Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Echte Goldohren auf dem Prüfstand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Max Well
    Registrierter Benutzer
    • 10.03.2008
    • 5

    Echte Goldohren auf dem Prüfstand

    ganz interessant ...
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Wieder dieses grässliche Unwort: "Blindtest"... Damit reißen die Nihilisten alles in den Abgrund.

    Pfui...

    Mit den Lautsprechern hat es angefangen, jetzt geht es den Geigen an den Kragen.

    Muss man wirklich JEDE Legende zerstören?
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4888

      #3
      Der Geiger war schlecht !!...
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • Violoncello
        Registrierter Benutzer
        • 11.07.2010
        • 641

        #4
        Blindtests sind dann sinnvoll, wenn man untersuchen will, ob eine Wahrnehmung so tatsächlich existiert oder auf Einbildung zurückgeführt werden kann.

        Wir bescheißen uns selbst täglich, manchmal ist das auch gut so. Ob wir uns in Sachen Klang selbst bescheißen wollen, ist eine individuelle Entscheidung. Ich will es nicht, du willst es, ok. Ist ja im Prinzip eine Frage der Philosophie.

        Es kann niemand anderen vorschreiben, ihre Wahrnehmungen in einem objektiven Blindtest zu überprüfen. Gleichzeitig kann aber auch niemand von anderen erwarten, seinen Wahrnehmungen Glauben zu schenken, wenn diese nicht objektiv überprüft wurden.

        Was ich eigentlich sagen will: Wer sagt, Blindtests sind das einzig Wahre, hat unrecht. Wer sagt, Blindtests sind Unsinn, hat ebenso unrecht. Letztendlich lässt sich das nämlich auf die persönliche Philosophie und die Intention reduzieren.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27802

          #5
          http://seanolive.blogspot.com/2009_04_01_archive.html
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Masuuk
            Registrierter Benutzer
            • 24.11.2009
            • 657

            #6
            Steckt im Preis der Stradivari und co nicht eher die Handwerkliche Kunst und der historische Wert? Klingen sollte sie ja eh nach Geige^.^

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27802

              #7
              http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitr...ikwette-Geigen

              Ich versage da völlig!
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4527

                #8
                Zitat von TitanMKIII
                Moin Moin, ich sage das Auge hört mit. Blindtests sind albern.

                Oder suchen sich die Herren auch ihre Frauen per Blindtest aus, na dann Prost.

                Gruß

                Bastie
                Deine Aussage ist albern!

                Sie zeigt, das Du Dich gar nicht um Objektivität bemühst, sondern auf Schall und Rauch - "Stradivari" oder "SpezialLeitung für 380€" - abfährst....

                Aber sei mal froh, das Deine Augen nur mithören, nicht mitessen, sonst wärst Du bestimmt ziemlich dick


                Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5315

                  #9
                  Also angeblich haben die alten Geigen (Stradivari, Guarneri usw.) deutlich andere Spektren als neue Geigen. Aber ich weiß nicht, wie alt diese Info ist.

                  Kommentar

                  • kboe
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2003
                    • 1855

                    #10
                    nachdem der anfang nicht dabei ist: was wurde da gewettet? der gute mann braucht doch bloß die aufnahmen zu kennen. wenn er die alle in seiner musiksammlung hat, dürfte das wiedererkennen wohl keine unmöglichkeit sein.
                    was anderses wäre es, wenn die aufnahmen unkommerzielle unveröffentlichte samples wären. danach schauts aber nicht grad aus.....

                    gruß
                    kboe
                    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                    Kommentar

                    • fabi
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 1472

                      #11
                      Das Spiegel-Online Forum ist schon ziemlich übel. Wie immer gleich auf die armen Wissenschaftler eingedroschen wird...

                      "So eine Stradivari klingt halt auch ganz anders, das hört jeder sofort, einen so einzigartigen Klang kann man heute gar nicht mehr herstellen!"

                      Alles in diese Richtung ist eben Käse, ganz genau das zeigt der Versuch. Nicht mehr und nicht weniger. Der Versuchsaufbau und die Samplegröße sind ganz im Gegenteil zu einigen Behauptungen im Spiegel-Forum sehr gut gewählt.

                      Kommentar

                      • Andy22
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.01.2010
                        • 126

                        #12
                        Bei Visaton in Haan sollte man auch mal einen Blindtest veranstalten.

                        Wer hierbei eine Bijou nicht von einer Concorde unterscheiden kann, fliegt hier aus dem Forum raus.

                        Andy

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X