Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 253 - Einbauhöhre TIW250

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oj61
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2011
    • 12

VOX 253 - Einbauhöhre TIW250

Hi Fans
    ich will ein paar VOX253MTI bauen. Dazu habe ich ne Frage an die FANs.
    Wie bekannt, sitzt der TIW250 seitlich in der VOX. Dort ist er im Bauvorschlag ganz oben plaziert. Wenn ich mir jetzt vorstelle, das der von TIW rückwärtig abgestrahlte Schall einen längeren Weg hat als der vorderseitig abgestrahlte Schall, dann müsste es doch theoretisch besser sein, den TIW weiter unten ein zu bauen, oder?
    Das würde natürlich den Schwerpunkt der VOX auch nach unten verlegen.
    Gruß
    Olli
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28092

Der längere Weg ist beabsichtigt und auch theoretisch richtig. Und für die Addition TT-MT ist die Position wie im Bauplan auch die bestmögliche.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• LANDO
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2004
      • 2186

Hallo
      Ich hoffe, Du hast Dir mal einen Lautsprecher mit Seitenbass (wie z.B.eine Vox253) mit einem Frontbass-Lautsprecher (z.B. einer Concorde) ausgiebig hören und vergleichen können.
      Seitenbass ist IMHO ein unnötiger Kompromiss.

Gruß
      Musikzimmer:
      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
      Hörzimmer mit Solitude
      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
      Reckhorn A 404

Kommentar

• fioreto
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2008
        • 614

Trotzdem würde ich mir eine Vox immer wieder bauen ..... ahmmmm bin sogar dabei eine zu bauen

Kommentar

• Marco83
          Registrierter Benutzer
          • 28.03.2008
          • 577

Bei dir gibt es auch schöne "schlanke" Lautsprecher und zum Raum passt es auch.
          Ich würde das auch erstmal Probehören wollen. Hatte zu Hause mal eine Vox200 mir hatte es daheim nicht gefallen. in Haan wars toll.

Grüße

Marco

Kommentar

• oj61
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2011
            • 12

Hi Fans
            ok, mir gefällst besser wenn der LS von vorn schlank ausschaut.
            Zum Thema: ich habe mittlerweile einen Beitrag von Viston, indem man Messreihen über den Ort eines BR Rohres und dessen Auswirkung sehen kann.
            Es ging um eine Messbox in der ein BRRohr direkt am Chassis (ganz weit oben verbaut) und ein weiteres BRRohr an der unteren Seite verbaut ist. Fazit: Großer Abstand zwischen Chassis und BRRohr ist besser.

Gruß
            Olli

Kommentar

• Violoncello
              Registrierter Benutzer
              • 11.07.2010
              • 641

Der längere Weg ist beabsichtigt und auch theoretisch richtig.
              Glaubt doch dem alten Mann .

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28092

VISATON
                20.08.2008, 11:51
                Zur Vermeidung von stehenden Wellen in der Box (zwischen Boden und Deckel) ist eine Position etwas tiefer als original vorteilhaft. Durch die starke Bedämpfung mit Wolle ist der Unterschied zur originalen Position allerdings zu vernachlässigen. Zu tief würde ich den Bass aber nicht anordnen, weil die Übernahmefrequenz zu den Mitteltönern bei 200 Hz liegt und eine zu große räumliche Trennung vermieden werden sollte. Tiefer als die Postion zwischen den beiden Versteifungen (100 mm) würde ich nicht gehen.

Wenn durch die geänderte Lage (geringerer Abstand zum Boden) der Bass zu dröhnig sein sollte, würde ich die Impedanzentzerrung der VOX 253 MTI (KN 22 mH, 330 µF, 3,3 Ohm) auch hier verwenden. Dadurch wird der Bereich um 100 Hz abgesenkt.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• oj61
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2011
                  • 12

vielen Dank. Diese Aussage hilft mir weiter in meiner Entscheidung wie meine VOX aussehen könnte. Ich will nicht die Schuhkartonform umsetzen. Mag sein, das ich etwas verschlimmbessere, aber Spass muss es machen.
                  Hier mal ein Bild meines Nelson Pass Clones. Hatte 2 Jahre Entwicklungsspass.
                  Jetzt kommt ne gescheite Box dran.

Gruß
                  Olli
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                  X