Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage Seitenbass-System

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zeppelin
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2012
    • 10

    #16
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    [...]
    Rechne mal die 100 Euro Mehrpreis auf 10 Jahre um, sind im Monat 8 Euro...
    Interessante Rechnung

    Aber ich verstehe, worauf du hinaus willst.
    Gruß aus dem Siegerland
    Micha

    Kommentar

    • Violoncello
      Registrierter Benutzer
      • 11.07.2010
      • 641

      #17
      Hat bei euch das Jahr nur 1,25 Monate

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27642

        #18
        Kleiner Kommafehler. Was aber meinem Argument noch mehr Gewicht verleiht.
        Zuletzt geändert von walwal; 05.01.2012, 17:51.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • CBM
          CBM
          Registrierter Benutzer
          • 15.01.2003
          • 398

          #19
          Hallo,
          probier die mal, Vox 200 light
          Einen besseren Lautsprecher für wenig Geld gibt es kaum
          und die Weiche ist geprüft.

          Lg Thomas

          Kommentar

          • zeppelin
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2012
            • 10

            #20
            Hallo Zusammen,
            nach einigem Überlegen würde ich gerne noch was zu dieser Aktiv-Geschichte aus #6 und #7 wissen, die mir sehr reizvoll erscheint:
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Wenn man sehr tief und am besten aktiv trennt, ist Seitenbass ok.

            Die B 130 oben in CB, darunter je ein W 200 S über Aktivmodul getrennt (Geht auch mit einem) ist wohl die Lösung, die am besten klingt und erweiterungsfähig ist. Raumanpassung, PEQ, alles ist möglich. Am besten dann ein AVR, der Stereo plus Sub kann.
            Dafür könnte ich ggf. vorhandenes Material einsetzen:
            Wenn ich das nicht ganz falsch verstanden habe, könnte ich doch aus dem Subwoofer-Out meines AVR auf eine vorhandene 2-kanal Endstufe gehen, und an diese direkt die beiden TT hängen. Trennfrequenz, Phase, Sub-Level ließen sich dann über den AVR anpassen; das MT-HT-Teil würde ich über die Main-Outs des AVR im Small-Mode befeuern.
            So wäre Stereo+Sub Betrieb möglich.
            TT(Sub) und MT-HT-Teil wären aber im gleichen schmalen BR-Gesamtgehäuse à la Vox/Corrado untergebracht.

            Wäre das eine gangbare Lösung?
            Oder mache ich da einen Denkfehler?
            Gruß aus dem Siegerland
            Micha

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27642

              #21
              Das müsste gehen. Bei meinem Yamaha kann ich 5.1 einstellen oder Straight für 2.1. Trennfrequenz und Phase (180 Grad). Besser wäre eine stufenlose Phasenregelung. Aber teste es mal.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • zeppelin
                Registrierter Benutzer
                • 04.01.2012
                • 10

                #22
                Danke für die Antwort,

                aber ich muß das Teil ja erst mal bauen!
                Und da werden schon noch ein paar Monate ins Land gehen.
                Erst mal wollte ich mich ums grundsätzliche Konzept kümmern (was ja gerade passiert), dann um die Materialbeschaffung. Die Weiche z.B. würde ich gerne schon mal zusammenlöten. Sobald man dann Draußen wieder gemütlich arbeiten kann, gehts ans Gehäuse.
                Entgegen meinem vorherigen Sparwahn habe ich inzwischen doch für den AL130 als MT entschieden. HT soll der G20SC bleiben.
                Maße der Schallwand 110cm x 21cm, AL130 oben, G20 darunter, Volumen CB etwa 7,2l
                Kann ich da die Weiche der Bijou verwenden?
                Und ist es sinnvoller einen BR-Rohr einzusetzen (wegen nachträglicher Längenveränderung) oder einen BR-Kanal auf Gehäusebreite unten vorzusehen?
                Gruß aus dem Siegerland
                Micha

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27642

                  #23
                  An der Weiche nix ändern, ev nach Hörtest. Rohr ist besser, da variabel.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • kochspeaker
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.08.2011
                    • 57

                    #24
                    Hallo,
                    hier noch eine Version, die deinem "Sparwillen" gerecht werden könnte. Gegenüber der Weiche von "helli" sparst Du im MT-HT-Teil jeweils 6 Bauteile. Das ist allerdings noch die Version mit dem W 130S. Nun bist Du ja auf den AL130-Zug aufgesprungen, was wiederum eine Neuabstimmung zur Folge hätte. Noch eins zum aktiven Einsatz des W 200s: sofern Du diesen aktiv trennst, sparst Du alle Bauteile im Tieftonzweig und wenn Du den W200S in 8 statt in 4 Ohm einsetzt, kannst Du ohne Probleme nur ein Modul für beide Tieftöner einsetzen (z. B. MIVOC AM 80 für 79 Euro). Bei zwei W200S in 4 Ohm wird es da kritisch (2-Ohm Last). Das können nicht alle...

