Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FW- Bauteile

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fioreto
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2008
    • 614

FW- Bauteile

Hallo,
    da ich absolute keine Ahnung habe von FW- Bauteile frage ich mal die Profis:
    Folgendes:
    Ich habe zwei Chassis ( MT + HT ) und möchte mal eine neue weiche um zu testen wie die neuen Lautsprecher klingen.
    In der Zeitschrift HH ist die FW die ich benötige mit den dazugehörende Bauteile-werte, allerdings steht da ein Satz den ich nicht so recht deuten kann, Zitat:
    ( * ) In Reihe liegende Spule ( L ) und Widerstand ( R ) müssen insgesamt bei " R " angegebenen Widerstands-Sollwert ergeben. Sofern die Spule alleine bereits diesen Widerstand besitzt, entfällt R. Andernfalls ergibt sich der Wert von R aus dem Sollwert abzüglich des Widerstandswert der Spule. Toleranz bis 10% des Sollwert sind generell unkritisch.
    Die Werte von der Spule sind:
    L1=15mH Kernspule R< 10 Ohm ( * )
    R1=10Ohm, 5 W Keramik ( * )
    So nun hoffe ich das mir jemand helfen kann
    Gruß
    Filippo
  • excysyr
    Registrierter Benutzer
    • 29.12.2010
    • 276

Wie groß ist denn "R " Widerstands-Sollwert ? Oder hab ich jetzt was übersehen ? Ein beispiel : die spule hat 3ohm , der gesamt widerstand von L soll aber 6,3 ohm betragen . Also schaltest Du zur spule noch einen Widerstand mit 3,3Ohm in reihe.
    Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

Kommentar

• fioreto
      Registrierter Benutzer
      • 20.04.2008
      • 614

Hallo,
      bei R steht nur:
      R1= 10 Ohm, 5 W Keramik

Kommentar

• Marco83
        Registrierter Benutzer
        • 28.03.2008
        • 577

Das heißt im Prinzip: Wenn du eine andere Spule als vorgeschlagen nimmst sei es anderer Hersteller oder vom Drahtdurchmesser dann ändert sich normal auch trotz konstanter miliHenry dein Widerstand. Den musst du mit einem in Reihe geschalteten Widerstand kompensieren um auf die Ausgangswerte zu kommen.

Siehe oben..

Grüße

MArco

Welche Hobby Hifi ist es denn und welche Seite? Vll hat einer die zu Hause...

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28005

Ich lese, dass der Gesamt-R 10 Ohm sein soll. Also Spulen R + R-R = 10 Ohm.

Claro?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• fioreto
            Registrierter Benutzer
            • 20.04.2008
            • 614

Kommentar

• Marco83
              Registrierter Benutzer
              • 28.03.2008
              • 577

Bring das nächstemal den Bauvorschlag mit dann schauen wir mal. ok?

oder presierts?

Grüße

Beispiel: (erfundene Zahlen)

Visaton Spule mit 15mH und 0,6mm draht hat 2 Ohm Widerstand
              Mundorf Spule 15mH hat 3,1 Ohm Widerstand....

Bei Visaton must du noch 8 Ohm in Reihe schalten
              Bei Mundorf noch 6,9 Ohm in Reihe schalten um auf 10 Ohm gesamt zu kommen. Wenn es einen Bauteilwert nicht gibt, hier zB 6,9 Ohm dann muss man das durch kombinieren von mehreren herstellen Reihen bzw Parallelschaltung..- Kann man dann ausrechnen jeweils.

Grüße
              Marco

Kommentar

Lädt...
              X