Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorschläge für Heimkino

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex78
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2010
    • 32

Vorschläge für Heimkino

Hallo,

ein Arbeitskollege von mir hat mich neulich gefragt ob ich ihm
    ein 5.1 System bauen könnte.

Einzige Vorgabe war das es nicht allzu teuer wird.... ;-)

Da ich noch 2 Alto Line herumstehen hab die ihm klanglich auch sehr gut gefallen, dachte ich daran sie gleich mal als Frontsystem zu verwenden.

Abgesehen vom Sub fehlen nur noch 2 Sat und ein Center.
    Bei den Sat dachte ich an die Aria UL94 von Silvio. Denk mal das das eigentlich ganz gut zusammenpassen sollte!

Beim Center bin ich noch unschlüssig.
    Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Anregungen.

Da der Preis eine gewisse Rolle spielt dachte ich so an W100S, W130S und DT94 oder so.
    Alle Chassis sind leistbar und man kann auch was schönes daraus machen.

Danke schon mal im voraus!!!
  • lupin2rd
    Registrierter Benutzer
    • 03.02.2007
    • 160

Hallo

Um ein HK-System zu planen bräuchten wir erstmal die Raumgröße und wenn möglich eine ungefähre Beschreibung, wo die Lautsprecher stehen werden. Also Wandabstand, Abstand zum Hörplatz, im Regal oder frei etc.

Schau mal, dass du die Infos deinem Kollegen diese Infos entlocken kannst.

Gruß Jan

Kommentar

• Alex78
      Registrierter Benutzer
      • 25.12.2010
      • 32

Hallo,

Also die Raumgrösse ist 3,5m x 4m und 2,60 hoch.

Die Sitzposition ist ca. im hinteren Drittel des Raumes ( er sitzt so das er die Raumbreite von 4m vor sich hat) mittig.
      Die Lsp können alle frei aufgestellt werden.
      Wandabstände von 0-1m möglich wobei die Rear in der Ecke stehen sollten mit einen max Abstand von 30 cm.

Hoffe die Angaben sind ausreichend, falls noch was fehlt einfach sagen.

Danke

Kommentar

• Gast-Avatar
        andik

Hi,

wie wäre es mit 5 Stück Alto1 geschlossen, also mit dem W170S, der ist nur unwesentlich teurer als der W130S, ist aber weitaus pegelfester. Bassreflex kann wegfallen wegen Subeinsatz, als Sub würde ein W300S gut passen. Der Center sollte gleich den Mains aufgebaut sein, die Effekte und Stimmwiedergabe verteilt sich auf die komplette Front (natürlich auch nach hinten). Also kein "Modecenter", sondern ganz einfach einen "dritten Main" realisieren, oder den Center im Rec. abschalten auf Fantom. Oder 5 mal die Alto Line, oder 5mal die Alto2 oder 5mal die Atlas DSM MK2, hauptsache gleich.

Kommentar

• Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5316

Fünf geschlossene Alto 1/2 mit G20SC hab ich mir schon öfter überlegt. Ich hör hier am PC Musik über zwei Alto 2 mit G20SC, CB, die gehen schon sehr ordentlich. Wenn das Budget das hergibt, würde ich das machen.

Kommentar

• @Nite
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2007
            • 322

Wie wärs denn mit 2 Alto 3G mit dazu passendem Center, und die vorhandenen Alto Line als Rears?
            Werde mich hiervon demnächst trennen, bei Interesse einfach per PN, wäre ja vielleicht was.
            VG @Nite

Kommentar

• the.Sandmann
              Registrierter Benutzer
              • 18.02.2011
              • 579

Hallo,

ich denke auch, zwei Alto II als Front und drei Alto I als Center und Rears sollten
              ganz gut gehen. Wenn es das Budget hergibt, würde ich zu den Versionen mit G20SC
              raten.

Für die Größe des Raumes sollte ein Sub W20.39 wahrscheinlich reichen.

Oder Idee 2:

Du nimmst die Front und Center von @Nite und meine beiden Alto 3g als Rears.
              Günstiger kommst Du wahrscheinlich nicht an so ein recht ausgewachsenes System ran.

Ich hatte jahrelang die beiden Alto 3g als Front ohne Sub und habe im Heimkino eigentlich
              nichts vermisst. Zwei W300S 8Ohm habe ich aber zur Not auch noch abzugeben...

Gruß,
              Alexander
              Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
              Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

• Norbert
                Registrierter Benutzer
                • 16.06.2003
                • 1968

Zitat von Alex78 Beitrag anzeigen
                Hallo,

ein Arbeitskollege von mir hat mich neulich gefragt ob ich ihm
                ein 5.1 System bauen könnte.
                Der Arbeitskollege soll sich lieber was Fertiges kaufen oder zahlt er dir den Arbeitslohn
                Kein Plan!