                    Ich würde allerdings den AL 130 auch dem W130s vorziehen.

                    Gruß

                    Kommentar

                    • kochspeaker
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.08.2011
                      • 57

                      #25
                      Die weiche zu meinem Beitrag fehlt natürlich noch...
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • zeppelin
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.01.2012
                        • 10

                        #26
                        Danke für eure Simulationen,

                        aber ich bin inzwischen von der 3-Wege Lösung abgekommen!
                        Ich werde eine der Corrado ähnliche Standbox bauen mit 2-Weger á la Bijou im 7l geschlossenen Abteil und das Restvolumen als aktiven BR-Subwoofer mitlaufen lassen. AVR und Amp sind vorhanden, die Weiche wird deutlich übersichtlicher und damit kostengünstiger. Außerdem verspreche ich mir eine bessere Bassanpassung.
                        Im Gegenzug wird das bei der Weiche eingesparte Geld in den besseren Mitteltöner AL130 investiert.

                        Troztdem noch mal vielen Dank fürs Simulieren.
                        Gruß aus dem Siegerland
                        Micha

                        Kommentar

                        • knork
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2008
                          • 1896

                          #27
                          Moin.
                          Hast Du Equipment, um hoch genug trennen zu können? Dein Raum ist ja nicht grad klein, da kann bei der üblichen 80Hz-Trennung der Al130 schon irgendwie gequält klingen bei entsprechender Lautstärke. Weit unter 150Hz würde ich da garnicht gehen. Und mitlaufen lassen geht nicht. Du musst den Sub sauber trennen und den MT/HT-Teil auch. Dazu gehört dann auch ein entsprechender Hochpass für dieses Abteil und irgendwie auch noch eine Phasenanpassung zwischen Sub und Sat. Sonst kann es evtl. auch schlimmer klingen als die passive Version.
                          Ja, sonst ist es prima, dass Du Al130 und G20 einsetzt. Ist ne gute Kombi und passt vom Pegel und der Abstrahlung ganz gut im schmalen Gehäuse zusammen.
                          Mit Seitenbass ansich habe ich kein "Klangproblem" bei mir. Die Weiche von der Corrado passt ganz gut und die Phasenverschiebung ist durch den kleinen Bass, der weit vorn an der vorderen Schallwand montiert ist, nicht sehr groß und wird durch die Weiche ausgeglichen.
                          Was ist sonst noch zu sagen...? Mach am besten das Bitumen-Sandwich rein in den MT-Teil. Das beruhigt das Gehäuse ganz gut. Als Füllmaterial hinten Steinwolle und vorn am Lautsprecher das normale Polyesterzeugs macht sich ganz gut.
                          Na dann ... viel Spaß beim basteln und stell dann mal Fotos rein, ja?
                          Grüße - Jörg
                          ...

                          Kommentar

                          • XtremeHunter
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.11.2009
                            • 639

                            #28
                            Wie wäre es mit dem AL170 (Bijou 170, aber mit G20SC), astatt dem AL130?
                            Ist ja kaum ein unterschied beim Preis. Dann könnte man auch ohne Probleme bis 80Hz gehen.
                            "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                            Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                            Walter Röhrl

                            Kommentar

                            • knork
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2008
                              • 1896

                              #29
                              Moin,
                              das alte Spiel. Die passen nicht gut zusammen, der AL170 und die G20. Mögliche Trennfrequenzen liegen zu weit im nichtoptimalen Bereich und die Bündelung passt auch nicht.
                              Der Al130 ist schon gut zusammen mit der Kalotte. Ich wollte nur anmerken, dass der Pegel durch die tiefe Trennung zum Bass limitiert wird und dass man teilweise Unsauberkeiten im Mittelton bei höheren Lautstärken hören wird, durch den großen Hub, den der Al130 machn muss.
                              ...

                              Kommentar

                              • XtremeHunter
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.11.2009
                                • 639

                                #30
                                Zitat von knork Beitrag anzeigen
                                Moin,
                                das alte Spiel. Die passen nicht gut zusammen, der AL170 und die G20. Mögliche Trennfrequenzen liegen zu weit im nichtoptimalen Bereich und die Bündelung passt auch nicht.
                                Der Al130 ist schon gut zusammen mit der Kalotte. Ich wollte nur anmerken, dass der Pegel durch die tiefe Trennung zum Bass limitiert wird und dass man teilweise Unsauberkeiten im Mittelton bei höheren Lautstärken hören wird, durch den großen Hub, den der Al130 machn muss.
                                Das war mir nicht bewusst. Danke fürs aufklären.
                                An meinem AV Receiver könnte man den Sub bis 120Hz trennen. Weisst nicht, wie das beim TE ist.
                                "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                                Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                                Walter Röhrl

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X