Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studio 1 als Abhör Monitor?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • route666
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 58

Studio 1 als Abhör Monitor?

Hallo,

gestern war mein Cousin bei mir und wir haben uns darüber unterhalten das ich mir Ls für meinen Schreibtisch bauen will. Das machte ihn hellhörig.
    Da er beruflich Musik Produziert und zufälliger weiße auch gerade auf der Suche nach neuen Nahfeld Monitoren ist, fragte er mich ob ich ihm etwas neutrales einigermaßen kompaktes am besten passiv empfehlen kann. Spontan musste ich an die neue Studio 1 denken. Also habe ich ihm das gute Stück auf der Visaton Homepage gezeigt, und er war sofort begeistert. Ich musste seine euphorie regelrecht bremsen, sonst hätte er sich sofort den Bausatz bestellt

Aber ich wollte mich erstmal für ihn kundig machen ob die Studio 1 wirklich als Monitor taugt, oder ob das eher ein "werbegag" ist.

Seine Anforderungen sind,

kompakte Abmessungen,
    eine neutrale Wiedergabe,
    und eine sehr gute Räumlichkeit.

Da ich mich in diesem bereich nicht besonders auskenne, und ich die Studio 1 noch nicht hören durfte frage ich besser nochmals hier.

Meine Größte Sorge ist, dass das Klangbild im Nahfeld (ca 1m) auseinander brechen könnte.

falls ich vergessen habe etwas wichtiges zu erwähnen, sagt mir bescheid

Viele Grüße und schöne feiertage
    Robert
  • tiefton
    Registrierter Benutzer
    • 14.05.2006
    • 39

Nimm das DIng und werde dauerhaft glücklich:
    TAFAL von ton-feile

Das lohnt sich...

Kommentar

• Violoncello
      Registrierter Benutzer
      • 11.07.2010
      • 641

Die Tafal ist sicherlich gut und eine Überlegung wert. Aber ich möchte mal ein wenig den Hype relativieren, der um diesen Lautsprecher gemacht wird. Auch ton-feile kocht nur mit Wasser, ein LS kann nicht besser sein als sein Konzept. Und von dem Konzept der Tafal bin zumindest ich nicht 100% überzeugt.

Studio 1 ist auch gut, macht mehr Pegel durch Doppelbestückung und gefällt mir persönlich vom Konzept besser wg. Waveguide.

Ansonsten gibts halt die "üblichen Verdächtigen": Bijou, Couplet etc. Aber die Studio mit WG wäre mir am sympatischsten.

Kommentar

• tiefton
        Registrierter Benutzer
        • 14.05.2006
        • 39

Das ist richtig, allerdings ist die TAFAL gerade als Nahfeldabhörmonitor entwickelt worden.
        Wenn ich mir die Winkelabhängigkeit in alle Richtungen anschaue, dass ist die Tafal m.M. in dieser Preisklasse passiv kaum zu schlagen. Und im Nahfeld sind 85db echt laut - zudem man ja eigentlich nicht den Pegel braucht,sondern die Dynamik.

ich find sie auf jeden fall gut und habe mit Bassabstimmungen wie bei der Studio 1 so meine Probleme.
        Aber Geschmäcker sind verschieden...

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
          Registrierter Benutzer
          • 07.04.2006
          • 588

ob die Studio 1 wirklich als Monitor taugt, oder ob das eher ein "werbegag" ist.
          Also ich finde, sie taugt als Monitor- das ist nicht nur ein Werbegag. Von allen Visaton-Boxen, die ich gehört habe, klingt sie den mir bekannten Studiomonitoren von K+H, Blue Sky oder Genelec mit am ähnlichsten- (die Ur-Version von walwals Bijou 170 besitzt m.E. auch diesen "Monitorcharakter")

Die Tafal habe ich auf der HMW gehört. Ist auch sehr gut, und prima neutral.

Allerdings habe ich weder die Studio 1 noch die Tafal im Nahfeld gehört, für diese Anwendung kann ich keine Aussage treffen.

Ein wichtiger Unterschied zwischen Tafal und Studio 1 ist die Position des BR-Rohrs bzw. der Passivmembran!
          Die Tafal braucht Abstand zur Rückwand, die Studio 1 mit der BR-Öffnung vorne nicht zwingend...

Kommentar

• Gast-Avatar
            andik

Hi, würde eher ne Konstruktion bevorzugen die "keinen Bass" macht, wenn der Schreibtisch an der Wand steht, hatte bisher immer Dröhnprobleme mit normalen Boxen die in so einem Umfeld standen und bis 50Hz runter kamen. Als Beispiel: habe jetzt nen BG20 in 20Liter als "Monitor" am Schreibtisch, der kommt bis knapp unter 100Hz, da dröhnt nix und klingt einfach nicht "fett", kann man auch Stunden hören ohne das es nervt. Der Bass reicht so ziemlich für alles aus. Als Vorschlag gemeint, besser ne Box mit wenig Bass und entsprechend wenig gedröhne, dafür wenns sein muss leiber nen Sub dazu der Einpegelbar ist.

Kommentar

• LANDO
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2004
              • 2186

Hallo

dieser kleine Beitrag interssiert mich sehr und ich knüpfe einfach mal daran an.

Wenn man sich allein die Messungen anschaut, was spricht denn rein von den Messungen für eine TAFAL und was für eine Studio1.

