Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet Standbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ricky
    Registrierter Benutzer
    • 06.11.2010
    • 50

    Couplet Standbox

    Hallo,

    nachdem ich im Boxsim ewig simuliert habe (Project "Emely") bin ich im
    www über ne couplet Standbox gestolpert... ne Entwicklung die ich ähnlich
    mit identischen Chassis "wieder-erfunden" habe.
    Jetzt meine Frage; Es geistern Couplet Standboxen mit KE25SC und leicht
    geänderter FW rum. Habe die Speaker (4xAL130 / 2xG20SC ) schon hier und eine
    leicht geänderte High-End FW (MOX/MKP/Folienspulen, ohne Elkos mit Impedanzkorrektur )
    für die G20-Variante aufgebaut.
    ( Lt. Simu muss ich für die KE25SC nur im HT-Zweig 2 MKP's und 1xR ändern)...
    Welche Unterschiede sind zu erwarten ? Ist die K25SC räumlicher und präziser ?

    Danke für alle kommenden "fachlichen" Aussagen...
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27802

    #2
    Nimm die offizielle Weiche für die Couplet.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Ricky
      Registrierter Benutzer
      • 06.11.2010
      • 50

      #3
      Auch für die K25SC evtl. ?

      Die Antwort auf meine Frage habe ich leider auch noch nicht gefunden...
      Hat jemand schonmal nen Hörvergleich machen können ???

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27802

        #4
        Mir war unklar, was du bauen willst.

        Das ist die Couplet-Ke-Weiche:
        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4289

        Ob Standbox oder Regal, ist unwichtig.

        Die Ke kann lauter und verzerrt etwas weniger, aber das sind minimale Unterschiede. Die normale Couplet ist ausreichend. Mit Räumlichkeit hat das nichts zu tun. Einen direkten Hörvergleich habe ich nicht gemacht, aber schon die Ke und die G 20 verbaut. Am Ende ist es Geschmachsache, was besser gefällt. Und es kommt auch auf den Raum an.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Ricky
          Registrierter Benutzer
          • 06.11.2010
          • 50

          #5
          Hm. Grübel.

          Da es sich bei meinem Projekt um etwas besonderes handeln sollte
          habe ich Angst davor, die G20SC zu verbauen um hinterher festzustellen
          dass die KE25SC passender gewesen wäre (klanglich & den Ausschnitt für
          den HT betreffend).
          Die Box wird aus pressgeleimten Rotbucheholz gefertigt welches als finish nur
          geölt wird. Mein Dad stellt sowas in Handarbeit extra fürs Projekt übern Winter her.
          Die Verstrebungen und nicht sichtbare Teile werden aus MDF19mm gefertigt.
          Mal was fürs Auge, nicht nur fürs Ohr, made in Germany, was für die Ewigkeit - Erbstücke also...

          Danke für den Link.

          Meine Weiche schaut prinzipiell genauso aus, nur mit anderen "krummen" Werten für die Spulen,
          anderen Kondensatoren (MKP), geänderten C- und R-Werten.
          Eine Optimierung der Phase und Linearität ist die Folge...

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27802

            #6
            Glaube nicht alles, was bei der Simu herauskommt. Eine Ungenauigkeit ist immer vorhanden und eine Messung immer besser als die Simu. Und die Visaton-Weiche ist gemessen, deine Simu nicht.

            Wenn du beim HT unsicher bist, baue zwei Testboxen und vergleiche selbst. So habe ich das auch mal gemacht. Es ist etwas Aufwand, aber du hast nachher keine Zweifel mehr.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            Lädt...
            X