Kommentar

• Alex78
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.12.2010
                  • 32

Hi,

also das Konzept mit 2 Alto II und 3 Alto I klingt ganz gut und passt auch zu der Preisvorstellung meines Freundes!

Trotz allen würde ich gern meine Alto Line MKII anbringen. ;-)
                  In Verbindung mit 3 Alto I musste das eigentlich auch gegen oder?

Hab auch noch eine aktiven Bandbass mit W250S der bei mir herumsteht.
                  Geht auch ganz ordentlich bei vergleichbaren Raummaß.

Denk mal das das auch reichen sollte!

Ps. " ..... Er soll sich was fertiges kaufen...." , hat er schon 2 mal gemacht und war immer enttäuscht. Um das Geld kann man im DIY was viel besseres auf die Beine stellen. Aber gekauft ist gekauft.

Kommentar

• Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5316

Ich laß die Alto II in einem Raum von 2,7m×4,7m laufen, eine steht fast ganz in der Ecke, die andere 1,6m daneben an der langen Wand, hinterm Schreibtisch. Wenn ich mich zurücklehne, sodaß mein Kopf sich auf der Grenze zwischen mittlerem und hinterem Drittel des Raumes befindet, ist die Baßwiedergabe sehr ordentlich. Kraftvoll, aber nicht übertrieben und kaum dröhnig. Sogar im Vergleich zu einem anständigen Kopfhörer schlagen sich die Altos so wirklich gut. Wo Baß sein muß, hört man ihn, wo es einem so vorkommt, als würde etwas fehlen, stellt man mit Kopfhörern fest, daß das an der Aufnahme liegt. Die Baßreflexrohre hab ich sehr dicht mit Dämpfungsmaterial verstopft. Die Teile machen echt Gaudi. Das würde ich für ein kleines bis mittelgroßes Heimkino empfehlen, die Alto Line kenne ich nicht. Ein W250S im Bandpaßgehäuse erscheint mir aber etwas mager.

Und noch etwas wiederhole ich: Wenn es finanziell klappt, würde ich die G20SC einbauen.

Wenn man nicht Richtung Studioqualität gehen will, hat man damit so ziemlich ausgesorgt, solange der Raum nicht zu groß wird.

Die Chassis und Weiche für eine Alto I/II G kosten schätzungsweise 115,–€ (Listenpreis), ein W300S kostet 133,20€. Wenn man sich fünf Altos und zwei Subwoofer mit je einem W300S hinstellt, kommt man auf knapp 845,–€. Dann fehlen noch Matten, Schrauben, Kabel und Holz.

Kommentar

• Gast-Avatar
                      andik

Und noch etwas wiederhole ich: Wenn es finanziell klappt, würde ich die G20SC einbauen.
                      Nur wenn er auf "seichte" Höhen steht, sollte er auf flirrige und schonungslos offene Höhen stehen sollte er es ruhig mit der DT94 versuchen, ist reine Geschmackssache, ich z.B. würde die DT94 der G20 vorziehen, muss man selbst entscheiden.

Kommentar

• yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5821

Ich mag den DT94 auch, aber den Saugkreis sollte der DT schon bekommen.
                        Mein Planung für mein nächstes Heimkino sind übrigens auch 5 x Alto2 mit W170S8 und DT 94 mit Saugkreis, dazu 1-2 Sub's. Teile alle schon da.
                        Aufgrund der hier letztens vertretenen Meinungen überlege ich derzeit auch, ob geschlossen eine gute Option ist (evtl sogar "nur" 20 Liter).

Der Raum wird wohl ca 4x5m werden, im Anbau an einem freistehendes Haus
                        Zuletzt geändert von yoogie; 30.12.2011, 20:21.
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Alex78
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.12.2010
                          • 32

Hi,

hab mit meinen Freund nun beschlossen das wir 2 AltoII und drei AltoI bauen.
                          Er hätte gern die Originale Variante mit DT94.
                          Meine Empfehlung wäre auch der G20SC gewesen, aber wenn er es so will.... dann soll's so sein.

Kann mich der Beurteilung nur anschließen das der G20SC weicher und seidiger klingt.
                          Obwohl der DT94 in der Alto Line schön spritzig spielt.
                          Wie schon gesagt, ist halt Geschmacksache.

Dank euch auf jeden fall für euren Rat.

Kommentar

• @Nite
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.05.2007
                            • 322

Na dann viel Spass beim basteln
                            VG @Nite

Kommentar

• Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5316

Und, schon fertig? Ich hör gerade Musik mit der Alto II (aber geschlossen und mit G20SC, die Weiche fast wie der Visaton-Vorschlag). Macht wirklich Spaß, bei günstiger Positionierung von LS und Hörer ist die Baßwiedergabe erstaunlich ausgewachsen. Auch sonst macht das Teil richtig Laune. Vielelicht muß ich doch mal auf 5.1 aufrüsten.

Kommentar

Lädt...
                              X