und Frequenz- und Phasengang zu betrachten. Dabei geht weder Information verloren noch wird welche hinzugefügt.

      Verarbeitung der Sprungantwort ist problematisch, weil der Hochtonanteil vergleichsweise gering ist. Die Anregung mit einem Impuls dagegen enthält sehr wenig Tieftonanteil, in beiden Fällen ist der Rauschabstand also gering. Besser ist es, das System mit einem logarithmischen Gleitsinus anzuregen und über den Matched-Filter Ansatz die Impulsantwort zu berechnen. Alternativ - da Superposition gilt - kannst du auch mit Rauschen oder Pseudorauschen anregen und über Kreuzkorrelation von Stimulus und Antwort die Impulsantwort erhalten. Das ist zwar kein Hexenwerk, deutlich einfacher geht es aber mit einem Hardware FFT-Analyzer oder direkt einer Softwarelösung wie ARTA.

      http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/

      Schönen Sonntag!

      Kommentar

      Lädt...
      X