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Studio 1 als Abhör Monitor?

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  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28088

    #16
    Das sehe ich auch so, vor allem als Nahfeldmonitor.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

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    • andi_m
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 1435

      #17
      Hallo

      Frage doch mal bei Fabi an.
      Er hat einen sehr guten Monitor mit GF200, G50 und G20 gebaut.

      Gruss Andi_m
      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

      Wenn du nicht helfen kannst dann störe
      dabei sein ist alles
      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

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      • LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

        #18
        Hi, das bingt mir leider nicht soviel, auch wenn fabis der Oberhammer ist.

        Es soll in jedem Fall für den Hochtonbereich das Visaton Waveguide verbaut werden.

        Das setzt wiederum wieder eine 25er Kalotte als Hochtöner voraus.

        Außerdem soll ein wenig das bestehende Arsenal benutzt werden. Es ist vorhanden:

        2x DSM 25 FFL, 2x SB Acoustics Lautsprecher SB26STC-C000-4 , 2x G50 , 2x DSM 50, 4 x GF200, 2x TIW 360, 4 x Al130M

        Da der Monitor schon eher wandnah steht, bin ich am überlegen, ob man BR riskieren kann oder eher auf CB oder eine Passivmembran verwenden soll.
        Musikzimmer:
        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
        Hörzimmer mit Solitude
        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
        Reckhorn A 404

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        • LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

          #19
          Es gibt ja sogar einen WSP-Monitor von Visaton.

          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=16990

          Bei dem Bauvorschlag gibt eine Weiche HW3/200NG

          Der abgebildete Frequenzverlauf sieht ja wirklich super aus. Ob das Abstahlverhalten unter Winkeln mit der Weiche auch so ist?...
          Musikzimmer:
          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
          Hörzimmer mit Solitude
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          Reckhorn A 404

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          • ALler
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2009
            • 494

            #20
            Lando schrieb:

            (...)

            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=16990

            (...)
            Der abgebildete Frequenzverlauf sieht ja wirklich super aus.
            Hi hi,

            die Frequenzskala dort hat ein Raster von 10dB.
            Folglich beträgt die Welligkeit im Mitteltonbereich ca. 4dB (für eine "Monitor" -Box wäre das kein guter Wert).

            Grüße von
            ALler

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            • LANDO
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2004
              • 2186

              #21
              Sorry, das ich dies ein wenig missverständlich ausgedrückt habe. Meine Aussage war eher ein wenig zynisch gemeint.

              Naja, der Bausatz ist ja auch einige Jahre alt...
              Musikzimmer:
              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
              Hörzimmer mit Solitude
              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
              Reckhorn A 404

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              • Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2004
                • 3916

                #22
                Was ich bei einer Nahfeldabhöre unbedingt beachten würde, ist die Anordnung der Chassis zueinander. Durch den Waveguide entsteht ein ziemlich großer Abstand zwischen Hoch- und Tiefmitteltöner, was die Bewegung vor den Boxen einschränkt. Die oben abgebildete K&H O300D lässt die Schallquellen näher aneinander rücken als es mit unbearbeiteten Chassis geht.

                Vielleicht gelingt es, den Waveguide (mit DSM25FFL) und die Frontplatte der G50 so zu bearbeiten, dass sie ähnlich nah aneinander rücken können. Daneben passt dann ein GF200 oder zwei AL130M. Ich weiß nicht, ob das eine gute Box wird. Was glaubt ihr?

                Ansonsten fielen mir Koaxiallautsprecher mit zentral gelegenem Horn ein. Die kommen zwar aus dem PA-Bereich, scheinen mir aber dem Ideal (Punktschallquelle mit konstantem Abstrahlwinkel) sehr nahe kommen zu können. Um den aggressiven Klang von Druckkammertreibern zu vermeiden, kann man einen gewöhnlichen Kalottenhochtöner an das Horn schrauben und es somit als Waveguide missbrauchen. Fehlversuch gut möglich.
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

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                • fabi
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 1472

                  #23
                  Das geht nur bedingt. Der Frequenzgang wird durch die Längsresonanzen vergleichsweise wellig werden, weil normale Kalottenhochtöner bei weitem keine so hohe mechanische Impedanz haben, wie ein Druckkammertreiber. Bei gleichmäßig öffnenden Hörnern mit breitem Abstrahlwinkel und ohne Schallbrechkante sollte es funktionieren.

                  Kommentar

                  • LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

                    #24
                    Hier ist sowas mit Fremdfabrikaten:





                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

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                    • Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2004
                      • 3916

                      #25
                      Die große Preisfrage ist dann meiner Meinung nach noch, was der Musikproduzent überhaupt an seinem Mischplatz hören will und welche Musikrichtung er produziert. Um aus einem länglichen Testbericht kurz zusammenzufassen, gibt es drei Philosophien: Mittenfetischismus (hier stört die Trennfrequenz im wichtigsten Frequenzbereich, eine vollaktive Lösung mit Laufzeitkorrektur oder Breitbänder hilft, aber auch eine extrem hohe Trennfrequenz wie bei Fostex üblich), HiFi-Orientierung (soll klingen, wie beim Konsumenten, also nimm normale HiFi-Ausrüstung mit all ihren Schwächen), und dann werden als "Gralshüter" diejenigen bezeichnet, die sich nur die alleskönnende Referenzbox ins Studio stellen würden.

                      Der Geschmack und die Hörgewohnheiten sind genau das, wo das Forum nicht helfen kann. Robert, bitte erzähle uns doch etwas mehr über die Erwartungshaltung!
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

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                      • Niwo
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.07.2005
                        • 889

                        #26
                        Dort gibts noch ein Paar Original Klein und Hummel OY mit passenden Vorverstärker SSV:
                        http://www.hifi-forum.de/index.php?a...264&thread=885

                        Grüsse

                        Niwo
                        Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

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