Als Hintergrund-Info: Nach endlosen Gesprächen mit Freunden die selber elektronische Musik produzieren, soll ich denen mal ein Konzept vorstellen was man als guten Monitor verwenden kann.

In der "Szene" dort werden gerade immer Klein + Hummel als auch Dynaudio als das Maß der Dinge angepriesen. Das sind dann aber Aktiv Monitore die jenseits der 3000 Euro Grenze liegen.

Momentan hat man einen Yamaha HS 80M Monitor und ist damit weniger zufrieden. Man hat dafür 250€ pro Stück bezahlt und ist damit weniger zufrieden. Irgendwie ist das ja auch kein Wunder bei den Preisunterschieden. Allein das Aktiv Modul zwei 8" PP Tieftöner, zwei 1" Hochtöner und zwei Gehäuse und das alles für 500 Euro. Irgendwie alles zusammen alles sehr günstig aber nicht wirklich von der Qualität für die Anwender ausreichend gut.

Ich bisher vorgeschlagen, das man einen guten alten Vollverstärker von z.B. ebay sich zulegt, zwei Studio 1 baut, ein Reckhorn 405 kauft und einen Subwoofer mit einem TIW 360 ala T36 baut.

Weil Bassreflex immer etwas Austellungskritisch bei Wandnaher Aufstellung ist...
              und bezüglich Kosten kam mir der Gedanke, weil vier Al130M vorhanden sind, das Gehäuse kleiner und als CB auszüführen. Weil das System ja tiefbassentlastet wird, scheint mir dies kein Problem zu sein oder gibt es eurer Meinung Probleme?

Wenn ich mal die Gesamtkostenüberschlage:

2 G25FFL ->100 Euro
              4 Al130M ->320 Euro
              1 TIW 360 ebay->120 Euro
              1 Vollverstärker->ca. 150 Euro
              1x Reckhorn A406-> ca. 250 Euro
              3x Gehäuse-> ca. 150 Euro

ca. 1100 Euro alles zusammen.

Gibt es vielleicht gute Aktivmodule für Monitore, wo man eventuell Vollverstärker, Weiche und Submodul sozusagen 3 in Einem hat. Es sollte nur nicht eine Verschlimmbesserung ergeben.

Danke für Eure Meinung...
              Zuletzt geändert von LANDO; 11.08.2012, 13:44.
              Musikzimmer:
              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
              Hörzimmer mit Solitude
              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
              Reckhorn A 404

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28088

Hypex hat das im Programm.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

Jo, sieht gut aus. Die ganzen Sachen sehen ja wirklich geeignet aus für den Einsatz in einem Monitor.
                  Jetzt kommt aber wieder das ABER: Was taugen die Module von Hypex und besonders die DSPs und Software.

Ich habe damit keine Erfahrung?.... Vielleicht jemand anderes..???
                  Musikzimmer:
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Reckhorn A 404

Kommentar

• LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

Oder komplett auf nen Subwoofer verzichten und Submodul verzichten und in Anlehnung an Klein und Hummel eine Neuentwicklung mit GF 200, DSM50FFL, DSM 25FFl und Waveguide für die DSM 25FFL wagen:

Musikzimmer:
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Reckhorn A 404

Kommentar

• LANDO
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2004
                      • 2186

Hier mal die TAFAL (oben) im Vergleich zur Studio1 (unten):

Musikzimmer:
                      Hörzimmer mit Solitude
                      Reckhorn A 404

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28088

Bei Sonogrammen ist Vorsicht geboten. So sieht die Tafal bei vergleichbaren Einstellungen aus:

Sie hat auch die "Kantenprobleme" und würde von einem WG und/oder breiten Fasen/Rundungen profitieren.

http://www.hifi-forum.de/index.php?a...postID=126#126
                        Zuletzt geändert von walwal; 11.08.2012, 18:05.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• LANDO
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2004
                          • 2186

Also wenn ich Dein Sonogramm mit dem der Studio1 von Visaton vergleiche, sieht die TAFAL ja nicht so prickelnd aus. Oder sind die Messungen in komplett anderen Abständen oder anderen Parametern entstanden?
                          Musikzimmer:
                          Hörzimmer mit Solitude
                          Reckhorn A 404

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28088

Steht im link.
                            http://www.hifi-forum.de/index.php?a...postID=126#126

Die Tafal ist sicher recht gut, aber eine stinknormale 2-Wege-Box im Kasterl. Dass es besser geht, kann man in meiner Sonogramm-Sammlung anschauen.

Alan Parsons

Kommentar

• LANDO
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.12.2004
                              • 2186

Was man ja anhand der Sonogramm Sammlung wirklich sagen kann, das ein 3 Weger tendenziell besser im Abstrahlverhalten ist als ein 2 Weger.

Da man bei den Monitoren jedoch auch nicht zu groß werden darf, könnte eine VIB TRISTAR als Regalbox mit geänderter Anordnung der DSM 25/ DSM 50 und Waveguide für den Hochton wirklich sehr sehr gut sein. Ich glaub ein GF200-> BR sollte schon mindestens 32 Liter bekommen und als CB ca. min. 20 Liter...

Gruß
                              Musikzimmer:
                              Hörzimmer mit Solitude
                              Reckhorn A 404

Kommentar

Lädt...
                              X